Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rosendiamant Ring von Ebay

 
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #1
Hallochen,

habe mir bei Ebay einen Ring ersteigert.
Laut Beschreibung soll es sich um folgendes handeln:

Ring von 1900, mit 3 Rosendiamanten mit einem Durchmesser von 2 x 4mm und einmal 5mm.
Goldgehalt 750, Punzierung nur noch leicht erkennbar.
Diamanten in Weissgoldfassung.

Punzierung ist gar keine zu erkennen.

Bilder im Anhang

meines Erachtens bin ich da ganz ordentlich auf die Nase gefallen.
Ich bin zwar Laie, aber nach meiner Meinung handelt es sich hier nicht um Diamanten.

Kann mir vielleicht jemand bitte anhand der Bilder sagen, um was es sich hier handelt oder handeln könnte?

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Rosendiamant-Ring 005.jpg
Titel: Rosendiamant-Ring 005.jpg
Rosendiamant-Ring 006.jpg
Titel: Rosendiamant-Ring 006.jpg
Rosendiamant-Ring 004.jpg
Titel: Rosendiamant-Ring 004.jpg
Rosendiamant-Ring 003.jpg
Titel: Rosendiamant-Ring 003.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Rosenschliff ist das schon, sieht auch wie Diamanten aus.

Ein Rosenschliff bedeutet, dass nur die Oberseite des Steines facettiert wird, hinten ist er flach.

Zum alter kann ich leider auch nichts genaues sagen, würde aber schon zumindest auf Anfang des 20. Jahrhunderts tippen.
Möglicherweise wurde der Ring aber auch aus mehreren anderen Schmuckstücken zusammengestellt.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallochen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Was mich stutzig macht und mir bis jetzt auch nicht bekannt war: werden Diamanten nicht offen gearbeitet, d.h. nicht unterlegt, damit sich das Licht besser brechen kann?
Heisst das nicht unterkatern????
Wozu wird oder wurde diese Methode angewandt?

Vielleicht weiss ja noch jemand was dazu.

Lieben Gruss
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar