Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Remontoir Savonette

 
taurisker
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010

taurisker

 ·  #1
Hallo Gemeinde,

als bisher stiller Mitleser habe ich einige Info rund um Schmuck und Uhren aus diesem Forum erhalten und möchte vorweg mal gratulieren zu dieser Plattform!

Auch wenn ich selbst kaum Schmuck oder Uhren trage, so fasziniert mich doch das Design von Schmuckstücken die ich zB. an Weihnachten verschenke (ich bevorzuge da ausschließlich Unikate, die ich selbst entwerfe, umgesetzt vom Goldschmied meines Vertrauens).

Beim Thema Uhren interessieren mich fast ausschließlich alte Exemplare und als Einstand möchte ich euch gerne eine alte Dame aus der Schweiz präsentieren:

Remontoir Savonette, gebaut ca. 1900
Ancre 15 Rubis Ligne Droite
Seriennummer auf der Innenseite des Sprungdeckels 58917, darunter 45.
Weiters eine Punze mit Hahn nach links, darüber 9, darunter TRADE MARK.
Das Gehäuse ist massiv Silber (900er?), ebenso die zugehörige Kette.
Der Gehäuse-Dm beträgt 51,1mm (Dm 64,7mm über Krone gemessen), das Gewicht der Uhr beträgt 93g, das Gewicht der Kette 75g.

Der Sprungdeckel wird über Druck auf die Krone ausgelöst (Sperrfeder auf 15h) und ist mit einer Art Wappenschild umrahmt von floraler Ornamentik verziert ... der Außendeckel zum Uhrwerk ist mit einem zentralen Kreispunkt graviert, um den Kreisrauten bis zur Deckelrundung führen ... der Hebel zur Aktivierung des Stellmechanismus über die Krone befindet sich auf 16h-17h ... Ziffernblatt mit römischen und arabischen Ziffern, Sekunde mit arabischen Ziffern auf 18h ... das Uhrwerk ist frei von Korrosion im Originalzustand und funktioniert tadellos.

Einige Fragen habe ich zu der feinen alten Lady:
In welcher Manufaktur wurde das Stück gebaut?
Wie hoch war die Stückzahl für dieses Modell?
Gab es dieses Modell ausschließlich in massiv Silber oder auch in Gold?
Lässt sich zB. anhand der Seriennummer ein genaues Produktionsdatum bestimmen?
Wie groß ist heute die Seltenheit dieser Stücke?
Welchen Wert für die Uhr bzw. für das ganze Ensemble kann man nennen?

Zum Thema Wert: Originalzustand aller Teile (soweit ich das beurteilen kann), die Uhr wurde selbstverständlich verwendet und weist geringfügige Tragespuren auf, das Stück befindet sich seit sehr langer Zeit im Besitz meiner Familie (und so soll es auch bleiben), die Frage nach dem objektiven Wert ergibt sich für mich aus reinem Interesse daran wie Fachleute so ein Stück beurteilen wenn es gehandelt würde.

Ab und zu trage ich die Uhr auch und sie erfüllt (mit ganz leichtem Fehlgang) sehr brav ihren Dienst ... eure geschätzte Meinung zu der alten Dame erwarte ich mit großem Interesse!
Besten Dank im Voraus!!

Servus aus Österreich!!!
taurisker
Anhänge an diesem Beitrag
remontoire1.jpg
Titel: remontoire1.jpg
remontoire2.jpg
Titel: remontoire2.jpg
remontoire3.jpg
Titel: remontoire3.jpg
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #2
Es handelt sich bei deiner Uhr um eine schöne Sprungdeckel - Uhr aus der Zeit um 1900. Die Abnutzung der Gravur auf dem Deckel ist doch etwas mehr als nur gering. Diese Uhr wurde viel getragen.
Eine Rarität ist sie allerdings auch nicht. Um die Jahrhundertwende wurden diese Uhren so wohl in Silber als auch in Gold massig produziert. Namhafte Hersteller haben dann allerdings ihre Manufaktur auf dem Zifferblatt signiert. Da sie in recht gepflegtem Zustand ist, würde ich sie zwischen 150 und 250 ,-- €
taxieren. (Preisunterschiede sind Regional zu sehen).

Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Im Grossen und Ganzen stimme ich Werner voll zu.
Ein Foto vom Werk koennte weitere Einzelheiten ergeben.

Karlo
taurisker
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010

taurisker

 ·  #4
Guten Abend,

vielen Dank für die ersten Meinungen!

Nun, sicher sind die Abnützungen objektiv gesehen mehr als gering ... in meinen befangenen Augen, da ich ja der stolze Besitzer der Lady bin, ist die Uhr trotz (oder sogar gerade wegen) ihrer Tragespuren ein feines Stück und ja, die Uhr wurde und wird immer sehr gepflegt, vor drei Jahren habe ich sie wieder einmal komplett reinigen und durchchecken lassen, die Erhaltung kann sich m.E. durchaus noch sehen lassen.

Anbei ein Bild vom Uhrwerk, vielleicht lässt sich durch die Details mehr über den Hersteller bzw. die Manufaktur und das Herstellungsjahr sagen, wäre jedenfalls sehr interessant für mich.

Schönen Restabend wünscht
taurisker
Anhänge an diesem Beitrag
remontoir_gangwerk.jpg
Titel: remontoir_gangwerk.jpg
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #5
Das Werk ist ein ganz normales Uhrwerk. Also für meine Begriffe nichts, was meine Wertschätzung gravierend verändern würde.

Gruß: Werner
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0