Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nur mit Gold legiert ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
woher erkenne ich ob eine z.b Kette nur legiert ist oder nicht.
Kann doch auch sein das eine Kette innen aus Eisen ist und nur mit Gold legiert woher weiß man denn wenn man den Test mit der Wassersäure gemacht hat ob die ganze Kette aus dem Gold besteht oder nicht???
Danke für eure Antworten

Gruß Chris
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Da reines Gold zu weich ist, um es zu (gebrauchbaren) Schmuckstücken zu verarbeiten, wird Feingold mit Zusatzmetallen versehen. Das steigert z. B. die Härte, das ändert die Farbe usw.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, handelt es sich bei Schmucksachen fast immer um Legierungen. Auch bei Ketten. Um zu überprüfen, ob der angegebene Feingehalt stimmt, kann man so ein Kettenglied aufsägen/anfeilen und es dann mit diversen Säuren prüfen - eine sogenannte Säureprüfung. Möchte man die Kette nicht zerstören, kann man sich auch des Archimedischen Prinzips bedienen und den ermittelten Wert mit denen diverser Legierungen vergleichen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Bei einem Schmuckstück ist üblicherweise der Feingoldgehalt als dreistellige Zahl eingestempelt, bei Ketten meist am Verschluss.
Bei Gold sind die gebräuchlichsten :
333
375
585
750
Das bedeutet dann z.B. bei 333, dass vom Gesamtgewicht 33,3% reines Gold sind, der Rest sind die Legierungsmetall, hauptsächlich Silber und Kupfer.

Wenn ein solcher Stempel nicht vorhanden ist, ist es unwahrscheinlich, dass es Gold ist.

Aus deinem anderen Beitrag habe ich herausgelesen, dass du eine Beschichtung vermutest. Das ist was anderes als eine Legierung.
Wenn du ein Bestimmtes Stück hast, mach doch ein paar Fotos davon, bei einer Kette, insbesondere vom Verschluss.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Crisscross,

um auf den ersten Satz Deiner Frage einzugehen. Ein Laie kann und soll Fälschungen nicht erkennen können. Deswegen werden ja Fälschungen so gemacht damit sie der Laie nicht erkennt.

Zusammengefasst:
Du kannst es nicht erkennen.

Gehe zum Fachmann, der kann es prüfen. Da hast Du ja schon hoffentlich aus den Antworten der Fachleute erkannt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0