Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung eines Smaragdrings

 
hagel
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009

hagel

 ·  #1
Hallo zusammen,

meine Mutter hat von Ihrer Cousine diesen Ring geschenkt bekommen. Es handelt sich um einen Ring mit insgesamt 21 Steinen (1 großer Smaragd mit einem schwarzen Symbol oder Emblem im Inneren, 6 große Steine und 14 kleine Steine). Der Ring selbst ist aus 750er Gold. Der Ring hat ein Alter von 8 Jahren und ist nicht getragen worden. Der Kaufpreis betrug damals angeblich 10.000 DM. Meine Mutter möchte diesen Ring gerne verkaufen, weiß aber nicht welcher Preis gerechtfertigt wäre. Leider sind die Rechnung und die Urkunde/Zertifikat des Ringes nicht mehr vorhanden. Wer kann mir etwas über die Steine sagen und über den Ring selbst. Welcher Wert könnte dieser Ring erzielen? Wo gibt es gute Adressen in Nordrhein-Westfalen (Ruhrgebiet) um den Ring bewerten zu lassen und was kostet eine Urkunde oder ein Zertifikat?

Über Ratschläge und Hinweise wäre ich dankbar. Falls weitere Informationen nötig sind, einfach posten oder direkt in Verbindung setzen.

Danke
Hagel
Anhänge an diesem Beitrag
seite.jpg
Titel: seite.jpg
front2.jpg
Titel: front2.jpg
front1.jpg
Titel: front1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Falls der damalige Kaufpreis stimmt, rechne das in Euro um und nimm dann die Hälfte. Das ist im Mittel der Preis zu dem ich solche Schmuckstücke in die Börse einsetze.
Ohne vorzugreifen habe ich aber den Eindruck, insbesondere bei dem Smaragd, das der Ring evtl. etwas weniger gekostet hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ohne vorzugreifen habe ich aber den Eindruck, insbesondere bei dem Smaragd, das der Ring evtl. etwas weniger gekostet hat.


bzw. , daß er einfach zuviel gekostet hat,
solche Ringe werden gerne in der Türkei aufgeschwatzt, Preis 20.000 DM, nach zähem Verhandeln "nur" 10.000DM
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ja, 10000 DM ist deutlich zu hoch angesetzt.
Wenn er die Hälfte gekostet hat, war es schon nicht Günstig.
Da kommt man bei Heinrichs Rechnung aber irgendwo in die Region, was er eventuell beim Verkauf bringen könnte.
Ein Gutachten über den Ring Anfertigen zu lassen, lohnt meiner Meinung nach nicht.
Gutachter in der Region findet man z.B. über die Kammern.
Hab ich mal für Köln gesucht:

http://svv.ihk.de/svvregion.asp?GemKz=05315&SgNr=6450

Der Smaragd ist eindeutig Echt, aber nicht von guter Qualität.
Ob die anderen Steine Diamanten sind, kann man nur von den Bildern her nicht wirklich mit Sicherheit sagen, es ist aber anzunehmen.
Der Ring ist aber mit Sicherheit Serienware, dafür spricht die Verarbeitung.
Momentan boomt offenbar der Markt für Second Hand Schmuck, einige Juweliere bieten zumindest den Verkauf in Kommission an.
Das größere Publikum findet sich dabei natürlich auf Plattformen, wie Heinrichs Schmuckbörse.
Dea
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008

Dea

 ·  #5
Zitat geschrieben von hagel
... 1 großer Smaragd mit einem schwarzen Symbol oder Emblem im Inneren...


Hallo Hagel,

ein Symbol oder Emblem (also etwas, was absichtlich in den Stein hinein gemacht wurde) ist das nicht. Smaragde sind (fast) nie ohne Einschlüsse - auch die teureren sind nicht einfach 'durchsichtig'.

Mich wundert die Angabe zum Alter...kann das sein, dass sich die Cousine da vertan hat? Ich finde der Ring sieht nicht nach 2001 aus...eher wie ein typischer Cocktail-Ring aus den 1970ern. Was meinen denn die Fachleute dazu?

Schöne Grüße
Dea
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0