Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Versuch Licht in das Dunkel um ECHTE PErlenketten zu bri

 
hotrunner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2009

hotrunner

 ·  #1
Zunaechst ein HAllo in das Perlenforum. Vielleicht ein Thema das doch eine Menge Menschen sehr interessiert, gerade in der heutigen Zeit da ECHTE Perlenketten (egal ob Akoya, Suedsee oder Suesswasser), ploetzlich fuer wenige Euro zu haben sind. Insbesondere im Web und DEM Auktionshaus.
Es gibt dort Anbieter aus China, die zigtausende positive Bewertungen haben, fuer ECHTE Suedseeperlenketten in triple AAA Qualitaet, die fuer weniger als hundert Euro verkauft wurden aber angeblich zig Zehntausende an Euro Marktwert haben sollen.
Oft habe ich hier schon gelesen "you get what you paid for". Dem kann ich oft zustimmen und frage mich daher wie kann ein Anbieter offenbar schon Jahre Ware anbieten und verkaufen, die absolut nicht der Beschreibung entspricht (dafuer allerdings auch fast nix kostet) und damit auch noch durchweg positiv bewertet werden.

Also, ich habe den Versuch gemacht und 2 Ketten gekauft. Insgesamt 90 Euro ausgegeben. Details zu den KEtten gem. Beschreibung:
1. Die graue als Spitzenklasse Akoyazuchtperlenkette Qualitaet AAA
Durchmesser 8,5 - 9,5 mm, Koerperfarbe silber, Ueberfarbe grau, 90% frei von Wachstumsmerkmalen, Form: rund, Luester: sehr gut, einzeln auf Seide, VK im Fachgeschaeft 24.000 - 28.000 Euro

2. Suesswasser Zuchtperlen , alles AAA, gefaerbt, 10,5 - 11,5 mm (diese Kette kost glaube ich gar nix - speziell mit den Oberflaechenschaeden die man auf den Bildern sieht). Handelswert lt. Verkaeufer 42.000 Euro !

Die Antwort "you get what you paid for (or less)" is klar. Aber Ihr hier im Forum, z.T. als Handler die mit Schmuck Ihr Geld verdienen, muesstet doch eigentlich Interesse haben, solchen Sachen auf den Grund zu gehen und zu verhindern, das womoeglich weitere tausende potentieller Perlenkettenkunden Schrott oder zumindest minderwertigere Ware als sie eigentlich erwarteten, dort einkaufen.
Klar, wenn ich beide Ketten so 40 cm vor mir auf den Tisch lege, dann sehen beide schoen aus - aber damit kann man sich doch nicht zufrieden geben. Es werden einem doch Dinge vorgegaukelt die schlicht an Betrug grenzen.

Also, egal wie die Antworten ausfallen. Ich setze hier mal Details zu den Ketten rein und vielleicht hilft das ja den einen oder anderen abzuschrecken bei der Firma in Shanghai zu kaufen.

Gruss an alle
Anhänge an diesem Beitrag
DSC04740.jpg
Titel: DSC04740.jpg
DSC04738.jpg
Titel: DSC04738.jpg
DSC04737.jpg
Titel: DSC04737.jpg
DSC04736.jpg
Titel: DSC04736.jpg
DSC04735.jpg
Titel: DSC04735.jpg
DSC04732.jpg
Titel: DSC04732.jpg
DSC04730.jpg
Titel: DSC04730.jpg
DSC04734.jpg
Titel: DSC04734.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die glänzen ja wie glas, sind die gewachst/poliert?

ok, hab schon schlimmeres gesehn, aber die angeblichen werte sind ja nicht nur reichlich übertrieben, die sind sowas von abwegig
hotrunner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2009

hotrunner

 ·  #4
Hallo, ja, die braune ist gefaerbt. Ich hatte im Anschluss natuerlich ausgiebig Kommunikation mit dem Haendler aus Shanghai und er erklaerte auch ds die braune gefaerbt sei.
Jetzt habe ich fuer die silberne 60 Euro bezahlt und fuer die braune 30 - natuerlich mit dem Wissen, das man keine Ketten bekommt, die zig Zehntausende wert sein sollen. Aber sind denn diese Ketten irgendwas wert ausser der Schließe ? Ich finde es halt hart an der legalen Grenze eine riesige Augenwischerei zu betreiben, die dem moeglichen KAeufer offeriert, in einer Auktion zwar keine 40.000 Euro Kette zu erhalten aber zumindest ein Schnaeppchen zu machen fuer ein Stueck, das sagen wir mal um die 1000 Euro wert sein koennte.
Gruss
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die schließe silber und auch dabei?
dann war der preis schon sehr gut
sowas gibts auch in d, aber natürlich teurer, sehe das ein wenig beim deutschen einzelhändler EK und wird durch aufschlag und fädelpreis entsprechend teurer, aber vielleicht auf 200 euro für die silbergraue, nicht 1000

man könnte den verkäufer ja in shanghai wegen unrichtiger wertangaben verklagen;-) (der vergleicht seine zumindest nicht ganz schlechten süßwasserperlen mit allerfeinsten südsee/tahitiperlen, naja, man muß halt von sich überzeugt sein)

aber da wird selbst von deutschen verkäufern gelogen, daß sich die balken biegen, da hätte man viel zu verklagen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ps, sehe grad, die werden als südsee verkauft?
nicht für den preis, das sind süßwasser, die ja per behandlung optisch immer besser werden, wennauch die perlschicht weniger hart als die der akoya und südsee sein dürfte
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Bei genauerer Betrachtung sind beide stark poliert und nachbehandelt.
Die Preise sind in meinen Augen auch als Direktimport EK sehr günstig. Das ist einer weitere Entwicklung zu Niedrigstpreisen die ich zwar befürchtet habe aber vor einem halben Jahr noch nicht gesehen habe.

