Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit Perlen und Stein

 
Uwe H.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2008

Uwe H.

 ·  #1
Vor einigen Monaten habe ich eine größere Menge Schmuck von meiner Mutter geerbt. Viele Stücke gehörten bereits meinen Großeltern, denn ich habe diese Stücke nie bei meiner Mutter gesehen. Zu diesem Goldring habe ich noch ein paar Fragen.

Der Goldring trägt eine 585er Punze und wiegt lt. meiner Briefwaage 9 gr. Wie ich finde eine ziemlich altmodische Verarbeitung.

Der Stein hat wirklich die lila/violette Färbung wie auf dem Foto. Um was für einen Stein mag es sich handeln?

Ich vermute, daß bei einem - zu seiner Zeit recht hochwertigen Stück - auch die Perlen echt sind. Aber was heisst das heute noch, echte Perlen? Es wird doch vom Lachs bis zur Herzklappe heute fast alles künstlich gezüchtet. Gibt es einen einfachen Dreh, um so eine Perle zu bestimmen?

Welcher Verkaufswert ist realistisch?

Sollte jemand Interesse an dem Ring haben, bitte einfach eine PN an mich.
Anhänge an diesem Beitrag
P1040580.JPG
Titel: P1040580.JPG
P1040578.JPG
Titel: P1040578.JPG
P1040577.JPG
Titel: P1040577.JPG
P1040575.JPG
Titel: P1040575.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Uwe H.
Vor einigen Monaten habe ich eine größere Menge Schmuck von meiner Mutter geerbt. Viele Stücke gehörten bereits meinen Großeltern, denn ich habe diese Stücke nie bei meiner Mutter gesehen.

Allein diese Argmentationskette hatle ich für verwegen. :-)
Zitat geschrieben von Uwe H.
Zu diesem Goldring habe ich noch ein paar Fragen.

Der Goldring trägt eine 585er Punze und wiegt lt. meiner Briefwaage 9 gr. Wie ich finde eine ziemlich altmodische Verarbeitung.

Der Stein hat wirklich die lila/violette Färbung wie auf dem Foto. Um was für einen Stein mag es sich handeln?

Amethyst
Zitat geschrieben von Uwe H.


Ich vermute, daß bei einem - zu seiner Zeit recht hochwertigen Stück - auch die Perlen echt sind. Aber was heisst das heute noch, echte Perlen? Es wird doch vom Lachs bis zur Herzklappe heute fast alles künstlich gezüchtet.

Diese Perlen sind auch gezüchtet. Echte Zuchtperlen.
Zitat geschrieben von Uwe H.
Gibt es einen einfachen Dreh, um so eine Perle zu bestimmen?

Vorsichtig mit dem Schneidezahn dran reiben. Wenn man ein kratzendes Geräusch im Kopf spürt dann ist es Perlmutt andernfalls ist eine Kunstperle.
Zitat geschrieben von Uwe H.


Welcher Verkaufswert ist realistisch?

60,- Euro
Zitat geschrieben von Uwe H.


Sollte jemand Interesse an dem Ring haben, bitte einfach eine PN an mich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0