Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Chandelier für Ohrring-wie herzustellen? bin verzweifelt

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo!

Ich will unbedingt ein Chandelier herstellen, damit ich neue Ohrringe basteln kann. Es gibt zwar Chandeliers zu kaufen, doch würde ich es gerne selbst machen. Meiner Fantasie freien Lauf lassen.

Fürs erste würde ich gerne leichte Stücke herstellen wie abgebildet.

nun meine Frage, wie mache ich um Gottes Willen sowas??

Welches günstige und leichtes Verfahren, könnte ich anwenden? Ich schaue mich seit Tagen im Internet rum, und finde keine Antwort.

Es gibt auch so eine Wig Jig Methode, wo man ca. 1mm Draht aufwickelt. Leider finde ich nirgends einen Draht mit dieser Stärke, und die Schmuckstücke schauen doch etwas zu unprofessionell aus.

bitte gebt mir Tipps und Ratschläge, denn ich will das unbedingt am liebsten schon gestern, basteln.

vielen dank
liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Z-66.jpg
Titel: Z-66.jpg
wigjig-olympus.gif
Titel: wigjig-olympus.gif
Information: wig jig methode
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Kaching
Hast du die Fotos selbst gemacht ?
Wenn du nicht die Bildrechte an den Fotos hast, bitte umgehend entfernen.

Das erste Stück ist aus einem gebogenen Draht und sechs Ösen hergestellt. Wurde dann zusammengelötet.
Für das zweite gibt es im Hobbybedarf Biegehilfen, wie auf dem Foto abgebildet, so wie es aussieht,wurde das ganze oben nicht verlötet, sondern nur mit offenen enden verbunden.

Da du nicht mal weißt, wo du 1mm Draht (Silber?) herbekommen sollst, gehe ich davon aus, dass du von den Herstellungsverfahren auch keinerlei Ahnung hast.
Hast du Werkzeug ?
Wenn ja was.
Schon Erfahrung in der Schmuckherstellung?

Günstig, leicht, professionell ? Das sind ja drei Wünsche auf einmal !
Da gibts ja nur eins, was das erfüllen kann.
Nee, Spass beiseite.
Wenn es gut aussehen soll und gut gearbeitet sein soll, brauchst du vernünftiges Werkzeug und jemanden, der dir die praktische Arbeit beibringt.

Das mit dem WigJig kannst du aber schon "basteln".
Da liegen Anleitungen bei, wie es geht. Aber deine ersten Versuche werden halt alles andere als professionell aussehen.

Schau doch auch mal hier vorbei, vielleicht findest du da was fertiges, was dir gefällt.

http://www.schula.de/
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Damals, in meiner Lehrzeit hießen die Dinger noch Faulenzer. Die haben wir uns selbst gemacht, aus einem Holzbrett in das man (sehr akurat) kleine Nägel gesteckt /geschlagen hat.
Der Draht muß absolut gleichmäßig weichgeglüht sein.Man mußganz gleichmäßig,möglichst ohne abzusetzen mit immer gleichem Zug wickeln.
Vielleicht übst Du auch erstmal mit Kupferdraht, etwas einfacher gehts auch mit dünnerem Draht, 0,7-0,8mm.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da ich leider als Gast geschrieben habe, kann ich meine erste Post nicht editieren bzw die Fotos löschen. Zuerst wollte ich die Bilder per Hotlink einfügen, dachte aber daß das die Betreiber der Seite gar nicht mögen, wegen Traffic und so.

zum Thema:

Nein vom Herstellungsverfahren habe ich natürlich keine Ahnung, darum frage ich ja auch hier.

Werkzeug habe ich (noch) keines. Erfahrung im Schmuckherstellen habe ich:) Ich habe Ohrringe gehäkelt...aber das zählt ja nicht.

Lieber Zirkonhead, bist du ganz sicher? Also bräuchte ich nur Draht. Welches? Wie dick, wie weich? wie stellt man die Ösen denn her? Wie konnte das Stück so symetrisch werden? Wie kann das zweite Stück vom Chandelier die gleiche Größe und Form haben?
wie wird gelötet?

und wie wurde das hergestellt, sicher nicht gelötet, oder?

http://www.rosinem.de/images/p…1824_0.jpg


ich hoffe Links darf ich setzen, wie soll ich es sonst beschreiben. Und das da..

http://farm1.static.flickr.com…49.jpg?v=0

ich kann kaum still sitzen, wie wurde sowas hergestellt?

bitte entschuldigt, wenn ich nerve, aber das ist die Neugier und der Eifer

lieben dank

beste Grüße
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Neben Draht, brauchst du nur noch das Werkzeug :mrgreen:
Nee, mal ganz im Ernst. Wenn du solche Stücke selber herstellen willst solltest du einen Goldschmiedekurs besuchen. Du musst erst lernen, wie man mit dem nötigen Werkzeug richtig umgeht, bevor du dich an das Herstellen machst.

