Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert einer Bergana Herrenambanduhr

 
wusel345
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010

wusel345

 ·  #1
Hi, mein Name ist Rüdiger, bin heute das erste Mal im Forum und ich erhoffe mir hier Antworten auf meine Frage zu einer Uhr der Marke "Bergana", über die ich weder im Internet etwas finde noch kann mir "mein" Uhrmacher etwas genaues sagen.

Es handelt sich um eine Bergana, Incablock, 21 Rubis. Auf dem rückseitigen Deckel befinden sich die Zahlen und Buchstaben: .585 (Gold), 2167, 14K, P.P sowie eine Krone. Den Wert der Uhr hat der Uhrmacher/Goldschmied bei heutgem Neukauf auf 1500,.€ beziffert. Das Aussehen der Uhr bezeichnete er als sehr gut. Mehr konnte er mir allerdings nicht dazu sagen. Die "Kratzer" auf dem rückwärtigen Uhrendeckel sind kaum zu sehen. Die Uhr ist voll funktionsfähig.

Zu der Firma Bergana finde ich im auch Internet keine weiterführenden Infos.

Kennt jemand von euch die Uhr und kann mir etwas über das Alter der Uhr oder den reellen Verkaufs- oder Sammlerwert sagen?

Geerbt habe ich die Uhr von meinem Vater.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5732.jpg
Titel: IMG_5732.jpg
IMG_5729.jpg
Titel: IMG_5729.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
finde die angabe zum heutigen neupreis etwas zu hoch

ist aber eh egal, da es eine alte uhr ist
und da ist zwischen goldwert alleine und sammlerwertaufschlag vieles möglich
von dem ich aber in diesem fall hier keine ahnung habe
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Na ja, der Kollege hat es sich einfach gemacht und noch nichtmal was falsches erzaehlt.
Solche Uhren werden halt heute nur noch von einigen Edelfirmen produziert. Und dann ist der Preis eher zu niedrig angesetzt.
Aber Bergana gehoerte nie zur upper class, eher zum preiswerten Segment.

Aber Uhren in der Art sind derzeit gesucht.
Etwas mehr als der Goldwert sollte schon moeglich sein, zumal sie sehr gut erhalten aussieht.


Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
echt?
ich glaube dir das
hatte vor meinem text nur ganz kurz gegooglt und außer gebrauchten auf die schnelle nur dies gefunden
http://www.modesuche24.de/herr…idXX644195
da die ja nun sehr deutlich vom og. preis abweicht, habe ich gedacht, daß vielleicht für 1000 oder so so ne uhr normal zu bekommen sein könnte
oder ist festina auch keine ernsthafte marke?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
wusel345
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010

wusel345

 ·  #6
Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Wäre es ratsam, beim Uhrmacher mal einen Blick aufs Uhrwerk zu wagen oder lohnt sich der Aufwand nicht? Mittlerweile habe ich ja heraus gefunden, dass das Uhrwerk eine gewissen Qualität aufweisen muss, um wertvoll zu sein. Ich weiß leider nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll, aber ihr wißt sicherlich, was ich meine.

Gruß, Rüdiger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Schmuckmanufaktur-Schoene
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009

Schmuckmanufaktur-Schoene

 ·  #8
Diese Uhr hat nur noch Goldwert einen Sammlerwert darüber hinaus gibt es nicht. Sammler suchen meiner Erfahrung nach nur sehr bekannte Marken wie Patek, Cartier, Rolex, IWC, etc.

Die Marke deiner Uhr ist jedoch völlig unbekannt , jeder Auktionator wird sie nur ohne Limit in eine Auktion nehmen und da kommt meist nicht mehr heraus als der Goldwert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
echt?

da die ja nun sehr deutlich vom og. preis abweicht, habe ich gedacht, daß vielleicht für 1000 oder so so ne uhr normal zu bekommen sein könnte
oder ist festina auch keine ernsthafte marke?


Hallo Tilo,

Festina ist nicht das, was unter Sammlern und Uhrenfreunden als ernsthaft bezeichnet wird. Einer von vielen Quartzwerkeinbauern halt.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0