Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erfahrungen mit eigener Website?

 
  • 1
  • 2
bgoldfisch
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2006

bgoldfisch

 ·  #1
Hallo,ich bin ganz neu bei Euch und habe auch schon eine Frage:Habt ihr eine eigene Website/Homepage und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Ich bin selbst. Goldschmiedemeisterin,allerdings ohne eigenen Laden und ich frage mich ,ob sich die Investition bzw. die Beschäftigung mit einem entsprechendem Programm letzendlich lohnt,um Kunden'anzulocken'.
Ausserdem habe ich ein bisschchen Bedenken,wenn ich von Spasskäufern(nur mal probieren und dann zurückschicken,auf meine Kosten) oder unzuverlässiger Bezahlung höre.Ich arbeite hauptsächlich in Gold und fertige Einzelstücke an.
Danke schon mal im vorraus
bgoldfisch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Oliver Holz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2006

Oliver Holz

 ·  #3
Ich kann Heinrich nur zustimmen. Es dauert ewig und bedarf einiges an Vorbildung, die man sich entweder lange Aneignen oder sehr teuer einkaufen muss. Eine Seite im Themenbereich Schmuck in den Suchmaschinen weit nach vorne zu bringen, halte ich für ein sehr aufwendiges, um nicht das Wort aussichtsloses zu gebrauchen, Unterfangen.
Ein Faktor ist die Zeit, die man benötigt bis eine Domain überhaupt diese Position erreichen kann. Gib bei Google einfach mal ein Keyword wie "Schmuck" ein und schau dir die Seiten an. Du wirst schnell erkennnen, dass sie a. nicht seit gestern dort stehen und b. einiges an Arbeits- und finanziellen Aufwand bedurft haben, um dort hinzukommen. Für das Auftragsvolumen, was du alleine in einem Jahr abarbeiten kannst, wird es sich nicht lohnen eine neue Seite aufzubauen.
Allerdings spricht nichts dagegen, eine Webseite zu betreiben über die man seine Arbeit vorstelllt und Kontakte pflegt. Es gehört heute schon fast zum guten Ton, auch als Einzelunternehmer, seine eigene Webseite zu haben. Neben Besuchern durch die Suchmaschinen, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. Mein Vorschlag wäre Google Adwords. Zu sehr speziellen und nicht so verbreiten Keywords wie zum Beispiel die Kombination "Schmuck Einzelanfertigung" bekommt man nur Besucher, die wirklich das Suchen was man anbietet.
Ein anderer Vorschlag wäre es, die ebay- Plattform als Werbeplattform zu verwenden. Idee dahinter ist es, etwas zu versteigern, was man nicht zurückgeben kann und das auch erst nach der Bezahlung gefertigt wird. Versteigere doch die Anfertigung eines Ringes nach Kundenwunsch auf Stundenbasis. Mit einem netten Auktionsdesign kann man auch Leute dazu animieren, die als Grafik dargestellte URL in der Auktionsvorlage in den Browser zu tippen. Mit einem vernünfitigen Mindesgebot versehen und mit dem Hinweis, das die Materialien (zu den Marktüblichen) im Voraus zu bezahlen sind. Gehst du, bis auf die Auktionsgebühren nur ein sehr geringes Finanziellesrisko ein.
Das war das, was mir so spontan einfällt. Das Beratungshonrar überweisen sie bitte an... 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
bgoldfisch
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2006

bgoldfisch

 ·  #5
Ja,da kann ich mich nur anschliessen,vielen Dank für die tollen Tips,das macht ja richtig Mut.
Irgentwie ist es doch schade,dass unser Handwerk ein bissl vor die Hunde geht,oder?Andererseits kann man auch nicht vom Kunden so viel Fachverstand erwarten,dass er die Qualität von Steinen und Arbeitsaufwand richtig einschätzen kann-ich bin ja selbst auf anderen gebieten Laie. Die allg. 'Geiz ist Geil'-Mentalität tut ein übriges,ach nerf..., :roll:
l.g.Barbara
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
herzlich willkommen bei uns im goldschmiede- und schmuckforum :)

Zitat

Andererseits kann man auch nicht vom Kunden so viel Fachverstand erwarten,dass er die Qualität von Steinen und Arbeitsaufwand richtig einschätzen kann-ich bin ja selbst auf anderen gebieten Laie.


da hast du schon recht. aber man kann es anpacken und versuchen schmuck besser zu kommunizieren - darüber reden. schmuck geht alle an und viele sind auch wissensbegierig und neugierig, wie man hier bei uns im forum sehr schön sehen kann.

heinrich beispielsweise gibt sehr viel seines goldschmiede-wissens an interessierte laien weiter. nicht nur auf seinen eigenen webseiten, sondern auch in foren wie diesem hier. ein guter weg anderen zu helfen und sich dabei zu empfehlen.

es ist schon mühsam eine gut frequentierte website aufzubauen, die dann auch noch zu geschäften verhilft. unmöglich ist es aber nicht. du bist herzlich eingeladen dich bei uns zu engagieren und deine website in deine sigantur aufzunehmen, sobald deine seite fertig ist.

