Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant und Diamanten am Markt

 
  • 1
  • 2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #16
Zitat geschrieben von Edelstein
Ich gehe davon aus, das unser Freund hier einen besonders schönen Diamanten sucht. Der ist dann auch beim Schleifer direkt nicht billig zu haben.

Die Vorgabe ist sehr präzise - er will das Beste. Schön ist da relativ. Warum der nun beim Schleifer etwas mehr kostet ("einige Euro"), wollte ich wissen.

Zitat geschrieben von Edelstein
...nicht vorgelassen. In anderen Geschäften kann er Glück haben oder Pech, aber wie soll er das beurteilen?

Beim Schleifer kann er das besser beurteilen? Auch hier ist er auf die Angaben seines Gegenübers angewiesen.

Zitat geschrieben von Edelstein
Natürlich hat ein guter Goldschmied auch seine Lieferanten, die er kennt und man kann bei ihm ohne Bedenken Steine kaufen. Nur wird er selten mehrere Exemplare zur Ansicht und Auswahl auf Lager haben.

Wie gesagt, die Vorgaben sind klar definiert. Auch ein Schleifer hat nicht alle Steine vorrätig - kannst Du mir glauben. "Besorgen" hingegen lässt sich fast alles...

Zitat geschrieben von Edelstein
Idar ist für einen Käufer wegen der riesigen Auswahl auf kleinstem Raum eben ideal. Die anderen Diamantzentren liegen doch schon einige Kilometer weiter weg.

Die anderen Diamant-Zentren verkaufen in der Form auch nicht an privat ;-) Aber Du hast Recht die Auswahl ist groß.

Zitat geschrieben von Edelstein
... Und wer will schon unbedingt seinen EK auf der Rechnung beim Verkauf offen legen?

In der Praxis wird der schlicht und ergreifend - geschwärzt.

Zitat geschrieben von Edelstein
Übrigens: Weisse Diamanten im Brillantschliff gehören zu den Steinen, die mir nicht gefallen.
Eher ein Spirit Sun in einer schönen Farbe.

Das ist interessant, den bekommst Du in Idar-Oberstein vom Schleifer? Ich dachte immer, der würde in Münster/NRW geschliffen ;)

Genug - Idar-Oberstein, es lebe hoch :)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #17
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Hallo Adrian,

die Wirklichkeit ist viel banaler. Wenn Du etwas wirklcih besonders gutes und feines haben willst musst Du nicht nur gut vorbereitet sein sondern auch besonders viel Geld auf den Tisch legen.

Und genau daran hapert es nach Deinen Angabe ja bei Dir.
Letztlich musst Du Dich dann in die Reihe der normalen Käufer einordnen, die einen Kompromiss zwischen Geldbeutel, Größe und Qualität des Diamanten finden müssen.
Es ist eine Dreisatzaufgabe. Wenn zwei Parameter fest sind, dann ergibt sich automatisch der Dritte.

Bei Dir ist das Budget fest, die Qualitätsansprüche exzessiv und daher wird der Diamant halt recht klein werden.

Wenn Du Dich davon trennen kannst das "etwas Besonderes" auch gleichbedeutend mit "höchste Ansprüche an Reinheit Farbe und Schliff" sind und erkennst, das jeder Diamant in seinem Schliff etwas Besonderes ist und auch Schönheit, Leben und Brillanz haben kann ohne nach Nomenklatur im Top Bereich zu sein, dann wird Dein Auswahlbereich auch bei begrenztem Budget deutlich weiter und Du entdeckst die Schönheit unterschiedlicher Schliffe, Farben und manchmal auch interssanter Einschlussbilder.
Dann erst hast Du die Möglichkeit wahre Schönheit von Brillanten und anders geschliffenen Diamanten zu erkennen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #19
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von dicey
Wer hat denn gesagt das es diesmal am Geld mangelt :)?

...


Mir ist das eigentlich egal, aber hattest Du Dich nicht in anderen Postings breit darüber ausgelassen das Du Student wärest und das bereits Preise von mehreren 100 Euro für Dich nicht leistbar wären?

Wenn sich Deine Situation jetzt geändert hat, dann freue ich mich natürlich für Dich.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #21
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
wenn du ein besonderes stück planst, ist aber weißgold nicht angemessen, weil es eine krücke ist und die nur manchmal verwendete bezeichnung graugold passender

palladium, platin, oder die legierung 585 von pt und pd sind schönere, weißere alternativen, es sei denn, du stehst auf die edelstahl-optik, das wäre ja auch möglich
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #23
...
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #24
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
hmm, wenn du platin schon zu edelstahlmäßig findest, dann ja weißgold erst recht

platin auf gold hält tatsächlich nicht sehr gut, aber beim Anhänger sollte es ausreichen
bei ringen kanns kummer mit der haltbarkeit solcher kombis geben

bei nem anhänger könnt ich mir als auflage auch palladium 950 vorstellen, ist weiß und die geringe härte sollte beim anhänger trotzdem ausreichen
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #26
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
hast du 585er platin in natura im laden gesehn?

crcomo ist doch ne art werkzeugstahl, dann schon besser PtIr
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #28
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #30
...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0