Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold-Ring

 
tommy_muc
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010

tommy_muc

 ·  #1
Hallo,

ich habe bei einer bekannten Internet-Auktions-Plattform einen wunder schönen Ring für meine Freundin entdeckt; er besteht aus 750er Weißgold und trägt einen wundervollen Lapislazuli, welcher von 12 kleinen Diamanten umrahmt wird; nun habe ich gut eine Stunde hier im Forum recherchiert und den Verkäufer kontaktiert. Dieser versichert mir, dass der Ring nicht rhodiniert ist und auch nach intensiver Nutzung seine weiße Goldfarbe nicht verliert bzw. gelbe Flecken bildet - kann das denn sein???

Gruß,
Thomas
tommy_muc
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010

tommy_muc

 ·  #2
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier einen Link zur Auktion posten darf???
tommy_muc
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010

tommy_muc

 ·  #3
Hier poste ich mal vorbehaltshalber den Link:

Ring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Nach Blick auf die Fotos vom Ring ist der mit ziemlicher Sicherheit rhodiniert. Es gibt heutzutage kaum einen industriellen Weißgoldschmuck, der nicht rhodiniert ist. Die Rhodinierung kann im Lauf der Zeit abgehen, das passiert aber schleichend und nicht von einem Tag auf den anderen. Was darunter hervorkommt ist im Idealfall die etwas grauere Originalweißgoldfarbe, im Fall eines Beschisses Gelbgold. Eine abgetragene Rhodinierung läßt sich nachträglich wieder aufbringen, oder man schleift von vornherein den Ring komplett ab, dann hat man das Problem nicht mehr.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
tommy_muc
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010

tommy_muc

 ·  #6
Hallo,

ich danke Euch für die schnellen Antworten - es sind leider die, die auch "befürchtet" habe - sehr schade, denn der Ring als solcher gefällt mir sehr gut. So werde ich aber lieber Abstand von dem Angebot nehmen, auch wenn der Händler behauptet, dass es sich hier nicht um einen rhodinierten Ring handelt.

Den Threads im Forum nach, ist ja völlig unklar, was unter der Beschichtung hervorkommt - wenn's denn reines Gelbgold wäre, fände ich es nicht so schlimm, aber wenn es fleckig aussehendes Material sein sollte, na ja ...

Ein nicht rhodinierter Weißgoldring würde von der Farbe her etwas dunkler aussehen, oder???

Gruß,
Thomas
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
tommy_muc
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010

tommy_muc

 ·  #8
Danke für diesen Hinweis, das erspart weiteres Suchen in einem Feld wo das, was man sucht, nicht zu finden ist :-)

Über welchen Zeitraum löst sich denn die Rhodinierung, v.a. wenn man den Ring nicht täglich trägt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
tommy_muc
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010

tommy_muc

 ·  #10
Dachte ich mir - vielen Dank für die wertvollen Infos.

Die Suche geht also weiter.

Beste Grüße aus München,
Thomas
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Das sich die Rhodiumschicht ablöst, fällt aber meist kaum auf, da die Übergänge, durch die Kratzer, die die Schicht zerstört haben, prima kaschiert werden. :mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0