Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kataloge aus Schmuck- und Uhrenbranche gesucht > Belohnun

 
Design_Studentin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010

Design_Studentin

 ·  #1
Kataloge aus Schmuck- und Uhrenbranche gesucht!

Ich weiß das ich eine nicht übliche Bitte habe, doch wer könnte mir Hilfestellung bei der Suche nach Hardcoverkatalogen geben?

Ich suche aus Gründen der Recherche für eine Studiumsarbeit unbedingt Kataloge die verarbeitet wurden wie ein hochwertiges Buch, also mit harten Umschlag (Pappe), die als "Hardcover" bezeichnet werden.

Diese Kataloge gibt es in allen Branchen, aber vor allem auch in der Schmuckbranche und darüber geht meine Semesterarbeit.

Falls euch ein Hardcoverkatalog bekannt ist, der möge mir doch bitte diesen Katalog (bzw. das Unternehmen) hier melden, damit ich diesen in meine Datenbank mit einbeziehen kann.

Sollte der Katalog mir noch nicht bekannt sein und somit meine Recherche vorantreiben, so werde ich Kontakt aufnehmen und es gibt ein Buch nach Wahl (habe einige Bücher dafür gesponsert bekommen) als Belohnung.

Vielen Dank,

Eure Design Studentin!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27178
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
meinst du kataloge, die von herstellern bzw großhändlern an fachgeschäfte verteilt werden
oder welche, die von einzelhändlern(-zusammenschlüssen,-ketten) an endverbraucher gegeben werden?
Design_Studentin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010

Design_Studentin

 ·  #3
Hi Tilo,

ich meine beides, wobei die Herstellerkataloge vermutlich mehr vertreten sind, aber es sind auch die Kataloge der Verbände/Zusammenschlüsse an die Endverbraucher interessant und vor allem wie dieses dann aufgemacht sind vom Design/Layout...
Schmuckmanufaktur-Schoene
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009

Schmuckmanufaktur-Schoene

 ·  #4
Wellendorff die haben einen solchen Katalog
SaurumDE
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2010

SaurumDE

 ·  #5
Hallo Design Studentin,
Vielleict sind unsere Kataloge nicht das was du suchst .... aber Design technisch interessant
Schau mal auf www.Lumoava.fi oder www.Saurum.de (Shop)
Kataloge sicke ich dir gerne
Ralph Gelsema /SaurumDE :D
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2015
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Opala
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009

Opala

 ·  #7
Hallo,
du solltest Dich für deine Suche an das Goldschmiedehaus in Hanau wenden. Da würdest du sicher auf kompetente Hilfe treffen! Ich selbst besitze von dort einen Katalog in der Art, wie du ihn suchst.

Titel: „vielfalt“ werkstatt raymann-nowak schmuck und gerät
Herausgeber: stiftung gold - und silberschmiedekunst
Franziskanergasse 6
73525 Schwäbisch Gemünd
www.stiftung-gold-silber.de

Auch das Goldschmiedehaus selbst bringt solche Kataloge heraus, etwa
„ALCHIMIA“ oder
„Wertzeichen“

Eine Umfangreiche Bibliothek zu allem, was die Schmuckbranche betrifft hat die Berufsschule für Goldschmiede „Zeichenakademie Hanau“.
Ob und welche Kataloge du dort finden könntest, weiß ich jedoch nicht.

Du kannst mir ja eine PN schicken.
Liebe Grüße
opala
pearlgem
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2009

pearlgem

 ·  #8
Hallo!
Wer auch solche Kataloge macht (oder zumindest früher gemacht hat) ist der Goldschmied Otto Jakob. Die Kataloge sind teilweise über den Kunstbuchhandel (z. B. Buchhandlung König in Köln) erhältlich.
Viele Grüße, Sven
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0