Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armbanduhr Arsa "Extra" 18K Gold

 
tscho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010

tscho

 ·  #1
Hallo liebe Uhrenfreunde,

habe vor ca. 20 jahren diese Arsa "Extra" Armbanduhr beim Gold An und Verkauf gekauft. Das Armband und der Gehäusedekel sind mit 750 gestempelt, zusätzlich sind in den Gehäusedeckel noch zwei Nummern eingestempelt. 21745 und 22166. Sie hat ein Gewicht incl. Armband von 72g. Leider bekam ich beim Kauf der Uhr keine Unterlagen oder Zertifikate dazu.
Nun meine Fragen:
Um welches Modell von Arsa handelt es sich hierbei?
Das ungefähre Herstellungsjahr?
Woher kann ich ein Ersatzzertifikat für die Uhr bekommen?
Wie hoch ist der ungefähre Wert (Goldwert und Sammlerwert)?

Hab ich damals einen guten Kauf gemacht !?

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Habe schon im Internet gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Gruß Tscho
Anhänge an diesem Beitrag
SANY0548.JPG
Titel: SANY0548.JPG
SANY0551.JPG
Titel: SANY0551.JPG
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Wozu brauchst du den ein Zertifikat und was hast du für die Uhr bezahlt?
tscho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010

tscho

 ·  #3
Ich denke es immer gut ein Zertifikat zu haben!? Möchte die Uhr mal meinem Sohnemann weitergeben.
Ich habe damals 1200 DM bezahlt.

Gruß Tscho
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Auf dem Foto ist nicht viel zu erkennen.
Und ob Du einen guten Kauf gemacht hast, ist von vielem abhaengig. Wirtschaftlich gesehen, eher nicht.
Solche Uhren werden meist zum Goldpreis (mit Glueck + kleinem Aufschlag) gehandelt.
Ein schriftliches Gutachten kann ich Dir machen, was aber auch nicht viel mehr aussagen wird. Dann ist die obige Aussage nur durch Belege vom Versteigerungswert aehnlicher Uhren belegt.
Ausserdem hafte ich dann fuer meine Angaben, und muss dementsprechend recherchieren usw. Was natuerlich Geld kostet, und zu keinem anderen Ergebnis fuehrt. :-)

Karlo
tscho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010

tscho

 ·  #5
Danke Karlo, ich bin aber noch auf der Suche nach Info`s über die Uhr. Herstellungsjahr? Ich denke eine solche Uhr gibt es nicht beim Bauchladenverkäufer auf Malle.
Den ungefähre Wert würde ich auch schon gerne wissen.
Hast du da vielleicht eine Zahl (ganz unverbindlich natürlich) für mich? Falls Du noch was brauchst Bilder und so dann melde Dich.

Gruß Tscho
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Erstmal ein deutlicheres/groesseres Bild von der Vorderseite.
Von dem was ich mir so aus dem Bild zusammenreime, liegt die Uhr so bei 1920/30.
Verkaufswert (und da ist wirklich nur ebay die Refferenz, alles andere lohnt nicht) so ca. 150€.
Es sei denn, die Erhaltung ist vorzueglich, dann kommt ein bischen drauf.
ARSA ist uebrigens Auguste Reymond S.A.

Karlo
tscho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010

tscho

 ·  #7
Hallo Karlo, hast Du da nicht ne 0 vergessen!?
150 Euro das ist ja kaum zu glauben, da ist der Goldwert doch schon mehr.

Danke für die Info's, da hab ich wohl damals ne Geldvernichtungs-Uhr gekauft.

Gruß Tscho
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
nee, der goldwert sollte höher als 150 sein
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #9
Zitat geschrieben von tscho
Hallo Karlo, hast Du da nicht ne 0 vergessen!?
150 Euro das ist ja kaum zu glauben, da ist der Goldwert doch schon mehr.

Danke für die Info's, da hab ich wohl damals ne Geldvernichtungs-Uhr gekauft.

Gruß Tscho


Lege die Uhr mal auf eine Waage. Die Gehäusedeckel und die Armbänder sind bei diesen Uhren oft aus recht dünnem Material verarbeitet.
Gewicht minus Werk mal Goldpreis = Wert.

Gruß: Werner 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
soo dünn?
wären dann ja nur unter 10gr 750?

die hörner sehen ja irgendwie komisch aus, sollten die hohl und verbeult sein? dann würde das ja hinkommen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Werner; er hat die uhr bereits auf der waage gehabt und die hat 72 gr angezeigt!
dürften also 60gr 750 bleiben?
mal 12 e/gr altgoldwert?
tscho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010

tscho

 ·  #12
hallo,
sollte man ja nicht glauben ich dachte immer was für ein schatz..... die realität ca. 700 euro goldwert und die uhr .... ok so ist das leben.
danke für die infos von allen und alles gute.

gruß tscho
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Mal ehrlich du hast da einen Gebrauchsgegenstand der seit über 20 Jahren seinen Wert gehalten hat, was will man mehr, Überleg dir doch mal was es sonst noch geben könnte von dem du das gleiche behaupten kannst. z.B das Auto das du vor 20 Jahren gefahren hast hat warscheinlich nicht nur 1200 DM gekostet und was ist es heute wert? :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0