Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringgrößen

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #1
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
deine sorgen möcht ich haben ;-)
die methode zur größenbestimmung mittels papierstreifen ist aber ziemlich fragwürdig
für sowas gibts ringmaße ("Ringspiele")
C.Maletz
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2010

C.Maletz

 ·  #3
Hallo,
erstmal muss man trennen ob ein vorhandener Ring ausgemessen werden soll, dafür nutzt der deutsche Juwelier oder Goldschmied einen sogenannten "Ringstock" der heutzutage entweder aus Aluminium oder Kunststoff besteht je nach Geldbeutel. Zur Bemaßung später.. Soll hingegen der Finger ausgemessen werden um einen Ring zu kaufen oder einen vorhandenen zu ändern wird ein Ringmaß verwendet. Dieses sind entweder lose mit Umfangsmaßen versehene Ringe aus Metall oder einfache Ringe die ähnlich einem Schlüsselbund an einem Reifen befestigt sind. Auf dem Ringmaß ist normalerweise nur der Umfang der durch die mm Einteilung die einfachste Arbeitsvorgabe für den Goldschmied ist. Auf Ringstöcken befinden sich bei einigen Skalen bei denen Paralell Umfang und Durchmesser abgelesen werden kann. Allerdings ist ein Teilstrich beim Durchmesser 1 1/2 Teilstriche beim Umfang, somit ist die Messung der Umfangs in mm am genauesten. Früher wurden in Modekatalogen wo auch Schmuck angeboten wurde Pappringmaße eingelegt die völlig ungenau waren zumal dort über den Durchmesser gemessen wurde. So wird zumindest hier bei Fachleuten gearbeitet, wo hinterher auch alles paßt. Ich hoffe ich lasse jetzt nicht endlose Verwirrung zurück.
MFG C.Maletz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich habe in meiner Goldschmiedewerkstatt ca. 5 verschieden geformte Ringstöcke und 3 Ringmaße aus unterschiedlich breiten Metallringsätzen.

Selbst damit ist das genaue Ausmessen eine Sache der Erfahrung und der Näherungswerte. Ringe sind unterschiedlich geformt und oft nicht genau rund.

Finger haben unterschiedlich dicke Haut und Knochen am Fingerknöchel und an der Stelle an der der Ring getragen wird. Hier hilft nicht nur messen, sondern auch probieren wie der Ring sitzt und der Ring auch wieder abzustreifen ist.

Generell empfehle ich, wenn der Ring zu eng sitzt, beim Abstreifen von unten (Handinnenseite) gegen den Ring kräftig zu drücken, dann gleitet er leichter über den Knöchel.

Das mit der Ringausmesserei ist also keine simple Angelegenheit. Trotzdem muss man sich, z.B. wenn ein Kunde weit weg wohnt, behelfen. Ich verschicke dann mit der Post ein variables Ringmaß mit einer kleinen Lupe und den Umfang auf einer Skala ablesen zu können.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von dicey


Ringe sind oft nicht genau Rund? Du meinst aber gebrauchte Ringe und keine neuen oder? Ich ging nämlich davon aus, dass alle neuen Ringe rund wären.

Es gibt Ringe mit annähernd 3-eckigem und viereckigem Querschnitt und dazwischen alle möglichen ovalen Formen. Natürlich auch bei neuen Ringen. Meist hat das stylistische Gründe. Manchmal will man nur den Tragekomfort erhöhen.
Zitat geschrieben von dicey


Okay, dass müsstest du mir jetzt vielleicht mal genauer Erklären. Haben die Ringstöcke und die Ringmaße etwa unterschiedliche Abmessungen? Mit was wird abgemessen, auch mit dem Umfang? Oder sind das nun unterschiedliche Skalierungen?

Nö, die Ringstöcke habe nur unterschiedlich breite und tiefe Längsphasen. oben und unten.
Zitat geschrieben von dicey


Kann ich nun davon ausgehen, dass Goldschmiede und Juweliere in Brasilien mit ähnlichen Vorgehensweisen und Skalierungen arbeiten? Oder müsste ich das einfach mal testen um es zu wissen?

Greetings und schon einmal vielen Dank :)

Adrian


Keine Ahnung was andere in Brasilien machen. Wieso soll das wichtig sein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ach, jetzt fällt mir ein, brasilien ist nicht ein exotisches beispiel, sondern die frage ist schon genau so gemeint, wie sie gestellt ist. ha, insiderwissen ;-)

üblicherweise sind ringe innen rund, aber manche designerstücke durchaus nahezu viereckig und so bei so manchem perlring oder selten bei sehr großem mittelstein ragt die perle/stein in die rundung, was vom tragegefühl wenig angenehm ist
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von dicey
Nun kann ich meine Ringgröße einfach durch meinen Ring vom Goldschmied bestimmen lassen, sie aber besitzt keinen.

Auch in Sao Paulo wird es einen ourives (Goldschmied) geben, schick sie doch einfach mal dahin. Mindestens einen in Sao Paulo spuckt die Google-Suche aus, wenn du ourives sao paulo eingibst.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
goldring
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

goldring

 ·  #11
leider hab ich keine erfahrungen damit, aber wenn du eine info hast ob die größen der ringe genormt oder nicht genormt sind, dann schreib das doch bitte nochmal hier hinein. mich würde die antwort nämlich auch brennend interessieren :) danke!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Die Ringgrößen sind selbstverständlich genormt. Bei uns nach dem metrischen System, entweder Durchmesser oder Umfang im Millimeter.
Auch die Ausländischen Maße sind immer gleich.
Nur sind teilweise die Messwerkzeuge nicht 100% genau, oder der, der damit misst, kann sie nicht richtig bedienen. :mrgreen:
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Nicht zu vergessen, dass unterschiedliche Ringbreiten schon mal eine oder gar zwei Größen ausmachen können um komfortabel getragen zu werden. Anprobieren (ein guter Goldschmied hat immer etwas zum Vergleichen) ist daher immer sinnvoll.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0