Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie punziert man Materialkombinationen?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von Koralle
Hallo MaSa!
Was soll das für ein Beispiel sein ?Solch einen Ring fertigt sicher niemand.Die beiden Materialien wären ja kaum zu unterscheiden. Im Übrigen steht bei goldschmiedelexikon.de auch folgendes:Waren die aus gleichartigen Legierungen unterschiedlichen Feingehaltes bestehen,werden mit dem niedrigerem Feingehalt gestempelt.Also bei deinem komischen Ring mit 750 ne?

Das Goldschmiedelexikon ist kein Teil des Gesetzbuches. Nicht alles was da drin steht, muss auch vor einem Richter bestand haben. Und die Empfehlung soll ja auch den Goldschmied in den rechtlich sicheren Bereich bringen.
Zitat geschrieben von Koralle

Das steht da halt hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt!
Ich versuche das aus der Sicht des Kunden zu sehen. Der Feingehaltsstempel ist nunmal das erste woran er den Wert des Schmuckstückes erkennen kann.Oder nicht?


Ja, leider versuchen das viele Kunden, richtig und sinnvoll ist das aber trotzdem nicht. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
das goldschmiedelexikon versucht sich in einer interpretation des gesetzestextes!
man kann das auch schärfer auslegen(wie Mario)
bitte nicht dieses selbsternannte lexikon als referenz / alleinige wahrheit sehen
tatsache ist der gesetzestext, und der ist leider nicht auf das heutige schmuckdesign angepaßt(oder doch, dann ist eben vieles nicht sinnvoll stempelfähig)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #19
Zitat geschrieben von Schula
925 ist einfach "DAS" Synonym für Silber.

Kai, ich stimme Dir ja zu und sehe das ähnlich mit den drei Zahlen 9 2 5. Dennoch - und das finde ich richtig gut so - gestattet mir das Gesetz, auch andere Edelmetalllegierungen mit einem Feingehalt von 925 herzustellen - es muss also nicht Silber sein.
Ich habe es ja nicht geschrieben, das Gesetz, kann also nix für dessen Inhalte und deren Auslegung. Aber ich kann sagen, dass es mir gut gefällt. So fände ich es schlimm, wenn ich nur bestimmte Feingehalte für bestimmte Legierungen verwenden dürfte, so, wie es z. T. in anderen Ländern der Fall ist.

Zitat geschrieben von Schula
Ich fasse mal zusammen: lieber gar kein Stemel anstatt eines falschen.

Ja, natürlich. Die Menschen vergessen einfach gern, dass jeder einen Feingehaltstempel irgendwo rein hauen darf - ob er nun Ahnung von der Materie hat oder nicht. Wenn also Schmuck aus unsicheren Quellen erworben wird, kann es ein Fehler sein, sich ganz und gar auf den oder die Stempel zu verlassen.
Darüber hinaus haftet stets der Verkäufer der Ware, was, wenn er hier ansässig ist, auch kein Problem darstellt. Wenn er jedoch in Timbuktu oder am Strand von Italien, Griechenland oder Mallorca sein Geschäft hat, könnte es schwieriger werden.

Man sollte ja meinen, aus Schaden wird man klug. Dem ist aber gerade in diesem Bereich nicht so. Die Gier oder der Geruch nach Schnäppchen schaltet beim ein oder anderen den Verstand aus. Das war vor hundert Jahren so, das wird auch in hundert Jahren so sein.

Darum lautet meine Zusammenfassung in etwa so: kaufe ich am Ort, kann ich mich in der Regel auf die Stempelung verlassen.

Den Rest meiner Antwort bezüglich Mehrfachstempelung in meiner Antwort an die Koralle...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #20
Zitat geschrieben von Koralle
Was soll das für ein Beispiel sein ?Solch einen Ring fertigt sicher niemand.

Solche Kombinationen kommen täglich zur Anwendung. In der von mir exemplarisch genannten Kombination können so z. B. Smaragde in den 900 Teil eingerieben werden, ohne dass sie Schaden nehmen. Der 750 Teil liegt unten und ist den harten Anforderungen des täglichen Lebens besser gewachsen. Sehr häufig werden Fassungen für sehr empfindliche Steine aus weicheren Legierungen gefertigt, die dann in der Regel höher legiert sind als das restliche Material.


Zitat geschrieben von Koralle
Die beiden Materialien wären ja kaum zu unterscheiden.

Und die müssen aus welchem Grund zu unterscheiden sein?

Zitat geschrieben von Koralle
Im Übrigen steht bei goldschmiedelexikon.de auch folgendes:...

