Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck schätzen lernen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Schönen guten Tag zusammen! :)

Ich wolle mich erkundigen wie man das Schätzen von Schmuck erlernt.
Kann man dies in Form von Seminaren/Kursen erlernen oder ausschließlich in einer mehrjährigen Ausbildung?

Mir geht es nur um die Fähigkeit des Schmuckschätzens also nicht um die anderen Fassaden des Berufs eines Goldschmieds/Juweliers.


Ich würde mich über euren erfahrenen Rat sehr freuen!

alles liebe
Regenbogen3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
zum schmuckschätzen ist halt eine vorbildung in dem handwerk sehr von nutzen

deine frage ist nicht eindeutig, willst du wissen, wie es (normalerweise) gehen kann oder willst du selbst schätzen lernen

wozu soll denn dann das schätzen-können gut sein?

willst du gutachten erstellen?
oder nur für den eigenbedarf schätzen, also vermeintliche flohmarkt/ebayschnäppchen oder was?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich möchte gerne selber schätzen lernen.

Der Grund dafür ist, dass ich mein Pfandhaus was sich ausschließlich auf Autos spezialisiert hat gerne auch auf Schmuck und Uhren ausweiten möchte.
Nun weiß ich nicht ob ich mir die nötige Kompetenz für sowas selber aneignen kann (da in der Pfandleihe sowieso nur ca. 40-70% des Pfandguts als Kredit gegeben werden muss die Wertschätzung auch nicht so genau wie die eines Gutachters sein aber trotzdem sollte natürlich eine ordentliche Kompetenz vorhanden sein) oder ob ich da ohne extra Ausbildung das Schätzen nicht erlernen könnte und dies ausschließlich von Fachpersonal machen lassen sollte.

Ich hoffe, dass sie mir bei dieser genaueren Schilderung der Umstände mehr zu meinen Optionen sagen können!

liebe Grüße
Regenbogen3
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Wenn das so einfach wäre wie ein Auto zu schätzen...
Da ist einiges mehr an Fachwissen gefragt, das kannst du hier im Forum bei vielen Beurteilungen diverser Schmuckstücke gut nachvollziehen. Neben der reinen Beurteilung nach dem Edelmetallwert sind auch oft viele kunstgeschichtliche Hintergründe wichtig. Dazu solltest du die gemmologischen Kenntnisse haben, um Steine beurteilen zu können. Ehrlich gesagt, ich würde da lieber die Finger davon lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Für ein Pfandhaus zu schätzen ist dann noch mal etwas anderes als den Wiederbeschaffungswert zu errechnen. Denn man braucht Erfarhung und Marktkenntnisse um abzuschätzen wie viel die Objekte dann auf der eigenen Auktion einbringen können. Das kann regional durchaus unterschiedlich sein.

Meine Empfehlung ist, einen Goldschmied dafür einzustellen und trotzdem mit einer mehrjährigen Lehrzeit zu rechnen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zudem kommt auch noch, dass bei Autos im Verhältnis zu Schmuck, keine Fälschungen auf dem Markt sind :mrgreen:

Einen Eindruck kannst du dir hier verschaffen:

http://www.autobahngold.de/

Alleine das sichere prüfen auf den Feingehalt braucht schon viel Erfahrung oder sehr teuere Geräte (im 5stelligen €-Bereich).
Das Unterscheiden der Edelsteine ist dann eigentlich noch mal ein eigenes Fachgebiet, da gibt es schließlich auch in echtem Schmuck oft synthetische Steine oder andere Überraschungen.

Wenn du den Bereich wirklich abdecken willst, kommst du um die Einstellung von gut ausgebildetem und erfahrenem Fachpersonal nicht herum.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wobei ja die traurige realität ist, daß für schmuck selbst aufwändigster verarbeitung und steinbesatz im verwertungsfall mindestens nur der metallwert zu erlösen ist, alles darüber ist fraglich, weil der geschmack/mode/nachfrage sich wandelt
schätze, daß viele pfandleiher so rechnen
also wäre für das geschäft hauptsächlich wichtig, gold von fälschungen zu unterscheiden

das sollte auch ohne extra goldschmiedegesellen möglich sein, ein crashkurs bei einem alten hasen im pfandleihhausgewerbe sollte reichen, ist aber konkurrenz, hmm

wenn der kunde nun einen Ring mit einkaräter anbringt wäre der pfandpreis von 70% nur des goldwertes natürlich viel zu gering, dann müßte tatsächlich ein kompetenterer pfandleiher aufgesucht werden
slk230
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

slk230

 ·  #8
Also ich würde mich da mal an die Deutsche Gemmologische Gesellschaft in Idar- Oberstein wenden. Die können in diesem Fall bestimmt weiterhelfen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Liebe Leute vielen Dank für ihre Beiträge!
Das hilft mir fürs erste sehr.
Jetzt habe ich schonmal ne grobe Vorstellung wie ich vorgehen sollte, wenn ich das ganze in absehbarer Zeit realisieren würde!

Trotzdem bin ich für weitere Beiträge natürlich Dankbar!

liebe Grüße
Regenbogen3
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0