Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold-Koralle --- blaue Korallle

 
Wüstenglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2010

Wüstenglas

 ·  #1
Hallo,
ich wüsste gerne, was man unter einer "Goldkoralle" versteht.
Ist diese Koralle gefärbt oder Wärme behandelt ,oder natürlichen Ursprungs,und handelt es sich überhaupt um eine Koralle ?
Ebenso würde mich interessiern ob die blauen Korallen wirklich blau sind oder gefärbt.
Konnte leider nichts in Google finden.
Vielen Dank im Voraus
Wüstenglas
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wüstenglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2010

Wüstenglas

 ·  #3
Hallo,
ich habe eine Kette gesehen mit diesen goldfarbenen Korallen und habe im Net nachgesehen,-- ich stiess dann auf amerikanische Händler die diese Koralle als Golden Sponge Coral anbieten.
Die blauen Korallen habe ich schon oft in Ketten Sortimenten gesehen, leicht porig an der Oberfläche und relativ hart, erinnert etwas an Lava.

Wüstenglas
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #6
Hallo,

Goldkorallen sind Tiefseekorallen, schau mal hier :

http://wwf-arten.wwf.de/media/…llen.1.pdf

Ich weiß nicht, ob man wirklich jedes noch so schlecht erreichbare Lebewesen zu Schmuck verarbeiten sollte :(

Grüße
annaro
Wüstenglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2010

Wüstenglas

 ·  #7
Hallo,
vielen Dank für die Mühe die Ihr euch gemacht habt.

Die Links haben mich weiter gebracht, ich glaube auch, dass man nicht alles essen muss was sich bewegt und ebenso wenig alles zu Schmuck verarbeiten muss, bis es ausgestorben ist.

Viele Grüße
Wüstenglas
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Wurde gestern zum ersten Mal mit Goldkorallen konfrontiert. Habe bei meinem Schmucklieferant Ware eingekauft und bin auf diese gestoßen. Er hatte zwei verschiedene Qualitäten vorliegen und zwar schwarze und tatsächlich gold farbene. Beide sind mir vorher nie bei Einkäufen aufgefallen. Sie sind extrem leicht und sehen ein wenig aus wie kleine Holzstücke. Auf Nachfrage bekam ich folgende Erklärungen:
Die Art ist sehr selten und unter der schwarzen Farbe kommt nach Entfernen die goldene Farbe hervor. Sie stehen unter Artenschutz und dürfen nur noch bis zu einem Finger dick eingeführt und gehandelt werden. Diese Korallen sind so gewachsen und nicht gefärbt ! Alle anderen Korallen, außer den schon immer bekannten Korallenästen, sind eingefärbt und ursprünglich weiß. Die Korallenäste stehen mittlerweile ebenfalls unter Artenschutz und dürfen nicht so ohne weiteres eingeführt werden. Sie werden grammweise verkauft und sind auch relativ teuer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Interessant. Nur eine Anmerkung: Es gibt zwar wahnsinnig viele gefärbte Korallen auf dem Markt aber auch echte ungefärbte Korallen. Die Preise unterscheiden sich dramatisch.

Das, goldene Korallen, gebleichte oder entfärbte schwarze Korallen sind, war mir neu. Das schwarze Korallen leichter sind als Edelkorallen, ist bekannt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Die blaue poröse Koralle die angefragt wurde, ist "blaue Schaumkoralle" Indischer Ozean. An den Stränden der Seychellen findet man diese Koralle häufig. :bounce:
NinaHui
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2016

NinaHui

 ·  #11
Aber sehr schöner schmuck. Wo gibts den zu kaufen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0