Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck gestohlen?

 
Goldkatja
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2009

Goldkatja

 ·  #1
Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich möchte Schmuck kaufen und will mich absichern das dieser nicht gestohlen wurde. Ich habe mal eine Internetseite mit einem Link gesehen, wo man das herausfinden konnte anhand der Seriennummer. Leider find ich die Seite nicht mehr. Vielleicht könnt ihr helfen?

LG
Goldkatja
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Da würde ich von einem Verkäufer kaufen, der vertrauenswürdig ist !
Sowas wie eine Seriennummer bei Autos ist bei Schmuck nicht üblich. Soweit ich weiß, gibt es auch nur eine Seite der Polizei, wo gestohlene und wiedergefundene Stücke drauf sind.
Das bringt auch nur was, wenn die Stücke Markant sind.
Bei Serienware wird es schwierig, ein Stück zuzuordnen.
Sssimon
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2008

Sssimon

 ·  #3
Für Uhren gibt es eine Datenbank wie du sie suchst (watchsearcher.com) für Schmuck gibt es aber so weit ich weiss nur die Seite vom BKA, die Zirkonhead schon angesprochen hat (www.cautio.org). Da sind aber halt nur sichergestellte Stücke aufgelistet, bringt dir in dem Fall also nichts.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Goldkatja
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2009

Goldkatja

 ·  #5
Servus!

Es handelt sich um second hand Stücke.

LG
Goldkatja
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,
also ich gehe diesbezüglich am allerliebsten zu Versteigerungen ins Leihhaus, gibt auch im Web und in der "EBucht" Seiten dazu, einfach mal google fragen. Da die Leihhäuser sich immer Ausweise etc zeigen lassen und den Schmuck auch gründlich Prüfen,bzw. ein geschultes Auge und Menschenkenntnis haben, bist du damit auf der sicheren Seite. Dort findest du immer tolle Sachen und mit etwas Glück ersteigerst du die sachen zum ausruf, und der ist meist absolut in Ordnung!
MFG :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Im Prinzip würde ich dem zustimmen.
Nur das Pfandhäuser und versteigerer die Haftung für die Echtheit beschränken dürfen auf "nach besten Wissen und Gewissen". Bei Irrtum haften sie nicht.

Wenn über die Schmuckbörse, Schmuck verkauft wird, hafte ich 30 Jahre für die Korrektheit der Beschreibung, genau so wie ein Juwelier.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0