Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette kein Stempel trotzdem Gold

 
ozber2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010

ozber2007

 ·  #1
Hallo
ich bin neu hier und wollte mich direkt mal mit euch in verbindung setzen.

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Collier das ca. 5 jahre alt ist, ziemlich gut verarbeitet.
Bis heute hat es keine Verfärbung oder abnutzung gezeigt. Da ich das Geschenk bekommen hatte weis ich auch nicht ob es echt Gold ist, da kein Stempel drauf ist.

Ich hatte schon einige Schmuckstücke wo auch kein Stempel drauf war(aus dem Ausland) aber es trotzdem echt war.

Wie kann ich mir bei der Kette jetzt feststellen als laie ob es nur vergoldet ist? was sind die Merkmale bei vergoldung(absplittern oder abfärben nach einer Zeit?)? Ich habe die Kette in alles mögliche reigesetzt um zu schauen ob die Farbe abgeht.(Essig,div. Reinigungsmittelect.)

Wäre nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet..
MFG
Anhänge an diesem Beitrag
100_1378.JPG
Titel: 100_1378.JPG
Information: das ist sie
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
entweder du kannst bessere fotos liefern, indem du den makromodus benutzt oder eine lupe vors objektiv hältst
anhand von scharfen fotos von vorn, von hinten(unten) und vom verschluß können wir versuchen, das einzuschätzen ob echt oder nur gut beschichtet

oder einfach für paar eurofuffzich einen säuretest beim goldschmied oder goldankäufer vor ort machen lassen
ozber2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010

ozber2007

 ·  #3
Zitat geschrieben von ozber2007
Hallo
ich bin neu hier und wollte mich direkt mal mit euch in verbindung setzen.

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Collier das ca. 5 jahre alt ist, ziemlich gut verarbeitet.
Bis heute hat es keine Verfärbung oder abnutzung gezeigt. Da ich das Geschenk bekommen hatte weis ich auch nicht ob es echt Gold ist, da kein Stempel drauf ist.

Ich hatte schon einige Schmuckstücke wo auch kein Stempel drauf war(aus dem Ausland) aber es trotzdem echt war.

Wie kann ich mir bei der Kette jetzt feststellen als laie ob es nur vergoldet ist? was sind die Merkmale bei vergoldung(absplittern oder abfärben nach einer Zeit?)? Ich habe die Kette in alles mögliche reigesetzt um zu schauen ob die Farbe abgeht.(Essig,div. Reinigungsmittelect.)

Wäre nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet..
MFG



Leider habe ich keine Lupe und irgendwie fotografiert meine cam nicht besser hoffe auf denen sieht man es besser:
Anhänge an diesem Beitrag
100_1375.JPG
Titel: 100_1375.JPG
100_1379.JPG
Titel: 100_1379.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
fotos vom verschluß?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Die Cam kann schon besser :roll:

Wenn ein Makro-Modus vorhanden ist ( meist eine stilisierte Blume) den einstellen. Ansonsten muss man aus einigem Abstand fotografieren, da die Kamera sonst nicht scharf stellen kann.
Ein Stativ hilft das verwackeln der Bilder zu vermeiden.

Aber ins blaue raus sag ich mal, dass ich schon annehme, dass es eine Goldlegierung ist. Den Feingehalt nur von Fotos zu beurteilen ist aber nicht machbar.
Solche Colliers werden oft von Kaufhäusern oder Versandhäusern angeboten. Auch ein bekannter Kaffeeröster bietet sowas gerne an. Gibts mit echten Steinen oder mit synthetischen.
Wo hast du es denn her ?
ozber2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010

ozber2007

 ·  #6
Hier noch einige Bilder;
Anhänge an diesem Beitrag
100_1384.JPG
Titel: 100_1384.JPG
100_1383.JPG
Titel: 100_1383.JPG
100_1381.JPG
Titel: 100_1381.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
na Patrik, wie lehnt es sich denn so aus dem fenster? ;-)
ich gehe bei dem verschluß (und der verarbeitung der steine von hinten)erstmal bis zum beweis des gegenteils von unecht aus

falls das zu kompliziert formuliert war: ich denke : unecht
ozber2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010

ozber2007

 ·  #8
ok das war unkompliziert genug :D Danke
ozber2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010

ozber2007

 ·  #9
wie ist das aber bei vergoldung!? Verfärbt das nicht irgendwann ? oder die Farbe(Gold) verblasst oder splittertz ab? :?: :roll:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
absplittern eher nicht, sondern abrubbeln, anfangs an kanten bzw am hals hinten unterseite der kette, manchmal beginnt es dort mit kleinen löchern in der beschichtung durch schweiß
oder die kanten (z.b. steinfassungen oben oder am verschluß)fangen an rötlich zu werden durch abrieb/abnutzung
ozber2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010

ozber2007

 ·  #11
super danke sehr hilfreiche Antwort also sie ist jetzt 5 Jahre alt aber bis jetzt ist da noch nicht passiert, mal schauen wie lange ich sie noch tragen kann.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Zitat
na Patrik, wie lehnt es sich denn so aus dem fenster? Wink


Tja, ich lebe halt gerne gefährlich :D

Der Verschluss läßt aber wirklich keine Fragen offen.
Der wäre für Gold schon sehr ungewöhnlich.

Die "Fassart" habe ich aber schon bei Gold gesehn.
Und dass bei Unecht Zirkonia und nicht Simili verwendet werden...

Wenn sie mal kaputt geht, kann man sie, bevor sie in den Müll wandert, dann sicherheitshalber doch mal prüfen lassen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0