Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

585er Ring mit Stein

 
Buffy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2009

Buffy

 ·  #1
Hier noch ein Ring, gestempelt mit 585, ob der Stein echt ist? Muss ich damit am Fenster kratzen?

Vielen Dank.

Susanne
Anhänge an diesem Beitrag
ring4.jpg
Titel: ring4.jpg
ring3.jpg
Titel: ring3.jpg
ring2.jpg
Titel: ring2.jpg
ring1.jpg
Titel: ring1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Buffy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2009

Buffy

 ·  #3
Aber jetzt mal für Doofis... wenn der Stein echt ist, warum ist er dann nichts wert? Zu klein? Sitzt gut fest?

Danke für eine Erklärung

Gruß
Susanne
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hallaluja, hat sich doch noch ein kleines schätzchen gefunden
zum verwerten zwar auch nicht so toll, aber immerhin zeitlos und gut tragbar
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Buffy
Aber jetzt mal für Doofis... wenn der Stein echt ist, warum ist er dann nichts wert? Zu klein? Sitz gut fest?

Danke für eine Erklärung

Gruß
Susanne


Hallo Susanne,
wenn Du den Ring tragen und behalten willst ist er etwas wert. Wenn Du ihn vorher sogar noch einmal vom Goldschmied aufpolieren lässt dann hat er für Dich den Neuwert eines solchen Ringes.
Wenn Du den Ring in dem Zustand verkaufen willst bekommst Du den Goldwert des Ringes und für den Diamanten fast nichts. Denn das Modell ist nicht mehr gefragt, der Goldschmied zerlegt den Ring und der Stein bleibt übrig. Z.B. wenn der Stein 3 mm im Durchmesser ist, dann hat er für den Goldschmied einen Einkaufswert von 30 Euro wenn der Goldschmied die genaue Qualität kennt.
Das tut er aber nicht, daher muss er den Diamanten untersuchen und das kostet zwischen 15 und 40 Euro.
Und dann hat er einen Diamanten mit einer Qualität die eventuell alle seine Kunden in den nächsten 5 Jahren gerade nicht haben wollen, der Stein liegt da und er muss ständig bei Händlern passende andere Diamanten kaufen.
Kein gutes Geschäft - oder?

Bei mir ist es so das ich Diamanten ab 3 mm Durchmesser, das sind in etwa 0,1 ct, wenn sie keine deutlichen Einschlüsse, Beschädigungen oder deutliche Farbe haben, schon beim Ankauf in die Bewertung mit einbeziehe, weil ich die Gutachten selbst machen kann.
Richtig lohnend wird das für den Verkäufer aber erst bei Diamanten ab 0,5 ct oder ab 1 ct. Hier spielen die Kosten der Bewertung und Begutachtung keine entscheidende Rolle mehr.
Daher sagt man auch das Anlagediamanten erst ab 1 Ct beginnen.
Buffy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2009

Buffy

 ·  #6
Danke für die gute Erklärung.

Gruß
Susanne
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0