Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

frz. alte Silberpunzen-immer echt?

 
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #1
Hallo,

ich lese hier häufiger sehr interessiert mit und bin von Eurer Fachkenntnis immer wieder beeindruckt. Nun hätte ich eine Frage zu einem Randgebiet :oops:

Ich habe von meinem Vater Silbergabeln mit Fadenmuster, unidentifiziertem freiherrlichem Wappen und "Restvergoldung" geerbt, die er vor Jahren in einem Antiquitätengeschäft in Polen gekauft hat. Er war nie ganz sicher, ob es sich dabei wirklich um Silber handelte.

Die Punzen auf den Gabeln habe ich nun identifiziert, es handelt sich um französische Silberpunzen des beginnenden 19. Jh. (ab 1809) Der Kopf mit der Garantie sowie der Hahn? mit der 1 und der Herstellerstempel für Francois-Dominique Naudin (Pariser Silberschmied). Soweit so gut.

Aber irgendwie kommen die Gabeln mir sehr schwer vor und auch wenig zerbissen, für 200 Jahre alte Stücke. Wenn ich die nun testen liesse, könnte man ja zunächst auch nur von einer eventuell sehr dicken Versilberung ausgehen.

Deshalb nun die Frage an euch Profis. Wie wahrscheinlich ist es, dass ausgerechnet solche Stempel gefälscht worden wären? Oder kann man davon gar nicht ausgehen?

Ich hänge nochmal zwei Fotos an. Ich bin auch gerne an unverbindlichen Meinungen interessiert, da es mir nicht um eine Verwertung der Gabeln geht, sondern mehr um bessere Kenntnis, dessen was ich besitze.

Herzlichen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
stempel 003.jpg
Titel: stempel 003.jpg
gabeln.jpg
Titel: gabeln.jpg
Information: Gabeln 1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #3
Hallo Herr Butschal,

vielen Dank für die Antwort. Also kann ich davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um 200 Jahre alte Silbergabeln handelt.

Damit haben Sie mir und posthum auch meinem Vater ein große Freude gemacht. :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen
annaro
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0