Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring herstellen lassen - Kosten?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich moechte mir gerne einen Ring herstellen lassen, ein Foto davon habe ich angehaengt. Da ich mir Gold als Studentin nicht leisten kann dachte ich an Messing als Material. Ich habe bereits eine Goldschmiedin bzgl. Kostenvoranschlag befragt und sie moechte gerne 30 Euro pro Ring, also insgesamt 120 Euro. Die Materialkosten wuerden noch hinzu kommen. Findet ihr den Preis gerechtfertigt? Ich kenne mich leider nicht aus und kann absolut nicht abschaetzen ob 120 Euro + x nicht ueberzogen sind.

Freue mich ueber Euer Feedback!

Liebe Gruesse,
Anna
Anhänge an diesem Beitrag
Julias Ring 2009 (5).jpg
Titel: Julias Ring 2009 (5).jpg
Julias Ring 2009.jpg
Titel: Julias Ring 2009.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Materialkosten bei Messing? Das kann ja nur marginal sein.
Aber überlege mal, wie lange Deine Goldschmiedin insgesamt dafür braucht.
Bestellen, und bezahlen von Messinglot und passendem Draht, biegen, löten, beizen und schleifen mit polieren. Ausmessen der benötigten Rohmaße nicht zu vergessen und die Beratung und Gesprächszeit mit Dir.

Und frage ich Dich welchen Stundensatz Du in Deiner Autowerkstatt zahlst. Nehme die Hälfte davon und Du kommst auf die 120,- Euro.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe einfach keine Erfahrungswerte und da eine Freundin meinte, dass es einfache Ringschablonen gibt und ihr 120 Euro sehr teuer verkommt, wollte ich eine Vergleichsmeinung einholen. 120 Euro waren zudem ohne Material, das ich besorgen muesste... vielleicht jemand einen Tipp wo ich das in Berlin bekomme und wieviel ich fuer den Ring benoetige?

Danke!
Liebe Gruesse,
Hanna
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4