Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Themenwünsche Journal 2010

 
  • 1
  • 2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #16
Wenn man ein klein wenig in der Geschichte der Goldschmiede blättert (europaweit), erkennt man schnell, das diese Handwerker schon sehr früh etwas ganz besonderes waren. Wenn ich mich recht entsinne (ist lange her, dass ich es gelesen habe), so waren sie (oder die Steinmetze?) die ersten, die Zünfte bilden durften und gebildet haben.
Ihr Einfluss in den Räten der Städte war schon früh sehr groß - was, oh Wunder - wohl auch daran lag, dass Goldschmiede einst zu den wohlhabenden Bürgern zählten. So besaßen sie eigene Häuser, welche den gemeinsamen Treffen dienten. Ich glaube, in London hat es noch so einen Prachtbau.
Tja - lang ist es her :(
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #17
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #18
vielen dank für die guten vorschläge. wir werden sehen, was wir davon mit der zeit abarbeiten können. wie gesagt, im ideallfall stehen die profis die ein thema anregen meiner redakteurin zumindest für ein erstes informatives telefonat zum thema zur verfügung - zumindest wenn sie ein thema anregen zu dem sie selber den nötigen background haben. alles weitere kann sie dann selbst recherchieren.

es ist durchaus willkommen wenn man sich hier im forum auch als ansprechpartner für vorgeschlagene themen anderer zu wort meldet, falls man auf diesem gebiet sehr fit ist.

danke :)

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Handwerker hatten in freien Reichsstädten schon immer Bürgerrechte, sonst eher nicht.

Daher der Spruch "Stadtluft macht frei".

Sonderrechte die dem Adel ähnlich kamen, hatten nur wenige ausgewählte Personen die jeweils vom Regenten bevorzugt wurden.

Das können Goldschmiede, Musiker, Künstler in Malerei und Bildhauerei gewesen sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Schmuck Verschlußarten und Sicherungen
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #21
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
das war keine frage, sondern ein themenvorschlag ;-)
obwohl der artikel mit dieser antwort damit eigentlich schon fast geschrieben wäre....
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #24
das mit den schliessen werden wir aufgreifen.
das mit silver plated werden wir in einem beitrag über galvanisierungen und schmuckveredelungen ansprechen. für einen eigenständigen beitrag wäre es in der tat ein bisschen dünn das thema...

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
wobei das thema schließen arg umfangreich ist, gab mal in der UJS ne umfangreiche artikelserie drüber, ein artikel scheint mir zu oberflächlich
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0