Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rosendiamant Ring von Ebay

 
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #1
Hallochen,

habe mir bei Ebay einen Ring ersteigert.
Laut Beschreibung soll es sich um folgendes handeln:

Ring von 1900, mit 3 Rosendiamanten mit einem Durchmesser von 2 x 4mm und einmal 5mm.
Goldgehalt 750, Punzierung nur noch leicht erkennbar.
Diamanten in Weissgoldfassung.

Punzierung ist gar keine zu erkennen.

Bilder im Anhang

meines Erachtens bin ich da ganz ordentlich auf die Nase gefallen.
Ich bin zwar Laie, aber nach meiner Meinung handelt es sich hier nicht um Diamanten.

Kann mir vielleicht jemand bitte anhand der Bilder sagen, um was es sich hier handelt oder handeln könnte?

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Rosendiamant-Ring 005.jpg
Titel: Rosendiamant-Ring 005.jpg
Rosendiamant-Ring 006.jpg
Titel: Rosendiamant-Ring 006.jpg
Rosendiamant-Ring 004.jpg
Titel: Rosendiamant-Ring 004.jpg
Rosendiamant-Ring 003.jpg
Titel: Rosendiamant-Ring 003.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Rosenschliff ist das schon, sieht auch wie Diamanten aus.

Ein Rosenschliff bedeutet, dass nur die Oberseite des Steines facettiert wird, hinten ist er flach.

Zum alter kann ich leider auch nichts genaues sagen, würde aber schon zumindest auf Anfang des 20. Jahrhunderts tippen.
Möglicherweise wurde der Ring aber auch aus mehreren anderen Schmuckstücken zusammengestellt.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallochen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Was mich stutzig macht und mir bis jetzt auch nicht bekannt war: werden Diamanten nicht offen gearbeitet, d.h. nicht unterlegt, damit sich das Licht besser brechen kann?
Heisst das nicht unterkatern????
Wozu wird oder wurde diese Methode angewandt?

Vielleicht weiss ja noch jemand was dazu.

Lieben Gruss
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das ist ja gerade der witz, es sind wahrscheinlich wirklich sehr alte diamanten in rosenschliff, die funkeln halt nicht besonders

wenns funkeln soll, müssen es diamanten im brillantschliff sein, die werfen einen großteil des oben einfallenden lichts wieder zurück

Adrian, wie kommst du drauf, daß die eingeklebt sind?
man sieht doch deutlich die haltekrappen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall mal zum Goldschmied gehen, den Feingehalt testen lassen. Ich muß Adrian zustimmen, das sieht stellenweise nach abgeriebener Vergoldung von Modeschmuck aus. Beim Feingehalttest könnte man gleich mal die Steine auf Diamant ja/nein mittesten lassen.

Diamantrosen werden meines Wissens immer geschlossen verarbeitet. Ich meine, Heinrich hätte mal geschrieben, daß die noch mit ner Folie oder so hinterlegt werden, damit sie schöner reflektieren. Andere Diamantschliffe werden üblicherweise mit Fassungen, die hinten offen sind, verarbeitet.

Unterkatern heißt der Begriff nicht :-) Du meinst wohl eher verkadern (ein Kader hat nichts mit einem Kater zu tun ;-) ). Ein Kader ist eigentlich ein Rahmen, der z.B. hinter eine Brosche gelötet wird, quasi neben dem Schmuck auch als Verstärkung. Um eine Freisprechungsrede zu zitieren:

"Für alle Unkundigen: Ein Kader ist keine männliche Miezekatze, sondern die untere Umrahmung einer Brosche."
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich würde sagen, es ist genau das geliefert worden, was versprochen wurde
und es waren leider komplett falsche vorstellungen von seiten des käufers vorhanden
die dunklen stellen könnten zinnanhaftungen von unsachgemäßen reparaturen sein
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Ich halte den Ring für authentisch. Zwar stören mich die Flecken auch, jedoch befinden sie sich eigentlich nicht an den sonst üblichen Stellen.

Machart und Lotstellen "passen". Die abgedeckten Fassungen könnten (sollten) Silber sein.
Eine Prüfung kann aber nicht schaden und ist sicher sinnvoll...

Zitat geschrieben von tatze-1
..., sondern die untere Umrahmung einer Brosche."

Auch bei Ringen, Armbändern und allem, was eine Gewinnung an Höhe und Volumen benötigt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zeitlich kann ich ihn nicht einem Jahrhundert 19 oder Anfang 20tes Jahrhundert zuordnen. Ein paar Verdachtsmomente habe ich für spätere Arbeit aber sie reichen mir nicht.
Stilistisch gehört der Ring ins 18 Jahrhundert.

Gold, Silber und Diamanten scheinen echt zu sein.

Wie viel hat der denn gekostet?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallochen,
vielen Dank für die vielen Informationen.

Also so wie ich den Ring vor mir habe, sehe ich selbst mit Lupe weder Lötstellen und noch Abrieb.

Und funkeln tun die Steinchen auch ganz toll.
Hab ihn heut extra in der Sonne getragen und er spiegelt wahnsinnig (hoffentlich ist das jetzt nicht wieder wertmindernd).
Bin halt keine Fotografin und vielleicht hätt ich ja die Fingerabdrücke wegwischen sollen, aber mit dem Fotografieren, na ja........

Gekostet hat er 155,-- Euro. Ist es das Ringlein wert?

Werde schauen, dass mir hier ein Juwelier den Goldtest macht. Nur hier bei uns im Dorf in Griechenland, wo ich momentan wieder lebe, kennt jeder jeden und dann wird wieder gefragt und und und.......

Jedenfalls bedank ich mich nochmals recht sakrisch
und wünsche allen einen schönen Abend und einen schönen Monat Juni mit viel Sonne.

Liebe Grüsse
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
:bounce: :bounce: :bounce:

Hallochen,

da freu ich mich wirklich sehr.
Nochmals vielen Dank

lieben Gruss

Ingrid
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0