Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beruf/Ausbildung wie heißt was und was brauche ich?

 
  • 1
  • 2
Gentleman Marcello
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010

Gentleman Marcello

 ·  #1
Guten Tag,

Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen das ich diesen Thread wahrscheinlich falsch gepostet habe und das es solch einen Thread schon gibt. Aus Erfahrungen mit Suchmaschinen benutze ich solche garnicht mehr.

Mein Anliegen:

Ich möchte einen Beruf erlernen mit denen man in erster Linie mit Edelmetallen arbeiten. Leider weiß ich nicht was mir für Möglichkeiten zur Auswahl stehen.

Den Goldschmied können wir aber auf jedenfall schoneinmal auschliessen.

Meine Interessen: Ich möchte vorallem kaufen und verkaufen.
Ich würde sehr gerne in einen edlen Schmuckgeschäft hinter einer Glasvitrine stehen dabei einen Anzug tragen und den Kunden fachlich beraten.

Was mir genausogut gefallen würde (wenn nicht noch besser) möchte ich Möglichst nur Edelmetalle Gold Silber Platin usw. kaufen und verkaufen. Dabei mich mit Börsenkursen usw auskennen und weiterverkaufen um gewinn zu machen.

Wie nennt man diese Berufe und was brauche ich für Qualifikationen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Das hört sich ganz wie ein Schmuck an und verkauf an.

Dazu brauchst du eigentlich nur etwas Geld von deinen Eltern und dann lässt du dir ein schönes Schild, auf dem ganz groß JUWELIER steht anfertigen. Dann kanns auch schon losgehn.
Spezielle Kenntnisse werden zum eröffnen eines Schmuckgeschäftes nicht vorausgesetzt, sind auch oft nicht vorhanden, wenn auch empfehlenswert.

Oder du lässt einen schönen Werbespot drehen und zockst ahnungslose Schmuckbesitzer durch Altgoldankauf ab. Funktioniert auch bei vielen Firmen erfolgreich.
Hier ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=EPfuf_09JT4

Noch was was mir einfällt wäre dann der Bankenbereich.
Da kannst du dann in ganz großem Rahmen zocken und hast sogar die Möglichkeit ganze Volkswirtschaftssysteme den Bach runter gehn zu lassen.
Wo ich gerade in kriminellen Bereich bin, da wäre auch noch die Möglichkeit als Heeler sein Geld zu machen, und das ist dann sogar Steuerfrei. :mrgreen:
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Und der 1. April ist auch schon vorbei!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
war da nicht noch was mit führungszeugnis?
brauch man aber nur, wenn man kleine mengen in echt handeln will, für millionentransaktionen an den zockerbörsen (oder als immobilienspekulant)sind derlei förmlichkeiten eherl nicht notwendig
Lillli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2010

Lillli

 ·  #6
Um sich JUWELIER zu nennen, sind keinerlei Nachweise/Qualifikationen vorgeschrieben? Das ist natürlich irritierend ...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
hallo Gentleman Marcello,

der Thread ist schon in einem passenden Unterforum gelandet.

Evtl. wirst Du bei den Antworten hier im Thread berücksichtigen müssen, dass hier im Forum/auf dem Portal hauptsächlich Leute vertreten sind, die aus echter Leidenschaft und mit Hingabe am Werk bzw. an der Schmuckherstellung dran sind.

So wie ich das sehe, prallen da gerade zwei Welten aufeinander. Aber lass Dich davon nicht irritieren, man kann hier auf dem Portal eine Menge über Schmuck und alles, was dazu gehört, lernen. Man muss sich nur die Zeit nehmen, eine Weile mitzulesen und mitzudiskutieren.

In diesem Sinne wünsch ich Dir schöne Ostertage
die Redaktion
Gentleman Marcello
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010

Gentleman Marcello

 ·  #8
Natürlich geht es mir ums Geld verdienen. Aber nicht Irgendwie geld verdienen sondern mit Sachen die mir gefallen und gleichzeitig auch Privat weiterhelfen würden.

Beispiel ein Immobilienverkäufer kann wenn er privat kaufen möchte selber einschätzen wie viel diese Immobilie wert ist. Und kann privat verkaufen und kaufen und macht anfangs kleinere gewinne kann aber hinterher im großen Ramen spielen.

