Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum hinterlässt Gold manchmal schwarze Abdrücke?

 
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #16
Ja, natürlich kann verdünnte HCl getrunken werden, ist ja ein Bestandteil unserer Magensäure.
Nichtsdestotrotz bleibt sie eine starke Säure (vollständige Dissoziation in wässriger Lösung). Ich denke, dass wir von unterschiedlichen Dingen reden. Dicey meinte mit stark = gefährlich, was ja so nicht unbedingt stimmt (siehe Flusssäure, die ist giftig,kann weitaus gefährlicher werdenals Salzsäure, ist trotzdem eine schwächere Säure als Salzsäure).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
diese wortklauberei
kaa, können wir uns darauf einigen, daß HCL ne starke säure ist, die stark verdünnt bzw. schwach konzentriert nur schwache wirkung auf den menschlichen organismus zeigt?

davon abgesehn gings ja um schwarze verfärbungen
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #19
Ich meine den Dissoziationsgrad in wässrigen Lösungen, also je nachdem wieviele H3o+ Ionen eine Säure bilden kann gilt sie als stark, mittelstark oder schwach. (pKs Wert)

Aber stimmt schon, ist alles OT.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #20
...
Angela
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

Angela

 ·  #21
Hallo,
ich habe soeben interessiert den Beitrag von Zirkonhead gelesen, in dem die Zusammenhänge von Gold und anderen zugefügten Metallen, die für eine Verfärbung der Haut verantwortlich sind, erklärt werden.

Nun habe ich eine Bitte:

Ich habe vor ein paar Wochen einen Ring in 585 GG mit Brillianten gekauft und ihn ca. 1 Woche täglich getragen. Es gab keine Verfärbung der Finger.

Da der Ring etwas weit war, habe ich ihn zum Juwelier zurückgebracht. Der Ring wurde eingeschickt und nachdem ich ihn zurückerhalten habe, hat er diese Verfärbungen verursacht. Sie entstehen schon, wenn ich den Ring erst eine halbe Stunde getragen habe. Man sagt ja leichthin, nun ja, "dann habe ich eben etwas in der Haut". Aber die Verfärbungen zeigen sich leider täglich.

Kann es vielleicht zu diesen Verfärbungen kommen, weil bei der Änderung des Ringes es zu einer Erhitzung gekommen ist oder ist es Zufall, dass sich diese Verfärbungen erst nach der Änderung des Ringes zeigen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße

Angela :(
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Ich würde mal sagen, dadurch, daß der Ring jetzt paßt, also nicht mehr locker sitzt, hat er mehr Möglichkeit, sich an der Haut zu reiben. Dadurch kann die Verfärbung entstehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Vorab, ich habe täglich schwarze Finger vom Gold. Das liegt daran das Gold in feiner Verteilung eben schwarz ist und etwas verdünnt in Glas rot ist.
Immer nach dem polieren sind meine Finger schwarz.
Und wenn nun Deine Finger schwarz werden musst Du etwas gegen den Abrieb tun.
Angela
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

Angela

 ·  #24
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure freundlichen Antworten.

Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt:

Nicht der Finger, an dem ich den Ring trage, verfärbt sich, sondern die Finger rechts und links daneben werden schwarz.

Ich besitze mehrere Ringe in 585 GG, aber nicht bei einem kann ich derartige Verfärbungen der Haut feststellen.

Vielleicht handelt es sich wirklich um Abrieb. Ich werde den Ring heute zurückbringen, damit er an den Hersteller eingeschickt wird.

Ok, es ist echtes Gold, wobei es dann unerheblich ist, ob es färbt, wenn man es als Geldanlage sieht.
Allerdings bin ich nicht damit einverstanden, dass sich sofort Verfärbungen der Haut beim Tragen einstellen.

Lieben Dank

Angela
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
damit wird ein wenig zum Gewinn des Versandunternehmens getan, eine Problemlösung rückt damit keinen cm näher
solche Sachen kommen vor
und es ist niemand Schuld
eine Rücknahme aus Kulanz wäre möglich, ist aber erschwert durch die bereits erfolgte Individualisierung (passendmachen), ide, auch wenn man es nicht sofort sieht, doch nicht spurenlos gemacht werden konnte

hatte ich als Verkäufer mal mit ner Kette
habe sie zurückgenommen und eingeschmolzen(sprich: als Schrott verkauft) und eine eines anderen Herstellers gegeben
Angela
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

Angela

 ·  #26
Ich verstehe nicht, was mit Versandunternehmen gemeint ist. Die Verkleinerung des Ringes hat auf Anraten des Verkäufers stattgefunden, da der Ring zeitweilig in dieser Größe nicht lieferbar war. Also hab ich diese Änderung nicht zu vertreten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
Versandunternehmen sind DHL ("Post") usw
die Änderung hat mit dem Schwärzen nichts zu tun, ist halt in der kurzen Tragezeit zuvor nicht bemerkt worden
und vom Hin-und Herschicken wird das nicht anders.
hier ist Kulanz vom Verkäufer gefragt, weil vom Hersteller eher nur Achselzucken kommen wird
Louis
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2013

Louis

 ·  #28
Es macht wenig aus wie stark die Säure konzentriert ist. Wesentlich ist die Einwirkungszeit. Auch steigt die Konzentration auf dem Schmuckstück wenn es nicht gereinigt ist da Wasser verdunstet etc.
Ähnliches hätte ich mit meinen 1 K€ Gläsern wenn der Schweiß nicht abgewischt wird verätzen die total. War selbst überrascht da sämtliche Schutzschichten vorhanden. Schweiß ätzt selbst die weg.
Zum Glück gab es aus Kulanz Ersatz. :D

Seit ich meine Brille nach Schweißausbrüchen :shock:
reinige entfällt das Problem. :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
mit der Säure hast du Angela wohl auch verwirrt
denn das hat ja mit ihrem Abriebproblem nichts zu tun
Louis
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2013

Louis

 ·  #30
War mein erster Beitrag hier und kann insofern auch Angela nicht verwirrt haben. Was mir im Eventualfall auch peinlich gewesen wäre. :)

Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0