Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold selber schmelzen ---> ultimative Anleitung

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo und Danke an alle, die dieses Forum betreiben und beleben.

Nachdem ich das Internet nach einer zu mir passenden Anleitung zum Schmelzen und Fertigen einer Nuggets durch geforstet hatte, nichts fand, ergriff ich dennoch den im Baumarkt gekauften Dosenbrenner, begab mich in die Garage ( dort lagert die Kohle für den heimeligen Ofen) und schnappte ein Brikett.

Das Brikett hat auf einer Seite eine kleine Kuhle, dort kamen ein paar geknackte ( ergaben kleine gekrümmte Riegel ) 585er Ringe rein.

Zurück im Hof ( wegen der besseren Luft ) feuerte ich ca. 7 Minuten auf das Gold im Brikett. Das Gold schmolz. Dadurch, daß auch Teile des Briketts abfackelten, entstand ein kugeliger Nugget

Was mich jedoch ärgerte war der Umstand, daß der Nugget rußig grau bis braun war ( klasse Steinchen für den Garten -unauffällig - dafür braucht man keinen Tresor ? ". Auch eine Nacht in fettem EssigSalz-Gemisch brachte keine Besserung. Ich hatte bisher keine Chemie wie Borax usw. angewendet.
Also bin ich mit dem Fräser dran damit es nach Gold aussah, denn jeder Griff mit der Zange offenbarte Kratzer die gülden waren. Die mit dem Fräser entstandene " Diamatisierung " hat mir nicht gefallen und so polierte ich lange mit " Polishing ". Jetzt sieht der Nugget zwar gut aus, aber er hat 0,8 Gramm bei der ganzen Aktion verloren :shock:

Hat Jemand die Idee, wie ich alles bestens hin bekomme? Ich suche eine Anleitung ohne " das oder das oder das oder so oder so " ? Und ich suche eine Erklärung ohne Verschachtelungen wie " wenn so dann so aber auf keinen Fall so wenn doch dann aber auch so und so ohne das aber dann mit dem " .

Mein Versuch komplett ohne Weglassung:

1. 585er Teile auf Kohle gelegt ( 0 Cent weil Kohle danach in den Ofen )
2. Gaskartuschenbrenner 7-8 min draufgehalten und gewedelt. ( 30 € mit 300er Füllung ( plus 8 € für zweite 400er-Gasfüllung - noch nicht angebrochen) )
3. Gold geschmolzen aber graubraun
4. Nugget sauber gefräst und danach poliert ( 12€ Gewichtsverlust )
5. Ergebnis o.K.

Wie muß mein Tun geändert, verbessert werden ? Ich denke Profis schütteln eine Antwort locker aus dem Ärmel. Cast-Away beibt Alternative.
Ich habe aber noch einiges Anderes vor, um m e i n tragbares Schmuckstück vollends zu erhalten.

Freundliche Grüße
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Essig nehmen, Kochsalz zugeben, auflösen Nugget reinlegen an nächsten Tag Nugget gelb. Kostet nix, weil im Küchenschr5ank vorhanden. Bei erhöhtem Geizbefall, oder schottischer Abstammung ;-) kann die Brühe hinterher auch noch für den Salat benutzt werden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
... " Auch eine Nacht in fettem EssigSalz-Gemisch brachte keine Besserung. Ich hatte bisher keine Chemie wie Borax usw. angewendet. " ...



:motz:

P.s. Ich bim im Prinzip nicht geizig.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
" Bei erhöhtem Geizbefall, oder schottischer Abstammung 😉 kann die Brühe hinterher auch noch für den Salat benutzt werden. "

:lol: :shock: 8) :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Manchmal hilft Lesen... :oops:

Braun= Kupferoxidul. Versuch es mal mit Salpetersäure, nur kurz tauchen und sofort in Wasser spülen. Sonst hilft nur noch Cyanid. Und das solltest Du definitiv nicht einsetzen. Borax deckt die Schmelze gegen den Luftsauerstoff ab, aber mehr auch nicht. B. macht also keine "Farbe".
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
" Sonst hilft nur noch Cyanid."

Ich bin eigentlich auf einem anderem Weg.

