Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zur Goldringverkleinerung 585er Gold/Mattierung

 
sassenach29
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010

sassenach29

 ·  #1
Hallo erstmal,

als absoluter Neuling hier in diesem Forum habe ich gleich mal eine Frage an die Profis.
Ich habe meinen Trauring zur Verkleinerung(zwei Größen kleiner) gegeben.Ursprünglich war das gute Stück mal eismattiert, nach 7 Jahren des Dauertragens allerdings auch nicht mehr ganz im ursprünglichen Zustand.Nun kam der Ring auf Hochglanz poliert zurück-angeblich hätte man die Eismattierung nicht mehr erkennen können, und der Goldschmied hätte ja auch die Schnittstelle überarbeiten müssen???
Außerdem bekam ich die Info, bei einer Verkleinerung um nur zwei Größen fiele auch kein Restgold an-das ginge für die Schnittstelle drauf.
Irgendwie habe ich bei diesen Aussagen ein komisches Gefühl in der Bauchgegend.Muss ich jetzt auch den Ring meines Mannes auf Hochglanz polieren lassen, oder kann man da noch was richten??

Vielen Dank für eine ehrliche Antwort!!
Eure ratlose sassenach29
.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Vorab: hier gibt's nur ehrliche Antworten, denn jeder Goldschmied hier hat einen Ruf zu verlieren.

Ist Dein Trauring einfarbig oder mehrfarbig?

Wenn Dein Ring einfarbig ist, dann wird der normal nur 2 Nummern gestaucht. Da wird nix rausgeschnitten und daher fällt auch nix an Material an, was zurückgegeben werden könnte (in dem Fall wären das knapp 2mm). Btw. hast Du dem Goldschmied gesagt, daß Du das Material wieder haben willst?

Zur Eismattierung. Manchmal erkennt man tatsächlich nicht mehr, was für eine Mattierung auf dem Ring drauf war. Liegt in der Natur der Sache. Daher ist für den Goldschmied die einfachste Lösung erst mal, den Ring aufzupolieren (auch als Grundlage für eine saubere Mattierung). Wenn Du dem Goldschmied gesagt hast, daß der Ring geeist war, dann hätte er das auch wieder machen müssen. Und wenn er das vergessen hat, dann sollte er das eigentlich auch geschwind nacharbeiten können. Ich empfehle Dir, den Ring von Deinem Mann noch zusätzlich zum eisen mitzugeben, dann sehen sie wieder identisch aus (quasi wie neu).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
tatzes angaben zur verfahrensweise gelten für Ringe ohne stein
bei ringen mit stein wird tatsächlich ein stück rausgenommen, bloß ist das bei 2 nummern nur ein scheibchen von 1mm stärke, man kann es dem kunden zurückgeben, damit er sich nicht betrogen fühlt,
aber reich wird der kollege beim behalten von dem fitzelchen gold sicher nicht, ist doch nur ein zehntel gr. oder weniger, also ein altgoldankaufswert bei 585 von unter einem euro, das aber beim kunden (ungestempelt) eigentlich gar keinen wert mehr darstellt
eismatt kann man notfalls sogar selbst machen mit nem topfreinigungsschwamm kreisend drüberkratzen
aber ein foto des ringes wäre mal interessant, ob dieser tip für dich so anwendbar ist
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ich kann mich Tatze und Tilo nur anschließen.

Zum Eis-mattieren könnte ich auch noch grobes Schmirgelpapier empfehlen Korn 80 oder 60. Aber nur wenn keine Farbsteine verarbeitet sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0