Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

einfachste konstruktion für den vakuum guss

 
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #1
hallo zusammen,

hab heute diese interessante seite gefunden

http://images.google.com/imgre…N%26um%3D1

figur 7 zeigt eine konstruktion für eine vakuumgussanlage (man muss ja nciht gerade eine luftpumpe nehmen, ne vakuumpumpe tut's sicher auch) ein zahntechniker sagte mir, dass genau nach dieser methode im dentallabor extrem gute güsse erziehlt werden. also sicher interessant. werde das mal nachbauen und dann berichten, ob und wie es klappt.
was mich nur stutzig macht ist das große volumen des "lufttanks". könnte das nicht auch kleiner gehalten werden? das volumen muss zwar größer sein als das des schlauches, der zum teller führt + das der küvette, aber so groß? oder ist dann der saugeffekt größer, je mehr volumen der vorgeschlatete hohlkörper hat? wenn da jemand einen guten gedanken hat, bitte posten! bevor ich die teile anfertige, wollte ich auf nummer sicher gehen...

gruß

jan :P :P :P :P
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ohne die zeichnung anzusehen sage ich mal, da ja luft durch die form durchgesaugt wird, muß ein großes vakuum als reserve vorhanden sein, sonst ist doch zu schnell die kapazität mit luft voll und der saugeffekt dahin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
im übrigen scheint mir der artikel aufgrund des zeichenstils, werkzeuge und der schrifttypen schon reichlich alt ( 80 jahre?)
heutzutage darf man sicherlich einfach einen starken staubsauger nehmen und brauch keinen vakuumzwischenspeicher
Heinrichs seiten zum thema kennst du ja
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
oder halt ne wasserstrahlpumpe
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bei der Zeichnung sieht es so aus das eine Lösung dafür gesucht wurde das einer nicht gleichzeitig Pumpen und giessen kann.
Wenn nun eine Wasserstrahlpumpe ein Staubsauger oder eine Laborpumpe verwendet wird, ist ein Unterdruckgefäß völlig überflüssig.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0