Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten kleben

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo

Mit was kann man denn am besten Diamanten kleben?
Ich möchte einen Diamanten in ein Satiniertes Glas kleben, eine vertiefung dafür ist vorgesehen.

Kann man da einfachen Sekundenkleber verwenden?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Klar kann man das, sieht nur schrecklich aus...

Spaß beiseite:
Brillanten sollten überhaupt nicht geklebt werden, da sie dann Ihre Brillianz verlieren.
Das liegt daran, dass durch den Kleber die Totalreflexion an der Unterseite aufgehoben wird und die Steine danach nicht mehr "funkeln", sondern dunkel erscheinen. Wenn es unbedingt geklebt werden soll, dann nimm einen billigen Simili, das ist ein Glasstein, der an der Unterseite mit Folie beschichtet ist und auch nach dem Kleben noch funkelt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wenn die Vertiefung groß genug ist kann man einen Diamanten in einem Gold- oder Platinscharnier einfassen und dieses dann in die Glasplatte einkleben.

Das Unterteil des Diamanten darf keinesfalls mit Kleber benetzt werden.

Für Profis: man könnte auch die Bohrung so setzen das der lose Diamant genau mit der Rundiste in der Bohrung dicht anliegt und dann einen winzigen Streifen Kleber an die Rundiste anlegt, so das nur die Rundiste an dem Glas angeklebt wird.
Am besten eignet sich da ein Kleber der UV-härtend ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wie groß ist denn der diamant?
ist es ein sackloch in form des steins oder ein paralleles, was tiefergeht und evtl. auch größergemacht werden könnte?(für fassung einkleben?)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Der Diamant hat 0,07ct und hat 2,7mm in Durchmesser.
Ich habe bereits ein muster gemacht und vier Diamanten in den Krystallglas Steil eingeklebt mit Sekundenkleber.
Sieht soweit ganz gut aus.
Nur soll dieses Produkt vieleicht mal in serie gehen und dann sollten die diamanten sicher im Glas bleiben das das Produkt sehr viel geld kosten wird

Mit UV kleber könnte das funktionieren?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ach du schXXX
ist ja übel: für professionelle fertigung diamanten in gebrauchsgegenstände kleben wollen

diese kristallglasgegenstände werden aber nicht ab und zu gereinigt, oder gar in den geschirrspüler getseckt(meine frau ist da gnadenlos)

dann würde ich mich auf ne respektable reklamationsquote einstellen
obwohl: gesetzliche garantie ist 6 monate, solang bleiben sie wohl drin, wenn der gegenstand in der zeit nicht so weit verstaubt war, daß er mal gereinigt werden müßte


wenn das produkt viel geld kosten wird, sollten die paar euro produktoinskosten für ne gescheite fassung drin sein
die fassungen kann dann von mir aus eingeklebt werden, hält besser, als nur den stein zu kleben

im übrigen kommt man sich schon veralbert vor, wenn gefragt wird: einen brilli einzukleben+
und es geht in wirklichkeit um ne zukünftige serienproduktion
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Wieso veralbert?
Ich bin kein Goldschmied sondern für Produktdesign zuständig.
Soetwas habe ich noch nicht gemacht deswegen frage ich ja
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
UV-Kleber ist dafür das Mittel der Wahl. Härtet Glasklar aus.
Sicherer ist bestimmt die Variante mit Fassung, und sieht zudem wesentlich edler aus. hinzu kommt, dass sich der Stein mit Fassung bestimmt auch einfacher verarbeiten lässt.

Produkt Tipps

Armbanduhr Stuttgart Chronograph Big
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0