Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Clarity enhanced Diamanten

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von gast1000
wo kann ich IGI HRD Zerifikate finden? Ich habe nie sowas gesehen für verbesserte Diamanten.

Selten, weil diese Institute für solche Gutachten meist gemieden werden. Muss mal bei Gelegenheit suchen ob ich solch eines habe.
Zitat geschrieben von gast1000


Heinrich Butschal schrieb:
Das stimmt, bei Moissanit sieht man es auch nicht und bei Zirkonia kaum. Die Treppe nach unten beginnt oben und geht weit runter. Auch beim Preis.


Das kann man nicht vergleichen, Moissanit und Zirkonia kann man nach zwei Jahren weg schmeissen, da es voll abgenutzt aussieht, und mit dem Diamant wird nichts passieren.

Bei Moissanit irrst Du denn der ist fast so hart wie Diamant.
Zitat geschrieben von gast1000
Ich finde solche Diamante mehr, als eine gute Alternative, als eine Treppe nach unten.

Jede Stufe der Treppe zum günstigeren Preis hat seine Berechtigung
Zitat geschrieben von gast1000


Kann mir jemand einen Händler hier in Deutschland empfehelen, der verbesserte Steine verkauft?

Ich habe in der Diamantbörse auch behandelte Diamanten:
http://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant-2.htm
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck4.jpg
Titel: Schmuck4.jpg
Information: Hier ein Gutachten vom IGI bei dem auffällt das die Reinheit nicht angegeben ist.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Gibt es denn auch Berichte, was mit solchen Steinen z.B. bei einer Reparatur passiert.?
Einen natürlichen Diamanten kann ich ja problemlos auch stark erhitzen (z.B. bei einer Weitenänderung).
Hält das der gefüllte auch aus ? Ich vermute mal nicht.
Da sind dann ähnliche Probleme zu erwarten, wie bei gefüllten Farbsteinen. In einem solchen Fall würde ich zumindest die Haftung für einen Schaden am Stein ablehnen, da es für mich nicht ersichtlich ist, ob ein Stein behandelt ist oder nicht.
gast1000
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

gast1000

 ·  #18
ja, klar es gibt verschiedene Meinungen, aber ich finde hier keinen Juwelier oder Händler, der die verbesserten Diamanten verkauft. Gibt es keine Nachfrage, oder weiss keiner darüber?
gast1000
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

gast1000

 ·  #19
Heinrich, wie kann man bei deiner Diamantenbörse unterscheiden, welcher Stein verbessert ist und welcher nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
wobei "problemlos stark erhitzen" auch nicht wirklich zutrifft
hier gabs doch auch schon durchs glühen oberflächlich versaute steine zu sehen
ich hab auch schon den einen oder anderen brilli mit flußmittel abgedeckt ohne probleme im feuer gehabt, aber bei großen steinen würde ich das in zeiten von laser und puk nicht mehr machen
und bei den verbesserten wirds dann ganz übel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
bin vielleich dumm und naiv, aber ich bevorzuge immer eher echtten diamant mit einschlüssen, als lupenreinen, verbesserten diamant. das ist ja kein argument, dass egal, was du trägst, hauptsache ist, dass es schön ist. die echheit und natürlichkeit zählt auch etwas. warum denn überhaupt diamanten und nicht billige zirkonen oder glas? das sind ja auch schön..
alle händler sind nicht ehrlich. wie ich verstehe, schützt niemand den käufer. sind die gefüllte einschlüssen sogar für gemmologen auch unsehbar?wieso kann käufer seine diamanten kontrollieren?
sorry mein schlechtes deutsch..diese theme ist mir interessant.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #23
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #24
Zitat
sind die gefüllte einschlüssen sogar für gemmologen auch unsehbar?wieso kann käufer seine diamanten kontrollieren?


Bei einer gemmologischen Untersuchung kann der geschulte Fachmann das schon erkennen.
Nur weder der Käufer, noch der einfache Juwelier oder ich als Goldschmied kann das erkennen. Dazu bedarf es zumindest einer mikroskopischen Untersuchung.
Ob der Händler dabei ehrlich ist ? Schwer zu sagen. Aber solche Steine sind natürlich für die nicht ehrlichen Händler verführend.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Zitat geschrieben von dicey
*räusper*

Zitat
Schrub ich doch schon, wenn in Gutachten die Reinheitsangabe fehlt.


Ouch, dass würde ich als angehender Lehrer und Nachhilfelehrer dann wohl als "Extra falsche starke Vergangenheitsform von schreiben" nennen ;)

:D
"Schreibte" wäre doch zu holperig gewesen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #26
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
gast1000
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

gast1000

 ·  #28
Heinrich, ich habe mich bzgl. deines Zertifikates schlau gemacht. Da fehlt die Reinheit, well der Stein eine fancy Farbe hat, und bei fancy Diamanten wird keine Reinhaeit angegeben. Das heißt jetzt, dass bei diesem Diamanten weisst du selbst nicht, ob da die Reinheit verbessert ist oder nicht. Ich glaube mehr, dass der Stein nicht verbessert ist, sonst wäre ja das Zertifikat falsch, weil es auf jeden Fall einen Vermerk gemacht werden soll, dass die Reinheit verbessert ist.


P.S. Und bitte das Spam bzgl. "schrieb" und "schrub" löschen, das gehört nicht zum Thema.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Hallo Gast.
Reinheit und Farbe werden unterschiedlich behandelt. Es gibt keine über-Kreuz Beeinflussung der Bewertung.

Es fehlt die Reinheit weil der Stein Reinheitsverbessert wurde.
Auch fancy Steine werden in der Reinheit bewertet wenn sie diesbezüglich nicht behandelt wurden.

Und etwas Spaß gehört überall hin.
:-)
gast1000
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

gast1000

 ·  #30
nein, das ist falsch, IGI begutachtet keine Steine, die mit Silikon befüllt sind, nur wenn der Stein mit Laser behandelt ist, aber bei fancy Diamanten macht man kaum Laserbehandlungen. Ist dein Stein mit Laser behandelt?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0