Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberne Bürste 1

 
fritzfdaniel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009

fritzfdaniel

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab einige Silbersachen von meiner Oma geerbt und interessiere mich für den Wert. Es ist zwar nicht direkt Schmuck, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Die Sachen stammen aus dem frühen 20. Jhd oder älter und sind aus Silber.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

lg
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF0094.JPG
Titel: DSCF0094.JPG
DSCF0093.JPG
Titel: DSCF0093.JPG
DSCF0092.JPG
Titel: DSCF0092.JPG
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #2
Hallo,

zu dem Wert kann ich dir nichts sagen, aber bevor der Tipp mit dem Wiegen kommt: Ich habe auch so eine ähnliche Garnitur, auch rund 100 Jahre alt. Diese sind aber aus Holz mit dünnem Silberblech überzogen (kann man an einer leicht offenen Naht sehen).

Es gab diese Dinge aber auch aus massivem Silber, dann ist aber wahrscheinlich ein Stempel drauf. Meistens an der Seite irgendwo. Der Ankaufspreis für 1 g Feinsilber liegt derzeit ca. bei 35 Cent. Angenommen die Bürste wiegt 150 Gramm, dann wäre der Silberpreis bei 800er Silber ca. 40 € (man muss ja noch die Borsten abziehen *gg*).

Von einem Sammler solltest du also mehr bekommen.

Vielleicht gibt es unter den Antiquitätenfreunden Sammler für sowas, denn gebrauchen wird heute wohl niemand mehr diese Dinge...

Gruß Turi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
der ankaufpreis für feinsilber ist aber letztlich nicht relevant, weil es ja "verunreinigtes silber" ist
und soetwas(800er) wird wegen der scheidekosten mit maximal 23 ct angekauft

ok, das set ist auf jeden fall zu schade zum schmelzen, aber es ist alles, was über 23ct/gramm 800 erlöst, als gewinn/aufschlag für schönheit und alter zu betrachten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0