1. 585er Teile auf Kohle gelegt ( 0 Cent weil Kohle danach in den Ofen )
2. Gaskartuschenbrenner 7-8 min draufgehalten und gewedelt. ( 30 € mit 300er Füllung ( plus 8 € für zweite 400er-Gasfüllung - noch nicht angebrochen) )
3. Gold geschmolzen aber graubraun
3a. EssigSalzMischung hat über Nacht nix gebracht.
4. Nugget sauber gefräst und danach poliert ( 12€ Gewichtsverlust )
5. Ergebnis o.K.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Schon beim Schmelzen ein paar Körnchen Borax zugeben (geht auch, aber nicht so gut: Kochsalz), den Rest erledigt dann warme verdünnte Akkusäure (Schwefelsäure) in wenigen Minuten. Oder wenn vorhanden Salpetersäure. Essig geht auch, ich würde dann aber Essigessenz nehmen, der normale Essig könnte selbst Verfärbungen mit Kupfer hervorrufen. Zum Schluss noch mit einem Küchenschwamm (rauhe Seite) drüber gehen. Glänzt wie ein Orang-Utan-Hintern. Übrigens steigt der Goldgehalt der Legierung dabei ganz leicht an, da ja bei der Behandlung Kupfer flöten geht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
auf jedenfall ist borax oder ähnliches (kochsalz?) als schmelzzusatz empfehlenswert

aber:es wird immer einen glatten klumpen geben, der nach nix aussieht
interessante nuggets gibts durch eingießen des flüssigen goldes in wassergefülltes metallgefäß
aber sehr sehr unkalkulierbar: von zerspringen in etliche klümpchen über sandgetropft-ähnliche gebilde bis flache fladen mit aufgeworfenem rand oder gar fast runde hohlkörper ist vieles möglich

die schönsten nuggets erreicht man, wenn man die schmelze mit wenig hitze im teigartigen zustand hält und dabei mit nem titan-, edelstahl-, keramik-oder wolframstab drin rumpanscht, kuhlen drückt usw und so erstarren läßt

danach beizen: zitronensäure oder akkusäure
wird aber durchs lange glühen ne grüngelbliche gold-silber-sudschicht zurücklassen, die man dann abpolieren sollte

leute, die sich eh neu einkleiden wollten, werfen den heißen nugget in die akkusäure
er wird sofort hell und die (baumwoll)klamotten werden spätestens nach der nächsten wäsche viele löcher aufweisen ;-)
schutzbrille sinnvoll bei dieser aktion
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Eigentlich schade, aber ohne Chemie wirds nix. Das sehe ich ein. :roll:
Borax werde ich bestellen. Was mich z.B. beim Quick-Cast - Video verwundert ist die Tasache, daß nur der Ölsand bepudert wurde und das Bärchen dennoch glänzte. Ich dachte, das Puder dient zum Schutz vor den Sand.

Die Vermutung, ich hätte normales Essig genommen ist richtig. Ich nahm Bio-Apfelessig. Da bedeutet, ich werde Essigessenz kaufen. Akkusäure nehmen ist noch nicht angesagt. Erst wenn nichts mehr geht. :twisted:
Es stimmt auch, daß nach der Essignacht rötliche Verfärbungen bei einem Klumpen auftraten. Die waren aber schnell wegpoliert.

Ich werde, wenn das Borax da ist, einen Versuch mit Wasser und Lotschieber machen. Dann beizen mit Essigessenz.

Meine Einkaufsliste wird so aussehen :

Essigessenz, Zitronensäure, Schmelztiegel, Stäbchen, Borax. Zur Not aus etwas um im Sand zu gießen. Vielleicht zur Sicherheit noch Alaun und Argoflux.

Freundliche Grüße

Btw. bis zum Sommer muß mein Projekt fertig sein : Kette mit Anhänger selbstgebastelt. Legierung sollte ziemlich hoch sein. Bissl reine Medaillen und 750er habe ich bereits dafür. Wenn das mit dem Schmelzen klappt, fange ich mit dem Löten an. Voller Stolz habe ich einen meiner ersten Klumpen an einer Kette ( Armreif zerteilt, Öse gebogen und in die heisse Masse geschoben ).
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #11
Zitat geschrieben von Handelsgold
Was mich z.B. beim Quick-Cast - Video verwundert ist die Tasache, daß nur der Ölsand bepudert wurde und das Bärchen dennoch glänzte. Ich dachte, das Puder dient zum Schutz vor den Sand.