Privat verkaufe ich auch Gold und kaufe es. Ebay bespiel kaufen ich Gold schon für 31-33 euro pro gramm. Was ein kleiner aber auf die Menge gerechnet ein großer Gewinn ist. Gold ist momentan ca. 36 pro gramm wert ;)
Natürlich kommt im Monat bei so wenig Gold auch wenig bei raus ca. 80€ das ist aber besser als Garnichts^^

Und @ Zirkonhead. Zufälligerweise deale ich auch. Kaufe immer ne größere menge an und verhöker das für das Doppelte xD
Steuer frei ist natürlich das beste weil Steuer ist der beweis das der Staat der größte Dieb ist.

@ die Polizei die das hier vieleicht irgendwann lesen wird. Ich habe zwar geschrieben das ich deale aber das müsst ihr mir erst beweisen lalalala xDD
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
hallo Gentleman Marcello,

das hier ist ein seriöses Forum/Portal. Wir machen hier gerne mal das eine oder andere Witzchen, aber es gibt da doch gewisse Grenzen.

Wenn Du diese Grenzen überschreitest, wirst Du Dir 1. den Unmut der User zuziehen und dann mag keiner mehr zur Verfügung stehen, wenn Du Tipps brauchst.
2. kann ich das Thema hier auch dichtmachen, wenn die Diskussion eine unerwünschte Richtung nimmt.
3. kann man im Bedarfsfall auch zu weiteren Maßnahmen greifen, so anonym ist das Internet nämlich gar nicht.

Das solltest Du evtl. bedenken, bevor Du ein Posting abschickst.

beste Grüße
die Redaktion
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ich habe sehr geschmunzelt als ich den thread gelesen habe. Irgendwie ist der OP ja zu verstehen. Zum Beispiel habe ich gelesen das Ärzte häufig nicht nur aus Begeisterung für den Beruf , diesen ergreifen, sondern auch weil es ein angestrebter sozialer Status ist, Arzt zu sein.
Einen "white collar job" anzustreben ist insofern nichts ehrenrühriges.
Wenn er es also ordentlich machen will, empfehle ich Ihm eine "hochwertige" Ausbildung. Das ist zumindest die sozial akzeptierteste Variante für einen "white collar job". Eine spezialisierung zu Schmuck und Kunst ist paralell immer noch möglich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
bemerkenswert finde ich aber vor allem, daß der gentleman scheinbar aus der zukunft kommt, denn daß das gold 36€/gr wert ist, dauert noch ein wenig, wiel lange weiß ich nicht, das würde ich gerne von Marcello erfahren
selbst das teuerste barrengold(minibarren 1gr) ist z.zt. bei ebay für 29 €/gr zu beziehen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0604543272
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #12
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
@ Heinrich Butschal genau auf solch eine Antwort habe ich gewartet vielen dank^^
Eine Hochwertige Ausbildung ist genau der Punkt.
Nur als was bzw wo?

@ tilo und dicey. Ich hatte mich auch gewundert wegen den 36€ für 1 gramm 999.9 feingold.
Ich dachte auch ca. 25 € aber die Leute bei ebay (dein link war bestimmt eine ausnahme) bieten auch bis zu 32-33€ das kann ich mir nur erklären weil es hier 36€ euro kostet:

http://www.gold-super-markt.de/edelmetall-shop/gold.html

Aber logischerweise hoffe und wünsche ich das ich mich Irre und der Kurs doch bei ca. 26 € ist.

An den Redakteur möchte ich mich noch entschuldigen. Ich schweife (wenn es andere auch tun) gerne mal mit ab. Es kommt nicht mehr vor.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
aber wo besteht denn dein 80-euro-gewinn?
dein link zeigt nun mal einen verkäuferpeis (der bei 1gr.-barren noch im rahmen des normalen ist)


aber wirst du deine für 32 euro (zzgl.porto?) gekauften barren auch für 36 los?

also auch bei ebay?
das kostet bei den preisen aber 8% oder so gebühren
fällt dir was auf?

ich sehe da irgendwie kein wirkliches geschäftsmodell, lasse mich aber gerne belehren, was geht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Anonymous
@ Heinrich Butschal genau auf solch eine Antwort habe ich gewartet vielen dank^^
Eine Hochwertige Ausbildung ist genau der Punkt.
Nur als was bzw wo?
....

Z.B.
http://www.escpeurope.eu/de/campus/berlin/
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirt
http://www.csc.unisg.ch/org/es…endocument
http://www.dgemg.com/
http://www.gia.edu/
fiel mir gerade ein.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0