Ja und in China sind eben zwei Kohlköpfe vom Laster gefallen. Jetzt im ernst - ich schrieb doch, das ich nicht weiß, wie im Falle einer Klage darüber befunden würde. Soweit mir bekannt, hat sich noch niemand beschwert. Ich vermute, dass die Abmahngebühren für findige Anwälte nicht ausreichend hoch sind...
Koralle
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2010

Koralle

 ·  #21
Schon gut schon gut das leuchtet ja ein.In der Praxis hab ich leider keine Ahnung von derartigen Ringen.Das hab ich geschrieben weil es ursprünglich um einen Ring aus Silber &Gold ging.Der farbliche Kontrast war also Sinn dieser Übung...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Hallo Mario,

An den Spezialisten. Habe gelesen:

Zitat
Schließlich bin ich frei in der Wahl des Feingehalts und kann demzufolge auch eine 925 Gold-, Platin- oder was auch immerlegierung verwenden.


Hab mal davon gehört, dass es bei Platnlegierungen nicht statthaft ist, unter 950 zu stempeln. Frage: Gilt das nur für Amerika, oder auch für Deutschland?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #23
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hab mal davon gehört, dass es bei Platnlegierungen nicht statthaft ist, unter 950 zu stempeln. Frage: Gilt das nur für Amerika, oder auch für Deutschland?

;-) Ich bin kein Spezialist, ich trete nur für das liberale ein - ha!

Amerika? Ausgerechnet die haben, soweit mir bekannt, gar keine gesetzlichen Vorschriften. Weder fürs Stempeln im allgemeinen noch für Pt im speziellen.
Hier mal die Länder, in denen 950 Pt nicht unterschritten werden darf:
Schweiz, Niederlande, Frankreich, Dänemark - gibt bestimmt noch mehr, fallen mir jetzt aber nicht ein.
Hier ein Land, in dem ich stempeln kann, wie ich will :twisted:
Deutschland - Pt 750, Pt 800, Pt 900 oder Pt irgendwas.
Im übrigen - das weißt Du doch selber! Du bist ja gut drauf, heute :prost:
Koralle
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2010

Koralle

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Dann eben nicht stempeln mit Feingehalten die nicht stimmen würden wenn alles was fest verbunden ist, eingeschmolzen wird.

Wo ist das Problem?


In Ordnung dann kann ich ja meinen Ring ohne Weiteres mit 925 stempeln.Auch wenn Materialkombinationen eigentlich keinen Stempel kriegen sollten/dürfen...
Tilo ich finde du hast Recht, das tolle Stempelgesetz ist echt nicht auf dem neuesten Stand.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Mario,

ob dus nun glaubst, oder nicht: Hab ich nicht gewusst. Juckt mich auch nicht weiter, wenn ich keinen passenden Stempel hab, wird der Feingehalt graviert. Obwohl - ist ja dann kein Stempel. Trotzdem rechtskräftig? Au wei- schon wieder so ne Frage :evil:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
schon die formulierung im gesetz, das zunächst von kennzeichnung spricht, aber danach nur noch von stempeln, ist überholungsbedürftig
stempeln ist ja nur ein teil der aktuell verwendeten kennzeichnungsmethoden
die Feingehaltskennzeichnungen werden mitgegossen, eingraviert, eingelasert.......
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #27
Zitat
ist ja dann kein Stempel. Trotzdem rechtskräftig? Au wei- schon wieder so ne Frage Evil or Very Mad


Stimmt eigentlich. Jedenfalls ist es ja sehr in Mode die Punzierungen zu gravieren. Hatten wir vor kurzem ja auch bei einem Tiffany-Ring hier im Forum. Da wird auch alles als Lasergravur rein gebrannt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #28
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Obwohl - ist ja dann kein Stempel. Trotzdem rechtskräftig? Au wei- schon wieder so ne Frage :evil:

Tja Ulli, ich denke, diese Frage kann Dir nur einer beantworten, der sich mit dem Thema auskennt. Ich bin bin damit völlig überfordert.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Alter Tiefstapler!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
Hallo zusammen,


ich habe auch eine Frage bezüglich Replika Barren. Also solche mit einem unedlen Kernmaterial und einer edlen Goldplattierung.

So etwas hier ist verboten, da der Feingehalt angegeben ist:
http://www.hood.de/img1/full/2616/26161720.jpg

Wie sieht das mit dem Replika-Barren aus?
http://www7.pic-upload.de/26.01.12/579bac5bhse.jpg

Ist das erlaubt? Oder muss irgendwo noch COPY geprägt werden oder sonstiges? Hat jemand eine Gesetzesgrundlage für mich?

Viele Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0