Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinpreis 2009 Idar-Oberstein

 
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #31
Hallo Felix in Zürich, erst einmal meinen Glückwunsch zum 2 Preis und danke für Deine Ausführung wie so ein Schliff entsteht.Ich kann mir schon denken das die Jury so etwas prämiert. Einfach Klasse die geschwungene Rondiste und vor allem der Gedanke den Stein so zu gestalten, das ergibt ja vollkommen neue Ideen einen Stein zu fassen ( ich will ja keine Reklame machen) aber die langweiligen Schliffe die ich sonst sehe (der eine hat ja sogar gemeint hier im Forum Fischaugen!) hauen mich und ich sage das salopp - nicht mehr vom Hocker. Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum zur Diskussion gestellt, daß ich in den USA einen absolut perfekten Amethyst gesehen hatte mit einem wirklich tollen Schliff der mich beeindruckt hat. Auf keiner Messe habe ich so etwas ähnliches gesehen. Ja sicher es geht ja nicht nur darum, teure Steine zu kaufen,-ich denke preiswertes Material wie Quarz,- so geschliffen wie die Welle bringt frischen Wind ins Gewerbe.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #32
Hallo Nonprofona
Danke für die Blumen!
Die Steine der Preisträger und Belobigungen des 40. Schmuck- und Edelsteinpreises werden übrigens anlässlich der Inhorgenta ausgestellt.
Gruss
Felix
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #33
...
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #34
Hallo Martin

Der Stein vom Michael Dyber ist absolut grossartig, er hat den ersten Preis diskussionslos verdient. Die Tafel nimmt die ganze Oberseite ein, eigentlich besteht er nur aus den drei leicht gewölbten Unterseiten. Auf allen drei Seiten ist eine runde, ebene Vertiefung angebracht, in der sich dann alle anderen Elemente spiegeln. Es handelt sich eigentlich um eine Edelsteinskulptur, sie ist ein Unikat und kann nicht identisch reproduziert werden.

Beim Stein vom John Dyer ist an Stelle der Tafel eine Vertiefung angebracht, auch an der Spitze ist eine Halbkugel hineinpoliert worden. Die Vertiefung an Stelle der Tafel wirkt wie eine Zerstreuungslinse. Das Oberteil ist ziemlich steil gehalten.

Mein Stein hingegen entspricht einem "klassischen" Schliff mit nur ebenen Facetten, also auch die Tafel ist flach. Am ehesten ist er mit einem Spinning-Wheel oder dem Spirit-Sun zu vergleichen, einfach mit einer Tafel und der gewellten Rondiste.

Das mit dem Diamanten ist so eine Sache. Erstens könnten die Diamant-Schleifer so einen Stein vermutlich gar nicht schleifen, er benötigt eine 120er Teilscheibe, und die haben sie nicht. Weiter hätten sie vermutlich mit den Winkeln etwelche Probleme. Und schliesslich produziert der Stein ziemlich viel Abfall, was auch nicht gerade im Sinn der Diamant-Schleifer ist.

Bei der "Welle" sollte die Rondiste überall gleich breit sein. Eine Anpassung der Winkel an den Brechungsindex des Diamanten hätte zur Folge, dass die Rondiste diese Bedingung nicht mehr erfüllt, man müsste den Schliff also neu konstruieren.

Ich hoffe, Dir mit meinen Ausführungen geholfen zu haben.

Gruss
Felix
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #35
...
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #36
Guten Abend Martin

Wenn man das Design der "Welle" in Diamant schleift, sieht es etwa so aus. Ich habe einzig die Unterteil-Winkel um ein knappes Grad verringert.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend
Gruss
Felix
Anhänge an diesem Beitrag
Welle_Diamant.jpg
Titel: Welle_Diamant.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
das ist ein Knaller man kann also Designs am Computer erstellen? ob nun Diamant oder Farbstein ist doch vollkommen egal "wow" ich sage nichts mehr und das in dieser Brillanz? hi hi und wenn ich daran denke an die Lochbrettdiskussion. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Das wäre ja eine Revolution
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #38
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #39
Das mit den weiblichen Nachfahren der Königsfamilie hatte ich auch schon. Tilo hat mir daraufhin geschrieben, dass ein Händler aus dem Münsterland wohl darauf ein Copyright hat. Weshalb ich den Namen aber selbst in einer Diskussion nicht verwenden darf ist mir auch Schleierhaft. Der Schliff zählt ja eigentlich schon zu den Standards.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
weil die Anwälte halt ziemlich gnadenlos sind, wenns um die Verwendung dieses Namens im Zusammenhang mit Schmuck geht, wenn nicht 100%ig klar erkennbar der Schliff gemeint ist, und Martin deshalb sicherheitshalber jede Verwendung dieses im Zusammenhang mit Schmuck geschützten Markennamen verhindert
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #41
( nonprofana)

Die Diskussion betreffs des Beitrages bezog sich auf den Edelsteinpreis. Wenn Fragen über die Nachfahren der Königsfamilie gestellt sind,dann sollte gefälligst ein neues Thema gestellt werden.Solche Beiträge sind somit hier fehl am Platz
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21124
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Zitat geschrieben von Anonymous
( nonprofana)

Die Diskussion betreffs des Beitrages bezog sich auf den Edelsteinpreis. Wenn Fragen über die Nachfahren der Königsfamilie gestellt sind,dann sollte gefälligst ein neues Thema gestellt werden.Solche Beiträge sind somit hier fehl am Platz

falsch, denn es geht hier um einen Schliff (der englische Begriff für Prinzessin (Nachfahrin der Königsfamilie ;-) )), der gleichzeitig die Marke eines Schmuckherstellers ist, der seine Anwälte auf die Jagd nach dem Begriff schickt. Also durchaus nicht offtopic, sondern topic. Adrian hatte sich nur gewundert, wieso er in seinem Beispiel nicht diesen Begriff verwenden durfte, weil der automatisch ausgeixt wurde. Daher die königliche Erklärung.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #43
Und, by the way. Das Amethyst Achteck das du in dem anderen Thread gesucht hast, trägt eben diesen Schliff.

Und dann hab ich auch noch das 2Mio Lochbrett von Paul Wild als Video gefunden. Nur um nochmal vorzuführen wie wir rückständigen Hinterwäldler ohne Fantasie und Innovationskraft hier arbeiten müssen.

http://www.paulwild.de/film.php?para=1

Und noch ein weiterer Bericht darüber:

http://www.zeit.de/2008/14/T-Edelschleif
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #44
...
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #45
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0