Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

falschen Stempel ausschleifen?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
hab hier einen massiven Ring, rhodiniert, zum Nachfassen des herausgefallenen Prinzess-Diamanten(P1, gelblich)

der war nur geklebt :?
der Ring eindeutig 585 gestempelt und daneben noch mit 050 gestempelt

nun soll ja die 050 bei nem Brilli für -,50 ct stehen, daß das aber nicht stimmen kann, hab ich der Kundin sofort vorgewogen: war ein -,35er

beim Antreiben mit dem Fasserhandstück kam mir das Material zu weich vor und: es ist tatsächlich nur Silber 925, die Säureprüfung ist eindeutig

eigentlich müßte man doch entweder den tiefen Stempel unleserlich machen oder wenigstens noch 925 dazustempeln/gravieren, um Mißbrauch zu verhindern

was würdet ihr machen? erst vor Herausgabe nach Absprache mit Kunden den Stempel unkenntlich machen?
der Kauf scheint zu lange herzusein, die Kundin hatte auch bei dem Falschgewicht keine Anstalten gemacht, die Sache beim Verkäufer reklamieren zu wollen

schon der 2. nicht sofort auffällige Fall dieses Jahr (die vielen gestempelten Bronzeringe zählen natürlich nicht):
hatte eine schwere handgearbeitete Bicolor-Herrenkette zum Polieren und später Goldankauf, die war 750 gestempelt, aber nach Säuretest und Dichtebestimmung doch nur 585, da hat der Kunde auf den Verkauf verzichtet, das Teil auch noch woanders testen lassen und dann von sich aus den Stempel bei mir ändern lassen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo Tilo!
Stempel entfernen - wenn die Kundin es wünscht, klar, warum nicht. Den richtigen punzieren? Nein, sicher nicht.
Letztlich haftet sie oder ihre Erben beim möglichen Verkauf des Ringes. Darauf würde ich sie hinweisen. Sollte der unwahrscheinliche Fall einer genauen Prüfung stattfinden, so bliebe auch 925 925... Willst Du für den exakten Feingehalt bürgen, wo das Stück nicht aus Deiner Werkstatt ist?
Du bist nicht Hüter und Bewahrer der Gesetze - Hinweis reicht, Tilo!

Im übrigen habe ich durchaus ähnliche Erfahrungen gemacht: Kunden, die betrogen wurden, hängen dieses meist nicht an die Glocke. Auch auf bohrende Fragen reagieren sie oft ausweichend. "Das ist schon so lange her" oder "den gibt es gar nicht mehr" und so weiter. Oft hege ich die Vermutung, dass manche auf ein vermeintliches (Urlaubs-) Schnäppchen reingefallen sind und nun über die eigene Dummheit und Gier die Decke des Schweigens breiten...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ok, also warte ich ab, sags ihr und empfehle dringendst, den falschen Stempel unkenntlich machen zu lassen
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #5
Ich habe Ringe, in die die Ringgrösse eingestempelt ist.
Kann es daher nicht vielleicht sein, dass die 50 sich auf die Ringgrösse bezieht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
es ist keine größe 50 und es ist silber!
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #7
Habe ich irgendetwas über Silber oder nicht Silber geschrieben?

Ich habe lediglich eine Idee eingeworfen, was die 50 vielelleicht sein könnte, weil ich Ringe mit Grössenstempel innen habe!

Entschuldigung, dass ich mich geäussert habe!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0