Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold aufwalzen- wie macht man das?

 
pilzle
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009

pilzle

 ·  #1
Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie man Gold auf Silber aufwalzt. Muss man es vorher anlöten oder Glühen??? :roll:
Kann man das so vergoldete Silberblech genauso behandeln, wie ein normales Silberblech? D.H. auftiefen, löten etc. oder hat es dann andere Eigenschaften?
Muss man bestimmtes Gold nehmen (Feingold etc..)?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!!!

:D GrüßePilzle
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Gold auf ein Grundmetall aufzuwalzen ist eine Aufgabe für eine industrielle Herstellung, das kann man nicht in einer kleinen Werkstatt bewerkstelligen.

Gold auf Silber aufzulöten geht schon.

Silber vergoldet ist ganz etwas anderes, die dünne Goldauflage diffundiert beim Löten ins Silber und verschwindet.

Was genau schwebt Dir vor?
pilzle
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009

pilzle

 ·  #3
Hallo,
danke für die Nachfrage!

Also, ich habe schon öfter bei Schmuckstücken aus Goldschmieden (Handarbeit) gelesen, dass das verwendete Gold aufgewalzt wurde. Außerdem habe ich bei ebay ein Silberblech mit explizit aufgewalztem Gold gesehen. Ein kleines Stück, ca. 40g. Es muss also in der Werkstatt auch möglich sein, das Gold aufzuwalzen.

Und nun würde ich gerne wissen, wie man so etwas machen kann.
Eine Idee wäre: kleines Stück Gold, reativ dünn auf kleines Stück Silber, relativ dick , legen, mit Draht fixieren, ausglühen, kurz schmieden, dann abschrecken, und walzen.
Hört sich das vernüftig an??? :?:

Und übrigens: Ich löte immer meine Goldkügelchen und kleine Goldelemente mit Silberlot auf Silber auf. Ich habe nichts anderes und wenn man vorsichtig ist, schmilzt das Gold nicht ein. :) Aber: Wenn ich größere Flächen habe, gibt es beim Löten Blasen. Das ist nervig.

In einer kleinen Hobbywerkstatt habe ich leider leider nicht immer alles zur Hand, was ich gerade brauche....möchte ich aber ändern :)


Grüße

pilzle
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von pilzle
Hallo,
danke für die Nachfrage!

Also, ich habe schon öfter bei Schmuckstücken aus Goldschmieden (Handarbeit) gelesen, dass das verwendete Gold aufgewalzt wurde. Außerdem habe ich bei ebay ein Silberblech mit explizit aufgewalztem Gold gesehen. Ein kleines Stück, ca. 40g. Es muss also in der Werkstatt auch möglich sein, das Gold aufzuwalzen.

Nein.
Zitat geschrieben von pilzle


Und nun würde ich gerne wissen, wie man so etwas machen kann.
Eine Idee wäre: kleines Stück Gold, reativ dünn auf kleines Stück Silber, relativ dick , legen, mit Draht fixieren, ausglühen, kurz schmieden, dann abschrecken, und walzen.
Hört sich das vernüftig an??? :?:

Das funktioniert auch ohne Drahfixierung mit Lot. Das Lot muss in einer Richtung fließen dann gibt es auch keine Blasen.
Zitat geschrieben von pilzle


Und übrigens: Ich löte immer meine Goldkügelchen und kleine Goldelemente mit Silberlot auf Silber auf. Ich habe nichts anderes und wenn man vorsichtig ist, schmilzt das Gold nicht ein. :)


Goldkügelchen sind keine Vergoldung von dem einen auf das andere zu schließen ist nicht richtig.
Zitat geschrieben von pilzle
Aber: Wenn ich größere Flächen habe, gibt es beim Löten Blasen. Das ist nervig.

In einer kleinen Hobbywerkstatt habe ich leider leider nicht immer alles zur Hand, was ich gerade brauche....möchte ich aber ändern :)


Grüße

pilzle


Viel Glück und Geduld beim Üben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
bloß weil ein goldschmied so ein materialmix verarbeitet hat, muß er das blech noch lange nicht selbst hergestellt haben
gibts nämlich fertig zu kaufen, muß der goldschmied "nur noch" sägen, biegen usw............
goldschmiede.tv
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009

goldschmiede.tv

 ·  #6
zum Beispiel bei doublé (zwei Metalle eines unedel z.B. Tombak und eines edel z.b. Gold, wichtig ist das die Metalle ähnliche Ausdehnungseigenschaften besitzen) werden die beiden Metalle im glühenden Zustand in einer Schweißpresse im Glühofen zusammengepresset auf diese Weise verschweißen sich die Metalle.

anschließend wird das Metall durch eine normale Walze und danach durch eine "Glanzwalze" auf die gewünschte dicke gepresst.

das ist allerdings wie schon gesagt für den Goldschmiedealltag völlig ungebräuchlich da der aufwand groß ist und wir ausschließlich Edelmetalle verwenden.

Meistens kommt es bei Industrieschmuck zum Einsatz der Kosstensenkung zuliebe. aber in unseren Augen ist das nichts halbes und nichts ganzes.

achja.. und dann gibt es noch triplé, hier wird oben und unten auf ein Tombak Belch das gewünschte Edelmetall aufgebracht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
fachlich richtig, hier wurde aber nach gold auf silber gefragt und das gibts fertig bei,
ich glaube bei hafner z.b. sowas gesehen zu haben
naja, auf jeden fall bei mindestens einer der marktführenden scheideanstalten (hafner, allgemeine, wieland, heimerleuMeule)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von pilzle
Hallo,
danke für die Nachfrage!

Außerdem habe ich bei ebay ein Silberblech mit explizit aufgewalztem Gold gesehen.
Grüße

pilzle


Was hier noch niemand erwaehnt hat:
Nicht alles was es bei ebay gibt, gibts wirklich. 8)

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0