Ösen werden aus Draht hergestellt. Du nimmst z.B. eine ganz normalen Nagel und z.B. Draht mit 0,7mm Durchmesser. Der Nagel wird in einem Schraubstock mit einem Drahtende zusammen eingespannt. Dann wird der Draht in einer engen Spirale um den Nagel gewickelt. Die Spirale wird der Länge nach mit einer Laubsäge aufgesägt, fertig sind die Ösen.
Und wenn du mit der Säge eben nicht umgehen kannst, wirds blutig !
Die Symmetrie erreicht man durch das Biegen um Matritzen (für die Ösen eben der Nagel)
Zum löten brauchst du einen Lötbrenner, ein einfacher für Feuerzeuggas tut es am Anfang auch, das passende Lot für dein Grundmetall, eine Feuerfeste Unterlage, und Flussmittel für Hartlötungen. Und dann jemanden der es dir beibringt.
Es gibt da auch tolle Bücher:

"Schmuck-Zwei Bücher in einem" von Madeline Coles
"schmuck mit Phantasie gestalten" von Dinny Hall
"Schmuck Werkstatt" von Carles Codina
"Gold-und Silberschmieden" von Ingeborg Bartsch
"Faszination Draht" von Tanja Paulus
und es gibt noch etliche weitere.

Zu deinen Links
beides ist Modeschmuck und hat mit Goldschmiedearbeiten nicht viel zu tun.
Das erste kann man schon als Drahtbiegearbeit herstellen, die einzelnen Teile werden dann zusammengelötet. Solche Stücke gehören in jede Goldschmiedeausbildung.
Das zweite dürfte aus Zinn oder Zink gegossen sein, ähnlich wie Zinnfiguren hergestellt werden. Das kann man aber auch in Edelmetallen gießen.

Und Schau dich mal auf der Seite um die ich oben schon mal verlinkt hatte. Da bekommst du alle nötigen Werkzeuge, aber auch Draht und fertige Ösen.
Hier nochmal der Link:

http://www.schula.de/

Aber ich möchte dir wirklich ans Herz legen dir erst mal eine der oben genannten Bücher zuzulegen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
hallo

vielen dank für deine Antwort. Muß man also so einen Goldschmiedekurs besuchen, um solchen Schmuck bzw. solche Chandeliers zu erstellen?

Kannst du es mir nicht beibringen?:)) du weißt soo viel, was ich auch gerne wissen würde.

Welche Richtung sollte ich einschlagen, um mich fortzubilden? Ich will ja nicht Goldringe oder Silberbroschen herstellen! Ist dieser Kurs der richtige, oder was gibt es denn da noch?

Vielen dank für die Bücherlinks!

Wenigstens zeigst du mir die Richtung, sonst wäre ich total verloren. Mit Zinn gegossen meinst du...vielen dank für die Info, werde mich gleich im I-net schlau machen, wenigstens habe ich einen Anhaltspunkt.

Du meinst also, prinzipiell sind solche Chandeliers aus Einzelstücken angefertigt, und dann einfach die Stücke zusammenlöten.

Wie kann dann so ein Ohrring nur 4 Euro kosten, bei soooviel Arbeit...

Ich hoffe ich darf wieder fragen, wenn ich mich schlau g emacht habe und dennoch noch nicht soo schlau geworden bin.

liebe Grüße danke für deine Geduld
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Muß man also so einen Goldschmiedekurs besuchen, um solchen Schmuck bzw. solche Chandeliers zu erstellen?


Du kannst das auch aus Büchern lernen, nur für das erlernen der Grundtechniken und dem richtigen umgehen mit den nötigen Werkzeugen, ist ein praktischer Kurs eben sehr hilfreich.

Zitat
Du meinst also, prinzipiell sind solche Chandeliers aus Einzelstücken angefertigt, und dann einfach die Stücke zusammenlöten.


Prinzipiell ist in unserem Beruf fast gar nichts. Dafür gibt es zu viele mögliche Techniken und Materialien.
Das auf deinem ersten Bild, wurde vermutlich so gemacht, man könnte es aber auch gießen, oder als Stanzteil herstellen. Ist aber beides für kleine Stückzahlen zu aufwändig.

Zitat
Wie kann dann so ein Ohrring nur 4 Euro kosten, bei soooviel Arbeit...


In dem man sowas in sehr großen Stückzahlen, mit Hilfsmitteln und Maschinen und/oder in Billiglohnländern herstellt.

Zitat
Ich hoffe ich darf wieder fragen, wenn ich mich schlau g emacht habe und dennoch noch nicht soo schlau geworden bin.


Kannst du gerne machen.
Wie gesagt, schau dir mal die Bücher an. Ein netter,guter Buchhändler kann dir vielleicht auch die Bücher bestellen, und du kannst dann einen kurzen Blick reinwerfen, bevor du dich für das, für dich richtige, entscheidest.

Du kannst dich ja auch mal in unserem Videobereich umsehn. Da kannst du dir von verschiedenen Herstellungstechniken ein Bild machen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0