Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

WG und GG verlöten

 
  • 1
  • 2
Schroeder Christiane
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009

Schroeder Christiane

 ·  #1
Hallo

Wenn ich Weissgolddraht auf Gelbgoldplatte löte, wieso entsteht dann ein rosa Schimmer, bzw. wie bekomme ich den wieder weg?
Danke für eine Antwort
Christiane
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
mit was lötest Du das Weißgold auf?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Was für ein Weißgolddraht, bzw.welche Beimischung?
Welches Flußmittel?
Rosafärbung schon nach dem Löten oder erst nach dem Abbeizen? Wenn nach dem Beizen: welche Beize?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
"Nachts ist es weiter als über den Berg"
:shock:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Zitat geschrieben von MaSa
"Nachts ist es weiter als über den Berg"
:shock:


... und auch kälter als draußen! :lol:
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #7
Ich dachte da eher an Nickelweißgold ohne
Flußmittel D o.ä. in Schwefelsäurebeize. Nur das wird nicht rosa sondern rizzerot :mrgreen: .

Außerdem: Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit. Zumindest mal im Rheinland.
(endlich wieder Karneval!!)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Patrick

eben, eben! Das Rosa irritiert mich auch etwas.

Zu den breiten, oder weniger breiten Tagen:

Dabei habt Ihr doch (so viel weiß ich noch aus meiner Jugend) in vielen Kneipen während der ganzen Session die Kappensitzungen.

Wir haben früher die ganze Zeit durch Musik gemacht. Und es gab ja vieele Gaststätten damit. Ob das nun der Bismarckturm war, der Gosert auf der Lay, der Giloy, auf den ganzen Dörfern,- überall war der Teufel los. In Bruchweiler haben wir viele Jahre musiziert, beim Molz , aber auch gegenüber auf der Ecke- weiß gar nicht mehr wie das hieß.

IOch hoffe mal, dass von dieser wunderschönen Tradition noch was übrig geblieben ist und werde nie das Donnerstagsspektakel in der Dampfschleife vergessen!
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #9
Hallo Ulrich,

leider habe ich mich dieses Jahr nicht als Mann verkleidet, ich heiße noch nicht mal Patrick 😉
In Idar-Oberstein habe ich zwar 2 Jahre gewohnt, während meiner Meisterprüfungs-Vorbereitungszeit aber das ist auch schon ein paar Tage her.....
An Karneval habe ich trotzdem meistens die Biege gemacht, entweder nach Mainz oder halt heim nach Koblenz.
Trotzdem, ich muß Dir Recht geben, schöne und gemütliche Kneipen gabs da früher allemal, da haben wir auch übers Jahr die eine oder andere Nacht durchgemacht.
Tja, lang ists her.....

Närrische Grüße
Ziselierhammer
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Is doch ganz einfach das eine ist ein Werkzeug das andere ein vollkommenes Kunstprodukt.

Das hat sich leider alles sehr verändert, ist halt alles Zeitgemäß kommerzialisiert und staatlich kontrolliert in Bahnen gelenkt worden.
Und die Kneipenszene ist auch recht dünn geworden, erst recht seit Martin das Carre geschlossen hat und jetzt in Neuwied den Thirsty Lion betreibt. In der Dampfe habe ich übrigens auch ein paar Jahre als DJ gearbeitet. Die steht aber jetzt auch wieder Leer.

Kannst ja zur Gemtec mal vorbei schauen, wäre vielleicht auch als Aussteller ne Idee ?

Zum Thema hier wollte ich auch noch nix sagen, bevor die Starterin nicht noch ein paar Infos rauslässt. Irgendwie habe ich aber den Verdacht, dass sie mit Neacid beizt.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
Aber Neacid ist doch nur bei 8ct problematisch.
OK, die TE hat nichts zur Legierung geschrieben, von daher könnte da der Hund begraben liegen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Wir nehmen seit einigen Jahren Amido-Sulfonsäure. Davon wird Silber scheeweis, lässt man es länger liegen, wird auch das Oxidul gefressen, was bei h2so4 gar nicht geht. Die Klamotten bleiben heile und die Säurekocher halten viel länger. Wir haben interimsweise sogar schon Babyflaschenwärmer missbraucht. Und es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich einen Neuen hatte. Nullo Problemo :-)

Die Entwicklung der Zeit hält niemand auf. Am wenigsten ein Wunsch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Für Weißgoldlegierungen ist das Neacid auch nicht geeignet.
Wenn die Brühe dann mit Kupfer gesättigt ist, kommt es zu Verfärbungen.
Ich benutze das gleiche wie Ulrich, nur mit Markennamen, Vitrex.
Hat auch eine lange Standzeit und greift den Kunststoff im Gerät vom Hersteller von Neacid auch nicht an. Kann aber auch sein, dass der Hersteller von Neacid und Beizgerät das absichtlich so eingestellt hat.... :mrgreen:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0