Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum hinterlässt Gold manchmal schwarze Abdrücke?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Rene123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2013

Rene123

 ·  #32
Es liegt an der Schwefelsäure die wir zum Teil in unserem Körper haben bzw durch den Schweiß ausscheiden. Oxidation des Edelmetalles kann die Konsequennz sein. Bei Fragen einfach PN an mich, studiere Chemie.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
glaube ich nicht
gibts dafür irgendwo ne Stelle im Netz?
wir dünsten durchaus verdünnte Salzsäure aus, vom Magen her, und die sorgt für zerbröselndes 333er (mit Zink)
es werden wohl andere Schwefelverbindungen sein, die zu Schwarzfärbung führen
aber bei besseren Goldlegierungen ist es manchmal eben nicht Chemie, sondern Physik

was ja schon hinreichend erwähnt wurde (Hautrauigkeit)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #34
Angela
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

Angela

 ·  #35
Prima, dass es hier so viele neue Beiträge darüber gibt, welche Ursache für die Verfärbung der Haut verantwortlich sein könnte.

Weder durch Putzmittel noch durch raue Haut werden die Verfärbungen bei mir verursacht.

Ich putze nur mit Gummihandschuhen und trage meinen Schmuck zu Hause bei Hausarbeiten nicht.

Es muss sich daher wirklich um Goldabrieb handeln, der sich schon eine Stunde nach dem Aufsetzen des Ringes zeigt.

Danke Euch allen,

ich werde berichten, wie die Sache mit dem Ring ausgeht, denn er war als Brilliantring nicht gerade preiswert.

Angela
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #36
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
Zitat geschrieben von Angela
585 GG
Angela
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

Angela

 ·  #38
Hallo,

der fragliche Ring wurde vom Einzelhändler zum Hersteller gesandt und nach fast 3 Monaten habe ich ihn zurückbekommen, mit der gleichen Begründung, die hier im Forum für das Schwärzen der Finger genannt wird:

Abrieb, Schweiß, Handcreme oder Reinigungsmittel würden zu den Verfärbungen führen.

Ok, der Händler ging davon aus, dass nun ein neuer Ring vom Hersteller gesandt wurde. Ich hoffte dies auch. Allerdings zeigen sich nach nur 1 Stunde des Ringes am Finger wieder richtig schwarze Stellen.

Aufgrund meiner Darstellung, dass nicht einer meiner 585er Gelbgoldringe beim Tragen abfärbt, hat der Händler dann den Ring zurückgenommen und mir den Kaufpreis erstattet.

Da der Händler so kulant war, habe ich bei ihm einen neuen Ring bekauft. Die passende Größe muss bestellt werden und ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Schwärzen der Finger nun wirklich um einen Einzelfall gehandelt hat.

Danke an alle hier im Forum, die mir mit Rat zur Seite standen.

Einen schönen Tag noch

Angela
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #39
Vielen Dank für Dein Feedback, Angela. Und ein wirklich sehr kulanter Händler, den Du da hast. Macht nicht jeder. Dann wünsche ich mal viel Freude mit Deinem zukünftigen neuen Ring.
Angela
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

Angela

 ·  #40
Danke tatze-1.

Es handelt sich bei dem Händler um eine große Kaufhauskette und ein Ring für 1.500 € geht dort vielleicht nicht so oft über den Ladentisch.

Ich werde natürlich im Bekanntenkreis positiv über den Händler berichten und Werbung für ihn machen.

Liebe Grüße

Angela
Angela
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

Angela

 ·  #41
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte eine Rückmeldung zu der Angelegenheit mit dem goldenem, schwarz abfärbendem Ring geben. Den neuen Ring des gleichen Herstellers vertrage ich ohne weiteres. Nichts färbt ab, egal zu welchem Zeitpunkt, ob kränklich oder gesund. So soll es sein und so ist es auch bei allen meinen goldenen Ringen. Es lag eben wirklich an der Legierung, selbst eine Schmuckverkäuferin hat mir da zugestimmt. Bislang hatte nur eine Kundin außer mir diese Reklamation vorgetragen.

Liebe Grüße

Angela
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0