Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring herstellen lassen - Kosten?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich moechte mir gerne einen Ring herstellen lassen, ein Foto davon habe ich angehaengt. Da ich mir Gold als Studentin nicht leisten kann dachte ich an Messing als Material. Ich habe bereits eine Goldschmiedin bzgl. Kostenvoranschlag befragt und sie moechte gerne 30 Euro pro Ring, also insgesamt 120 Euro. Die Materialkosten wuerden noch hinzu kommen. Findet ihr den Preis gerechtfertigt? Ich kenne mich leider nicht aus und kann absolut nicht abschaetzen ob 120 Euro + x nicht ueberzogen sind.

Freue mich ueber Euer Feedback!

Liebe Gruesse,
Anna
Anhänge an diesem Beitrag
Julias Ring 2009 (5).jpg
Titel: Julias Ring 2009 (5).jpg
Julias Ring 2009.jpg
Titel: Julias Ring 2009.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Materialkosten bei Messing? Das kann ja nur marginal sein.
Aber überlege mal, wie lange Deine Goldschmiedin insgesamt dafür braucht.
Bestellen, und bezahlen von Messinglot und passendem Draht, biegen, löten, beizen und schleifen mit polieren. Ausmessen der benötigten Rohmaße nicht zu vergessen und die Beratung und Gesprächszeit mit Dir.

Und frage ich Dich welchen Stundensatz Du in Deiner Autowerkstatt zahlst. Nehme die Hälfte davon und Du kommst auf die 120,- Euro.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe einfach keine Erfahrungswerte und da eine Freundin meinte, dass es einfache Ringschablonen gibt und ihr 120 Euro sehr teuer verkommt, wollte ich eine Vergleichsmeinung einholen. 120 Euro waren zudem ohne Material, das ich besorgen muesste... vielleicht jemand einen Tipp wo ich das in Berlin bekomme und wieviel ich fuer den Ring benoetige?

Danke!
Liebe Gruesse,
Hanna
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das auszurechnen und zu Recherchieren, dachte ich, sei ein Teil der Arbeit der Goldschmiedin.

Vielleicht hat sie keine große Lust auf einen Auftrag, der wenig/keine Kostendeckung bringt und noch dazu kein edler Schmuck ist. Messing läuft an, ist eigentlich nicht gut für die Haut und riecht unangenehm wenn man schwitzt.

Verstehen kann ich es schon. Die Situation dürfte sich ändern wenn Du den Ring in 14 oder 18 Kt Gold bestellst. Das ist dann eher das Metier der Goldschmiede. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
naja, günstig ist was anderes, aber warum denn nicht silber? silber ist modern, hautfreundlich, läßt sich angenehmer verarbeiten und ist außerdem letztlich vielleicht sogar günstiger, weil man eigentlich 4 fertige silberringe verwenden könnte, von denen halt 2 aufgesägt und wieder verlötet werden müßten

also um mal einen neuen sprung abzuwandeln: "messing geht gar nicht"

aber nochmal zum preis: wenn man allerdings nur mal spaßeshalber die stundenlöhne einer gewöhnlichen vw-werkstatt zum vergleich nimmt, ist es letztlich nicht mal teuer, denn in manchen gegenden bekommt man für das geld gerade mal 1 werkstattstunde
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ps, die "ringschablonen" sind natürlich überhaupt nicht geeignet, weil ja 4 gleichgroße Ringe benötigt werden und die auch noch miteinander verschlungen
zeitaufwändig könnte auch die genaue größenbestimmung werden, es sei denn, das doppelpaar vom foto paßt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
gibt es anstatt messing noch ein anderes material, das sich gut verarbeiten liesse, nicht stinkt, abfaerbt oder sonstiges und trotzdem nicht silber ist? mir gefaellt silber einfach nicht so gut. gold waere mir ja am liebsten, aber das kann ich mir nicht leisten :oops:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
gold ist das einzige gelbe metall
andere gelbe "metalle" sind legierungen aus kupfer mit zink(messing) oder mit zinn(bronze)

da würde einzig silber vergoldet sinnvoll sein, aber die vergoldung hält leider bei ringen nicht wirklich lange

ist diese design eigentlich ein aktuelles einer großen marke?
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #9
@design: ja, Nissing

LG Freak
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ach, ist ja interessant, habs gleich gefunden, heißt rollover

naja, messing gibts bei
http://steba.org/Produkte/7bc_Profile.pdf
ist in modellbauläden zu bekommen, 3x2 könnte vielleicht passen

mich schauderts jedenfalls bei dem gedanken an einen messingring am finger
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #11
hallo Anna,
willkommen im Forum :)

die Möglichkeit, ein derartiges Schmuckstück bereits fertig irgendwo zu kaufen, die gibt es wohl nicht? sonst hättest Du wohl nicht hier gefragt?

und bei den "gebrauchten" Ringen bei e*b*y gibts auch nix Schönes und eingermaßen Bezahlbares in Gold?


Grüße
Khalida
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Wie "Freak" herausgefunden hat, ist es wohl ein "Niessing" Design. Eine Freundin von mir hat den Ring in Thailand gekauft, fuer super billig und da er mir sehr gut gefaellt wollte ich ihn gerne nachmachen lassen. Die Niessing Version ist aber wahrscheinlich sehr teuer. Ich frage mich, wie es moeglich ist einen derartigen Ring so guenstig herzustellen. Gold kann es ja nicht sein und wenn Messing als Material nicht wirklich taugt... laut meiner Freundin faerbt ihr Ring allerdings nicht ab und stinken tut er auch nicht... komisch.
Koennt ihr euch vorstellen aus was der Ring hergestellt sein koennte?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0