Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragdanhänger mit Brillianten

 
nestor
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

nestor

 ·  #1
Hallo liebe Community,

Ich habe vor kurzem eine Smaragdanhänger zum Kauf angeboten bekommen und wollte daher vorher euren Rat einholen,weil zwar ein Gutachten erstellt worden ist aber ich dadurch nicht den Preis einschätzen kann.

[/URL][/img]

Es handelt sich um einen Anhänger mit runder Schlaufenöse und Clipmechanik,sowie Sicherheitsacht.

Der Hauptstein ist in eine Zarge gefaßter grüne tropfenförmiger facettierter Stein.Der Anhänger trägt keine Punzierung,nach Strichproben haben wir einen Feingehalt von 750/Gelbgold ermittelt,Der Anhänger wiegt 6,7g

in der Schlaufenöse sind vier Steine dicht an dicht in er Kanalfassung,abwechselnd ein Smaragd Carre und ein Diamant im Princesscut gefaßt

Hauptstein Maße in Zarge gemesseb ca 12*9,8mm

Messungen der Lichtbrechung mit dem Refraktometer

n= 1,560 -1,566
1,558-1,562
1,563 - 1,567

maximale Doppelbrechung: 0,006

mikroskopische Untersuchungen

Zwei Phasen Einschlüsse
Mineral Einschlüsse
Wachstumszonen entsprechend des hexagonalen Kristallsystems.

Anhand der vorgenommenen Untersuchungen,handelt es sich um einen natürlichen Smaragd AL2Be3(Si6018)


--------------------------


So wäre wirklich dankbar um eine preisliche Einstufung,bei Interesse an dem Schmuckstück einfach per PN melden.
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragd-Anhänger mit Brillianten.jpg
Titel: Smaragd-Anhänger mit Brillianten.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
nestor
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

nestor

 ·  #3
Den Anhänger habe ich von einem Banker aus meiner Kneipenbekannschaft angeboten bekommen.

Er will von mir dafür 6000 euro haben und meinte das der Anhänger neu um das doppelte kostet,da habe ich erstmal geschluckt und mich anderweitig informiert.

Der Grund warum ich so unsicher bin,war der das ein Brilliantenhändler ,der in meinen Augen nicht seriös ist mir nur 500 euro angeboten hat.

Das wären alle Informationen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mfg
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
Wurde das Gutachten nachträglich erstellt? Gibt es Angaben zu den Steingewichten?
Wann und wo hat der jetzige Besitzer den Anhänger gekauft und wieviel hat er denn dafür gezahlt? Existieren noch Kaufbelege?
nestor
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

nestor

 ·  #5
Ja das Gutachten wurde nachträglich erstellet,Es gibt keine Angaben zu dem Steingewicht.

Nach Einschätzung des Brilliantenhändlers ist das ein ca. 3-Karätiger Smaragd

Es existieren nur das Gutachten das er 2009 erstellt hat um es besser verkaufen zukönnen.

Der Banker der mir denn Stein vorübergehend überlassen hat, meinte er hat den Anhänger 1995 aus Privatverkauf für seine Frau gekauft.

Da er in paar Monaten in Rente gehen wird und nach Thailand auswandert ,verkauft er einige seiner und ihrer Schmuckstücke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Bei den Maßen des Smaragdes kommt bei meiner Kalkulation ein Gewicht von 3,033 ct bis zu 3,602 ct raus. Die Karatangabe scheint also zu stimmen.

Die Farbe sieht ebenfalls auf dem Foto nach einer Bestqualität aus. Wenn man das Bild allerdings aufhellt so das der Hintergrung eine normale Farbe bekommt sieht der Smaragd zwar immer noch sehr schön aus aber nicht mehr nach Topqualität. Letztlich müsste man den Smaragd unter kontrollierten Lichtbedingungen life betrachten um ihn zu bewerten.

Wenn man privat solch ein Schmuckstück verkaufen will, sollte man schon ein Gutachten vorweisen das nicht nur die Maße und Echtheit des Steines, sondern auch den Wiederbeschaffungswert enthält. Zumindest dann wenn keine Originalrechnung vorhanden ist. Sonst kann ja der Verkäufer alles behaupten, oder evtl. selbst zu viel bezahlt haben wenn es auch ungeklärten Quellen stammt.

Ausserdem verkauft es sich besser wenn ein Goldschmied es vorher aufpoliert.

Das sind halt Arbeiten, die wir bei Einlieferungen für die Schmuckbörse für unsere Kunden durchführen. Und ich prüfe und garantiere dann auch die Echtheit und Qualität.

Ich finde der Bekannte macht es sich zu einfach. Du siehst an dem Angebot des Diamanthändlers, zu welchen Angeboten so etwas dann auch führt.
nestor
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

nestor

 ·  #7
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

ich werde meinem Bekannten das anbieten.


Mfg

Nestor
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0