Nein, das Puder (Talkum) ist lediglich als Trennmittel gedacht, um die beiden Formhälften zum Ausbetten der Ur-Form wieder öffnen zu können.
Wozu sollte das Schmelzgut vor dem Sand geschützt werden?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Schula
Zitat geschrieben von Handelsgold
Was mich z.B. beim Quick-Cast - Video verwundert ist die Tasache, daß nur der Ölsand bepudert wurde und das Bärchen dennoch glänzte. Ich dachte, das Puder dient zum Schutz vor den Sand.


Nein, das Puder (Talkum) ist lediglich als Trennmittel gedacht, um die beiden Formhälften zum Ausbetten der Ur-Form wieder öffnen zu können.
Wozu sollte das Schmelzgut vor dem Sand geschützt werden?
Ok. Also wurde nichts benötigt.

Lag es am Brenner ( Thema verschiedene Gase ) oder war es ein höherer Goldanteil. Der Bär glänzte scheinbar wie ein Orang....

Übrigens hätte ich gern ein Päckchen, mit den notwendigen Sachen wie Lotschieber, Borax usw. Gern auch gegen Vorkasse.

Neben meinem " Projekt " stelle ich mir - wenns klappt - die Fertigung kleiner Nuggets für enge Verwandte zu Geburtstagen vor ( im Schmuckdöschen in Watte ). Das ist lustiger als Blumen und Pralinen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Auf dem Bild sind meine Versuche chronologisch von oben nach unten geordnet
Kommen alle noch einmal in die Schmelze. Die Länge der einzelnen Gebilde beträgt etwas über 20 mm.


Freundliche Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Nuggets.jpg
Titel: Nuggets.jpg
Nuggets.jpg
Titel: Nuggets.jpg
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Zitat geschrieben von Handelsgold


Lag es am Brenner ( Thema verschiedene Gase ) oder war es ein höherer Goldanteil. Der Bär glänzte scheinbar wie ein Orang....


Nein, das lag daran, dass es Silber war... ;-)

Zitat geschrieben von Handelsgold

Übrigens hätte ich gern ein Päckchen, mit den notwendigen Sachen wie Lotschieber, Borax usw. Gern auch gegen Vorkasse.


Schau doch mal in unseren Shop und registriere Dich dort als Kunde, dann kannst Du auch Preise sehen. Dann kannst Du in Ruhe alles zusammenstellen, was Du brauchst. Bei Fragen: immer gern an mich!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Zitat geschrieben von Schula
Zitat geschrieben von Handelsgold


Lag es am Brenner ( Thema verschiedene Gase ) oder war es ein höherer Goldanteil. Der Bär glänzte scheinbar wie ein Orang....


Nein, das lag daran, dass es Silber war... ;-)

Zitat geschrieben von Handelsgold

Übrigens hätte ich gern ein Päckchen, mit den notwendigen Sachen wie Lotschieber, Borax usw. Gern auch gegen Vorkasse.


Schau doch mal in unseren Shop und registriere Dich dort als Kunde, dann kannst Du auch Preise sehen. Dann kannst Du in Ruhe alles zusammenstellen, was Du brauchst. Bei Fragen: immer gern an mich!
Das mache ich dieses WE . Geht hoffentlich auch ohne Gewerbeschein. Ansonsten hätte ich noch einen meiner Frau.

Die Lage meiner Versuche im Überblick :

1. 585er Teile auf Braunkohle- Brikett gelegt ( 0 Cent weil Kohle danach in den Ofen )
2. Gaskartuschenbrenner 7-8 min draufgehalten und gewedelt. ( 30 € mit 300er Füllung ( plus 8 € für zweite 400er-Gasfüllung - noch nicht angebrochen) )
3. Gold geschmolzen. Selbst gebogene Öse ( hätte auch ein Glied einer Kette sein können ) in die heisse Masse mit Zange hochkant geschoben ( gaaanz ruhige Hand ). Alles graubraun
4. BioEssigJodSalzMischung hat über Nacht nix gebracht.
5. Nugget sauber gefräst und danach poliert ( 12€ Gewichtsverlust )
6. Ergebnis o.K. Glänzender " Nugget " hängt an der Kette
7. Rat hier gesucht um Arbeitsgänge zu verbessern/reduzieren
8. Einige Artikel zum besseren schmelzen bestellt ( wird vervollständigt ). Chemiereduziertes schmelzen bleibt weiter im Blick.

Grüße an alle
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0