Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldankauf bei der *Firma* = Frechheit ?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo ich wollte vor ein paar tagen 10,5gramm 585 goldschmuck bei einer *Firma* Annahmestelle abgeben, und die freundliche Dame wollte mir allen ernstes sagen es sei 333 gold obwohl alles 585 gestempelt ist, ihre prüfsäure hat das festgestellt lol, und bot mir sage und schreibe 22€ für das gold, da wollte ich mal fragen ob das normal ist ? die stellen sich im internet doch als so seriös und kompetent hin, eine unverschämtheit
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
tja, die tun seriös
sind auch eine der ganz wenigen ankaufsfirmen, die auf ihrer internetseite keine ankaufskurse veröffentlichen
den grund kann sich jeder vorstellen
die zielen halt auf uninformierte leute, die treudoof solche vorzügen wie: "bekannt aus der fernsehwerbung" mit =gut assoziieren
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
eins weiss ich genau, in so einem schmierigen sauladen *sry* gebe ich kein einziges gramm ab, da schmeiss ich es lieber in einen glücksbrunnen :motz:

so ich haben fertig
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Sollte derzeit 7 - 9 Euro pro Gramm bringen. 750er Schmuck 8 - 11 Euro. Aber es gibt riesige Unterschiede. Am besten ein Weilchen abwarten, bis der Markt sich wieder beruhigt hat. Dann sind die Geier wieder weg.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #6
interessanter Artikel/Link


hab mal bissal gegoogelt und festgestellt, dass das Schmuckforum jetzt auch unter den ersten 5 Treffern zu dem Thema ist :)
geht immer fix.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Edelstein
Sollte derzeit 7 - 9 Euro pro Gramm bringen. 750er Schmuck 8 - 11 Euro. Aber es gibt riesige Unterschiede. Am besten ein Weilchen abwarten, bis der Markt sich wieder beruhigt hat. Dann sind die Geier wieder weg.


Einer der Gründe weshalb ich weder mit Lockangeboten an Grammpreisen werbe, noch am Telefon Tagespreise für Goldankauf angebe, liegt darin, das ich auch je nach Qualität des Goldes teilweise mehr bezahle. Immer dann, wenn mir relativ hochwertiges Gold angeboten wird das ich ohne Probleme in meiner Goldschmiedewerkstatt wieder verwenden kann, kann ich etwas mehr bezahlen ohne drauf zu zahlen.
Dann sortiere ich den Kunden auch den Schmuck vor, manche Schmuckstücke sind auch zu schade zum Goldverkauf. Die kann der Kunde dann behalten, oder verschenken oder ändern lassen wenn sie nicht gefallen oder passen.
Manche Schmuckstücke sind auch gut in der Schmuckbörse zu verkaufen, da wäre dann ein Verkauf zum Goldwert ebenfalls ein schlechtes Geschäft.
Davor versuche ich meine Kunden zu bewahren.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #8
Hallo Heinrich,
genau so mache ich es auch. Ich halte es auch für die seriöseste Variante des Goldankaufs. Es gibt einige Spezialisten, die dir noch den 1 Karäter vom Goldgewicht abziehen . Goldverkauf, ebenso wie der Schmuckverkauf ist Vertrauensfrage und sollte es auch bleiben. An all diejenigen, die sich Ihr Schmuckglück im Fernsehen aufschwatzen lassen oder im Internet ein vermeintliches Schnäppchen tätigen, kann ich nur raten, fragt lieber erst den alteingesessenen Goldschmied euer Stadt, der weiss es besser. Es gibt eine Grundregel. Es gibt keine Alchemisten, die Gold aus Scheisse machen können. Jeder Hersteller ist den aktuellen Materialpreisen unterworfen. Jeder der anderes behauptet, ist nicht seriös.
pitbum
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
vor einiger Zeit war ich für die *Firma* als Außendienstmitarbeiter unterwegs.

Die Ankaufsangebote der *Firma* sind in der Tat sehr niedrig, allerdings steht es jedem Frei darauf einzugehen. Über Preise erfährt der Interessierte bei der *Firma* erst im letzten Moment, im persönlichen Bewertungsgespräch.
Methodisch funktioniert das gut.

Die Zielgruppe sind unerfahrene, uninformierte Ältere, meistens Rentner oder Leute die schnell (wohl auch nicht ganz koscher) Bargeld brauchen.
So bringt z.B. aufm Land ein Totengräber mal ne Tüte voll alter Zähne auf den Tisch.
oder geklauter Platin-industiedraht aus einer technischen Meßsonde.
Oder ne Frau die die Zeichen ihrer gescheiterten Partnerschaft im unverstand losschlagen will (benutzte Trauringe, Verlobungsringe)

Grammpreise der *Firma* Preisliste 15

1,41 € für 333/er
2,47 € für 585/er
2,50 € für Zahngold (mit hohem Goldanteil, beinhaltet nennenswerte Mengen an Platin, palladium und Rhodium)

In der WERBUNG hat die *Firma* 2006 einen Prozeß mit Pauken und Trompeten verloren worin es um die Behauptung ging Sie zahle die besten Tagespreise für Altgold.

