Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Chemische Zusammensetzung von Billigschmuck?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Ich bin Auszubildende als Chemielaborantin und muss einen Ring analysieren. Vorab müssen wir jedoch grob einschätzen, was die Inhaltsstoffe sein könnten, damit wir nicht ewig dran sitzen 😉

Der Ring ist augenscheinlich wirklich billig: Unten offen, biegsam und schmutzig silberfarben.

Ich habe leider garkeine Ahnung von Schmuck und auf meine Anfrage bei einem Juwelier hin bekam ich nur die super hilfreiche Antwort: "Da kann alles drin sein!"

Ich weiß, dass ist keine einfache Frage, aber für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Linn
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Silber Nickel Zinn Kupfer Tombaq o.ä. schreib doch mal heinrich direkt an ich denke er kennt sich da sehr gut aus
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
Blasius hat die Frage an sich bereits beantwortet.
Modeschmuck, der nicht billig sein muss, besteht vorwiegend aus Kupfer Nickel Legierungen, oft auch Bronze, oder Tombak

woraus billigst Teile bestehen? aus dem was beigefügt wurde. Kann alles sein, stimmt, muss aber jeweils angegeben werden.

Glas, Plastik, Holz,Nickel

Damit Modeschmuck nicht grundsätzlich als Billig-schiene läuft:
http://www.amaro.co.il

wollte ich in mein Sortiment aufnehmen, doch war es teurer als mancher Goldschmuck

Zusammensetzung Swarovski, Kupfer, Nickel

LG

Emerald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die Basis ist immer Kupfer, dann ist meist Zinn und Zink enthalten. Kupfer-Nickellegierungen sind eher hochwertig und werden eher für Uhrengehäuse verwendet.
Zusätzlich können Erdalkalimetalle zum färben und zum härten Spuren von Phospor oder Silizium enthalten sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5