Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Clarity enhanced Diamanten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Leute,

Bitte schreibt eure Meinung zu Diamanten mit verbesserter Reinheit. Die sind sehr beliebt in Amerika und kosten viel günstiger. Bei uns in Deutschland habe ich kaum was gefunden. Das klingt interessant, der Diamant ist natürlich, kostet aber 30-40% günstiger, und optisch sieht man gar keinen Unterscheid zu normalen Diamanten. Was denkt ihr?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich bekomme morgen einen 7-karäter zurück, der in Auswahl war und bei dem sich solch eine Behandlung lohnen würde. Ich werde mal schauen was dabei raus kommt und ob er dann besser zu verkaufen ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck1.jpg
Titel: Schmuck1.jpg
Information: In der Spitze ist nur ein kleines Fähnchen, leider wird das durch die Facetten dutzendfach reflektiert.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Unter hohem Druck und hoher Temperatur werden die Risse und Löcher mit einer transparenten Masse ausgefüllt so das sie Fehler kaum mehr zu sehen sind.
Wenn die Einschlüsse nicht bis an die Oberfläche reichen, wird mit Laser ein feines Loch bis zum Einschluss gebohrt dann mit Säuren der Einschluss herausgeätzt und das ganze wieder, wie oben, gefüllt und versiegelt.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
und welche Reinheit wird nach der Füllung sein, SI oder doch Pique?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
gast1000
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

gast1000

 ·  #9
Das verstehe ich nicht so ganz, wenn der Stein z.B. Pique war, nach der Füllung wird seine Reinheit verbessert, und es wird z.B. SI, warum gibts da keine Reinhaeitsangabe mehr?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Genau so ist es.


Es gab in den 80ern, als diese Methoden neu aufkamen, in internationalen Gremien, die die Kriterien für die Begutachtung von Diamanten möglichst gleichartig festlegen sollen , lange Diskussionen wie man diese Diamanten bezeichnen sollte.
Die Reinheit davor kannte man ja nicht mehr.
Schlussendlich konnte man sich nicht einigen und verbleib so das diese Diamanten ohne Reinheitsangabe begutachten sollte und den Hinweis "HTHPT" anfügt.
Bei farbveränderten Diamanten fehlt halt dann die Farbangabe.
Stefanie
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2007

Stefanie

 ·  #11
Dann müßte er ja konsquenterweise den gleichen Preis haben wie ein unbehandelter Stein, wie du ja schon festgestellt hast, sind behandelte Steine aber günstiger.

Sie müssen übrigens auch als reinheitsverbessert deklariert werden, ist nicht ganz unwichtig für mich, wenn ich einen solchen Stein zum Fassen habe...sie gehören nicht zu meinen Lieblingen :roll:

Liebe Grüße,Steffi
gast1000
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

gast1000

 ·  #12
in Amerika habe ich viele solche Steine gesehen, im Zertifikat steht z.B. SI1*, und unten *clarity enhanced, und HTHPT habe ich niergendwo gesehen, es gibt HTHP Steine mit verbesserter Farbe, dann steht im Zertifikat z.B. Color F (HTHP), aber überall sind die Angaben zu Reinheit und zu Farbe gemacht, ansonsten weiss man nicht, was der Stein kosten soll.

Steffi, dass ist sicherlich Geschmackssache, es geht letztendlich um den Preis, wenn ich den Stein mit gleichen Eigenschften für 30-40% günstiger kriege, dann lohnt es sich Gedanken zu machen. Auf dem Finger sieht man sowieso nicht, ob der Stein verbessert war.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von gast1000
in Amerika habe ich viele solche Steine gesehen, im Zertifikat steht z.B. SI1*, und unten *clarity enhanced, und HTHPT habe ich niergendwo gesehen, es gibt HTHP Steine mit verbesserter Farbe, dann steht im Zertifikat z.B. Color F (HTHP), aber überall sind die Angaben zu Reinheit und zu Farbe gemacht, ansonsten weiss man nicht, was der Stein kosten soll.

Die großen und renommierten Gutachter schreiben das nicht auch nicht mit Sternchen.
Schau Dir dazu mal die Gutachten vom IGI, GIA oder HRD an, die enthalten sich der entsprechenden Graduierung.

Andere, speziell Händler, schreiben vieles wenn der Tag lang ist.
Zitat geschrieben von gast1000


Steffi, dass ist sicherlich Geschmackssache, es geht letztendlich um den Preis, wenn ich den Stein mit gleichen Eigenschften für 30-40% günstiger kriege, dann lohnt es sich Gedanken zu machen. Auf dem Finger sieht man sowieso nicht, ob der Stein verbessert war.


Das stimmt, bei Moissanit sieht man es auch nicht und bei Zirkonia kaum. Die Treppe nach unten beginnt oben und geht weit runter. Auch beim Preis.
gast1000
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

gast1000

 ·  #14
wo kann ich IGI HRD Zerifikate finden? Ich habe nie sowas gesehen für verbesserte Diamanten.

Heinrich Butschal schrieb:
Das stimmt, bei Moissanit sieht man es auch nicht und bei Zirkonia kaum. Die Treppe nach unten beginnt oben und geht weit runter. Auch beim Preis.


Das kann man nicht vergleichen, Moissanit und Zirkonia kann man nach zwei Jahren weg schmeissen, da es voll abgenutzt aussieht, und mit dem Diamant wird nichts passieren. Ich finde solche Diamante mehr, als eine gute Alternative, als eine Treppe nach unten.


Kann mir jemand einen Händler hier in Deutschland empfehelen, der verbesserte Steine verkauft?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #15
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0