Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold allgemein

 
hawin59
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010

hawin59

 ·  #1
Vorab,ich bin kein Schmuck oder Goldprofi,mich beschäftigt aber sehr eine Frage auf die ich zwangsläufig gestoßen bin.Kann mir Jemand erklären wie der Ankauf /Verkauf von Gold (Feingold in Legierung) nach dem Ankauf durch Juweliere,Händler,Onlinekäufer etc. passiert?Warum frage ich das ...?? Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Preisen/Prüfungen und dem System - Gold zu Geld, was ja derzeit in D relativ stark,auch von anerkannten Juwelier Ketten (Vögele) praktiziert wird.Bin dabei darauf gestoßen,das ich egal wo und bei wem (auch Scheideanstalt) immer von dem s.g.Preis pro Gramm in Legierung spricht.Soweit so gut, das habe selbst ich verstanden.Nur wie geht es dann mit dem von Ankäufern gekauften "Altschmuck" weiter? wo liegt da,bleiben wir bei dem Besispiel der Juwelier Kette der mögliche Gewinn? Ich habe mich da gestützt auf die Info der Seite von der Scheideanstalt (ESG) Um ein Beispiel zu benennen,ich habe die Möglichkeit mehrere 100 Gramm 585 Gold pro Monat in Legierung zu einem Preis von brutto 15€ anzukaufen,genau das ist der Preis den ich in der Regel bei jedem Ankäufer in D bekomme, jetzt gehe ich davon aus das ein Händler auch ein Geschäft machen will,bloß wie ? - das ist die Frage die ich mir derzeit nicht beantworten kann,und da es hier ja keine dummen Fragen gibt, hoffe ich und bin ganz gespannt darauf was ich für Antworten bekomme....
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Dazu gibt es im Forum einen Leitfaden.
Da werden eigentlich alle Fragen beantwortet.

journal/beitraege/2009/1257347373.html

Ist ESG eine Scheideanstallt ?

Natürlich bekommt man bei einer richtigen Scheideanstallt den Ankaufskurswert, nur gering unter dem Börsenwert.
Der ist aber immer in Feingold gerechnet.
Und dann fallen die Scheidekosten an.