Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertangaben Einzelhandel

 
The_Sans
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2005

The_Sans

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mal dazu gratulieren! Also ich hab vor kurzem begonnen mich für Schmuck zu interessieren und mich ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt.

Nun bin ich auf ebay auf folgenden Shop gestossen:
http://stores.ebay.de/Pfandhaus-Stein

Die geben dort immer den "angeblichen" Wert des Schmuckstückes an. Meine Frage ist nun: Sind diese Werte auch nur irgendwie realistisch, oder mit welchen "echten" Werten kann man rechnen?

Danke für eure Antworten!
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo the sans,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Das mit den Wiederbeschaffungswerten oder dem Neupreis ist bei ebay immer so eine heikle Sache, da bekannterweise der angebliche Neupreis um ein vielfaches zu hoch angesetzt wird.

Habe mir die Stücke mal angesehen.

Die Preise könnten, müsse aber nicht dem tatsächlich angegebenen Wert entsprechen.Bei vielen Stücken, würden bei diesen Wertangaben namhafte Firmen dahinter stehen, wie Niessing, Aluna, Isabella Fa oder auch andere. Da würde man neben dem Gold und Brilliantenwert, zusammen mit dem Firmennamen dann u.U. diese angegebene Preisliga erhalten.
Ich persönlich halte die Wertangaben etwas zu überzogen.

Dürfte aber doch keine Rolle spielen, denn der Verkäufer garantiert ein Zertifikat
(hier wäre wichtig zu wissen von wem ausgestellt)und die Ersteigerungspreise sind ja sehr niedrig.
Hast ja nach Erwerb 2 Wochen Zeit, die Echtheit prüfen zu lassen.

Auf dem Auktionsbild siehst du nicht, ob die Brillis wirklich nur very small incluses haben. Also wäre mir der Wert egal, wenn ich so ein Teil billigst bekommen könnte.

Danach ab zum Goldschmied damit und prüfen lassen 8)

LG

Bigi
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
kleine Ergänzung, die mich stutzig macht:
Bewertung: Achtung>Ware hat kaum Wert>keinesfalls den angegebenen!BETRUG ???
Käufer xxxxx
Antwort von xxxxx: Kunde zahlte Bruchteil des Wertes. 09.01.03 10:53


Vorsicht!Erhaltene Ware hat kaum einen Wert!Keinesfalls den angegebenen.BETRUG?
Käufer xxxxx 05.01.03 23:29 Privat
Antwort von xxxx: Wertermittlung durch anerkannte Sachverständige.

Ein Laie vermag einen Zirkonia nicht vom Brilli zu unterscheiden :roll:

Möchte aber niemanden angreifen. Schmuckkauf ist und bleibt nun mal Vertrauenssache.


LG

Bigi
The_Sans
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2005

The_Sans

 ·  #4
Hi Bigi!

Danke für deine raschen und sehr hilfreichen Antworten! Beim Schmuckkauf ist auf ebay ja immer vorsicht geboten - vor allem die relativ günstigen Preise haben mich verwundert und eben dazu gebracht mal in eurem Forum die Experten zu befragen :)

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, kann ich den wirklichen Wert erst feststellen lasse, wenn ich das Ding schon habe.

Lg,
The Sans
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
"Wenn ich dich also richtig verstanden habe, kann ich den wirklichen Wert erst feststellen lasse, wenn ich das Ding schon habe."

genau so ist es!
Auktionsbeschreibungen allein sind kein Garant für Echtheit.

Es ist generell für Laien schwierig, den tatsächlichen Wert eines Schmuckstücks festzustellen, weshalb man hochwertigen Schmuck eigentlich ausschliesslich über den Fachhandel beziehen sollte.

Aber wenn du so ein Teil für ein paar Euro beziehen kannst, tut es ja nicht weh,wenn das Design gefällt. Als Wertanlage würde ich die Finger davon lassen, zumal gefasster Schmuck sowieso selten eine reelle Wertanlage darstellt.

LG

Bigi
tom3206
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2005

tom3206

 ·  #6
Zitat geschrieben von Emerald
"Wenn ich dich also richtig verstanden habe, kann ich den wirklichen Wert erst feststellen lasse, wenn ich das Ding schon habe."

genau so ist es!
Auktionsbeschreibungen allein sind kein Garant für Echtheit.

Es ist generell für Laien schwierig, den tatsächlichen Wert eines Schmuckstücks festzustellen, weshalb man hochwertigen Schmuck eigentlich ausschliesslich über den Fachhandel beziehen sollte.

Aber wenn du so ein Teil für ein paar Euro beziehen kannst, tut es ja nicht weh,wenn das Design gefällt. Als Wertanlage würde ich die Finger davon lassen, zumal gefasster Schmuck sowieso selten eine reelle Wertanlage darstellt.

LG

Bigi
hi,
ich bin neu im forum, bin durch zufall drauf gestoßen.
finde toll, daß es so eine informations- und diskussionsmöglichkeit gibt.
ich habe die beiträge zu ebay gelesen.
ich kaufe auch gelegentlich bei ebay.
schmuck ist allerdings, wie jemand geschrieben hat, vertrauenssache !!!
ich kaufe schmuck grundsätzlich nur im fachgeschäft. denn im gegensatz zu ebay oder den homeshoppingsendern hat der fachhändler große vorteile, die für mich einen etwas höheren preis beim kauf durchaus rechtfertigen:
z.b. ausführliche beratung und information
ausgezeichneter service wie z.b.:
kostenlose oder günstige reperatur, reinigung ect...
rechnung und zertifikat vom fachmann, nicht von dubioser herkunft.
dies bekomme ich weder von ebayhändlern noch beim homeshopping.
hoffe, ich denke nicht alleine so.
liebe grüße,
tom
susi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2005

susi

 ·  #7
Hallo Tom,

da gebe ich dir vollkommen recht. Was mir mein Juwellier schon alles gerichtet hat und zwar zum Teil umsonst das ist wahnsinn. Vor allem bei der heutigen Geschäftslage.
diamanten
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2005

diamanten

 ·  #8
Natürlich ist der Kauf von Schmuck und Edelsteinen in ebay mit einem Risiko behaftet, da man die Verkäufer und deren Gepflogenheiten nicht kennt.

Hier ein paar vielleicht hilfreiche Tipps:
* Wählen Sie einen Verkäufer, der schon lange und erfolgreich mit guten Bewertungen verkauft hat.
* Wenn Sie bei einem Händler kaufen, haben Sie immer ein 2-wöchiges Rückgaberecht.
* Wertvolle Stücke nur mit Expertise kaufen. Bitte beachten Sie: Jeder Juwelier darf Schmuckpässe/Expertisen erstellen. Das Erstellen dieser Expertisen erfolgt "nach bestem Wissen und Gewissen". Oftmals weiss man jedoch nicht, wieviel Wissen geschweige denn Gewissen der Austeller hat.
* Vertrauen kann man immer international anerkannten Expertisen wie IGI, HRD und DPL. Diese Institute erstellen Zertifikate für Diamanten. IGI erstellt auch Schmuckzertifikate und Edelsteinzertifikate.

Hoffe, daß diese Tipps dem einen oder anderen helfen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0