Bei einem derart schnell zusammenbrechenden Preisgefüge ist es natürlich verführerisch zur Förderung des Direktverkaufes an Endverbraucher vor 20 Jahren gültige Werte anzugeben.
Allerdings dann für nicht für gefärbte und polierte Südseeperlen. :-(

Irreführung ist es trotzdem.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Diese Händler müssen momentan solche Kurse machen, da der Perlenmarkt für SWP fast völlig zusammengebrochen ist.
Die Wirtschaftskrise hat dafür gesorgt, dass die fleißigen Chinesen jetzt auf Tonnen von Ware hocken und diese nicht mehr losbringen.
Ein guter bekannter von mir ist sehr oft in China und hat mir erzählt, dass bei seinen Händlern selbst gute Ware säckeweise rumsteht.
Den barocken Ausschuss bekommt man dann geschenkt dazu.
Dies und die Entwicklung, die man auch schon in den letzten Jahren beobachenten konnte (immer bessere Qualitäten für immer lächerlichere Preise) haben den Makrt in meinen Augen ruiniert.
Wir haben z.B. unsere gesamte Strangware aus dem Programm genommen, lohnt sich schlicht nicht mehr.
hotrunner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2009

hotrunner

 ·  #9
Guten Tag. Vielen Dank fuer die aeusserst interessanten Auskuenfte und Hinweise. Sicher werden viele Leser ebenfalls sehr interessiert die Beitraege gelesen haben und noch lesen werden.

Also, ich stelle fest, das man HEUTE durchaus vernuenftige Perlenketten zu sehr guenstigen Preisen erwerben kann, weil schlicht ein Ueberangebot existiert. Desweiteren werden durch die direkten Offerten der Hersteller/Farmer, diverse Handelsstufen ausgeschlossen, was dann natuerlich ebenfalls eine grosse Auswirkung auf den Preis hat.

Heisst das im Gegenschluss auch: Ein Haendler oder Juwelier, der noch Perlen und Ketten, die er vor einem, zwei Jahren kaufte, am Lager hat und die, sagen wir auch mal 2000 Euro wert "war", kann zwar versuchen die so anzubieten, hat aber HEUTE keine wirkliche Grundlage mehr fuer diesen Preis.

Ist es deswegen so, das man fuer sehr aehnliche Ketten bei verschiedenen Anbietern tatsaechlich recht grosse Preisunterschiede findet.

Und wenn das dann so weitergeht werden 13 mm Tahitiperlenketten in Zukunft der Kategorie Modeschmuck zugeordnet werden.

Dann habe ich eigentlich alles richtig gemacht weil die Ketten aus der Distanz von 30 cm wirklich gut aussehen - die graue zumindest HEUTE einen Wert darstellt (der vor 10 Jahren vielleicht ein Vielfaches davon betragen haette) und die braune zumindest nicht ueberbezahlt habe.

Beinahe haette ich einem anderen Anbieter eine Kette fuer annaehernd 1000 Euro abgekauft, weil es mir wirklich nicht erklaerbar war, das Ketten auch Echte, so guenstig sein koennen. Gut, natuerlich kommen dann auch wieder Qualitaetsmerkmale, Groesse etc. in das Spiel aber die fuer 1000 Euro waere dann eine Fehlinvestition gewesen.

Fuer moegliche weiter Kommentare bitte gerne !
Gruss an alle
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Zitat geschrieben von hotrunner


Und wenn das dann so weitergeht werden 13 mm Tahitiperlenketten in Zukunft der Kategorie Modeschmuck zugeordnet werden.


Ganz sicher nicht!
Wir haben hier ja auch NICHT von Tahiti-Ketten gesprochen, sondern von Süsswasser-Zuchtperlen.
Tahitiperlen sind eine ganz andere Liga! Auch diese sind in den letzten Jahren etwas billiger geworden, aber ein derartiger Preis- und Wertverfall, wie bei den SW-Zuchtperlen hat es und wird es dort nicht geben.
Auch Südseeperlen spielen in einer ganz anderen Liga!!

Was mich nur extrem ärgert ist, dass die Ketten als Südsee- oder Tahiti- oder Akoyas angepriesen werden, obwohl sie stinknormale billige Süsswasserzuchtperlen sind.
Gute Tahiti-/Südsee- oder Akoyperlen werden immer ihren Preis haben, der weit entfernt von chinesischer Billigware ist!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0