Die "Fachleute" der *Firma* sind auch nur oberflächlich geschult, und wenn die Prüfsäure halt entsprechend gehandhabt wird kann das ergebnis auch nicht immer den Erwartungen des Kunden entsprechen. Es ist nur ein Hilfsmittel.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Hallo Pitbum,

zu mir sind schon einige Kunden gekommen die sich eine zweite Meinung einholen wollten und vorher auch bei anderen Juwelieren waren. Aus den Gespräch ergab sich die Essenz, das Juweliere , die einen Ruf zu verlieren haben, so wie Du auch seriös beraten haben. Bei den Marktschreiern war das eher weniger der Fall.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Kann Herr Butschal nur Recht geben. Bei der *Firma* wird auf das Unwissen der Kunden spekuliert. Da Gold ja bekanntlich Geld ist funktioniert das Geschäftsmodell in etwa so: Die *Firma* sucht sich Ladenbesitzer und schlägt ihnen vor: Ich zeige Ihnen wie Sie für einen 100 Euro-Schein nur 20 Euro bezahlen müssen wenn Sie mir den Schein dann für 30 Euro weiterverkaufen. Und wenn der Ladenbesitzer darauf eingeht wird er langfristig mit Knebelverträgen an das Unternehmen gebunden. Habe mich neulich mit einem Aussteiger unterhalten der mir seinen langen Leidensweg geschildert hat.
Wenn man Gold zu verkaufen hat sollte man zumindest in ein Geschäft gehen dass mit Edelmetallen zu tun hat und über entsprechend geschultes Personal verfügt (Juweliere, Edelmetallhändler, Münzhändler, Scheideanstalten)
Die Auswahl ist ja gross genug und preise vergleichen lohnt sich immer!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ja ja die *Firma*

das ist schon ein Verein.... uns "dumme" kleine Händler einlullen mit Sprüchen und dann stehste vor den Kunden wie ein Betrüger. Mittlerweile ist Preisstufe P53 --> Gold 333 --> 1,98 Euro. Im Internet gibts mittlerweile über 8 Euro. Das finde ich Betrug der *Firma*
Ich kaufe auch nichts mehr an für die. Kaum hab ich aufgehört hatte der Aussendienst um die Ecke einen anderen Laden (Schlüsseldienst) gefunden.
Das Gewerbeamt sagt zu den Goldschmiedaktionen nichts gutes. Normalerweise braucht der "Goldschmied" eine Reisegewerbserlaubnis. aber mit Tricks schaffen die es trotzdem immer wieder.
Leute verkauft nicht euer Gold bei der Deutschen *Firma*
Servus
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Das kann man wohl genauso stehen lassen...
AntikLiebhaber
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

AntikLiebhaber

 ·  #14
Hallo,
habe ähnliche Erfahrungen gemacht, auch mit anderen anbietern!
Wir, www Kronjuwelier de, keine Werbung sondern damit ihr wisst mit wem Ihr es zu tun habt, kaufen auch Gold von privat und Ich muss wirklich sagen, was mir die Leute teilweise erzählen ist eine frechheit! Die Goldankäufer betrügen und verarschen die leute wo sie nur können,
ungeeichte verstecktstehende Waagen aus china, keine Ahnung von nichts und eine Arroganz die kaum zu übertreffen ist,
wir rechnen immer am GoldEinschmelzwert und ziehen 10% Marge ab für uns, das sind zur zeit 2,80€ pro gramm feingold(marge/unversteuerter Rohgewinn) . Andere goldankäufer ziehen min 50% ab, wie kann das sein?
Wirklich Schade dass es so viele Schafe auf dem Markt gibt die nicht nur Schwarze Schafe sind sondern auch Schwarzgeld erwirtschaften, Geld waschen etc. Wo soll das hinführen.... a la Trödeltrupp..."Is nix wert dein Gold, schmeisst du hier bei mir in abfalleimer rein!"
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Zitat geschrieben von AntikLiebhaber

ungeeichte Waagen aus china,"


wobei das nicht so schlimm ist, so furchtbar ungenau sind die teilchen ja nun auch nicht
wenns nur danach gänge, wären ja die bei der gevaugee die guten

Zitat geschrieben von AntikLiebhaber

verstecktstehende Waagen


ist natürlich wenig seriös

Zitat geschrieben von AntikLiebhaber

wir rechnen immer am GoldEinschmelzwert und ziehen 10% Marge ab für uns, das sind zur zeit 2,80€ pro gramm feingold . Andere goldankäufer ziehen min 50% ab, wie kann das sein?


weil 10% schon etwas knapp ist und nur funktioniert bei steigenden kursen und/oder großen mengen, so
daß kurze intervalle zum scheiden
wenn ein ankäufer ein halbes jahr braucht, bis er ein kilo schrott zusammenhat, dann kann die 10%marge schon längst durch kursverfall aufgefressen sein
daß in letzter zeit der kurs nur steigt, ändert am prinzip nichts

Zitat geschrieben von AntikLiebhaber
Andere goldankäufer ziehen min 50% ab, wie kann das sein?


es gibt doch welche, insbesondere die gevauge mit ihren geeichten waagen
und die im TV werbenden mit dem übergewichtigen fußballtrainer werbenden ziehen noch viel mehr ab
im goldseitenforum hat jemand vor sehr wenigen tagen gerade für nen 10gr-barren und etliche zahnkronen 73 euro geboten bekommen
das muß man sich mal vorstellen, der dachte zunächst, der barren wäre auf dem transport verlorengegangen und hat angerufen
, nee!jetzt wartet er auf die goldrücksendung
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0