schmuck ist einfach eines der schönsten themen überhaupt und sollte dementsprechend kommuniziert werden.

lg
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #7
Ich frage mich, ob man bei ebay eine Rückgabe als Händler einfach so ausschliessen kann?
Denn normalerweise muss man als Gewerblicher das Fernabsatzgesetz beachten, welches ja eine Rückgabe vorsieht, oder ist dies bei Anfertigungen anders?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #9
Ok, alles klar, danke Dir!
Oliver Holz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2006

Oliver Holz

 ·  #10
Das ist nicht unbedingt ein spezielles Thema. Man kann bei der speziellen Anfertigung von allen Waren, die extra für !einen! Kunden angefertigt werden, die Rückgabe, nicht aber eine Nachbesserung, ausschließen. Wenn ein Schneider ein Kleidungsstück auf Maß anfertigt, ist jedem Kunden klar, dass er ein für ihn angefertigtes Stück nicht einfach, bei nicht gefallen (nicht zu verwechseln mit magelnder Qualität oder magelnder Passform), zurück gehen lassen kann.
Die rechtlichen Regelungen und auch die gängige Rechtssprechung sind, soweit ich das beurteilen kann, eindeutig. Wer eine individuelle Ware haben möchte, muss als Kunde halt mit dieser Einschränkung leben, weil es für den Hersteller nicht zumutbar wäre, die Ware anderweitig zu vermarkten. Deswegen auch die Idee mit dem Stundenlohn für eine Einzelanfertigung :!:
pearl-shop.ch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2006

pearl-shop.ch

 ·  #11
Zitat geschrieben von Dagmar
Ich frage mich, ob man bei ebay eine Rückgabe als Händler einfach so ausschliessen kann?
Denn normalerweise muss man als Gewerblicher das Fernabsatzgesetz beachten, welches ja eine Rückgabe vorsieht, oder ist dies bei Anfertigungen anders?

Ein Jurisprudenz könnte dir da sicher kompetent weiterhelfen , ich als Jus Laie schreibe bei online Auktionen folgenden Satz dazu :” Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie- und Rücknahmeleistungen. ” Übrigens Garantien gibt der Verkäufer Freiwillig aber es gibt Gesetzt über die Gewährleistungs Pflicht ( Gewährleistung und Garantie wird oft für das selbe gehalten oder verwechselt)
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #12
In D ist man in der Regel durch das Fernabsatz-Gesetz verpflichtet, die Ware zurückzunehmen.
Die Rücknahme kann man nicht so einfach ausschliessen!
Wie es bei Spezialanfertigungen ist, wurde ja bereits erklärt.
Katt007
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2006

Katt007

 ·  #13
Ja, aber das betrifft in Ebay-nur dem - der dort sehr viel verkauft, dann müßte er sich als gewerblicher "outen" ;-)
Wenn er jedoch nur ab und zu dort etwas anbietet muß er das nicht.
Ürigens auch ein Gewerblicher Verkaüfer muß nicht (nach letzen Gerichtbeschluß in D - habe gerade vor kurzen gelesen) sich als solcher zum Erkennen geben
http://www.digi-info.de/de/netlaw/urteile/urteil.php?uid=135
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Hallo Kasia Sandhofer, (katt007)

Du scheinst das deutsche Rechtsystem nicht verstanden zu haben. Vielleicht ist es in Österreich auch wesentlich anders, was ich aber nicht vermute.
Es ist völlig egal wozu Du dich outest. Wenn Du nachhaltig einer gewinnorientierten Tätigkeit nachgehst betreibst Du ein Gewerbe. Wenn Du das geheim hälst riskierst Du eine Ordnungsstrafe von Gewerbeamt und wenn ein Kunde Dich verklagt und Recht bekommt, darfst Du bis zu 30 Jahre noch Gewährleistung erbringen. Das kann ruinös sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Geschäfte die früher im persönlichen Kontakt mit den Kunden abliefen gibts heute immer weniger. Die Aquisition hat sich in sehr vielen Berufen in das Internet verlagert. Das hat viele Nachteile, kann man aber auch positiv sehen: der potentielle Kundenkreis hat sich enorm erweitert, man erreicht Menschen, die man im Laden nie kennen gelernt hätte. Und die kommen schon deshalb weil ihnen das Angebot grundsätzlich gefällt.

Man darf sich halt nicht an traditionellen Handelsstrukturen festklammern sondern muss fröhlich und positiv nach vorne schauen und sich mitbewegen.

Hier gab es schon viele gute Tipps. Ich möchte Dir raten, Dir den Domainnamen, den Du ggf. gerne nutzen würdest, sofort und noch heute zu sichern. Danach kannst Du in Ruhe weiter überlegen. Je älter Deine Domain ist wenn Du startest, desto hemmungsloser kann Dein Webdesigner loslegen ohne dass Du von Google deshalb in die "Sandbox" gesteckt wirst.

Gedrückte Daumen..

😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0