Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muschelkernperle?

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazu geben ;-)

Die Bezeichnung Muschelkernperle ist leider so falsch nicht!

Die Bezeichnung Perle ist in diesem Zusammenhang keine Irreführung, schließlich gibt es auch Holz-,Glas-,Ton,-oder auch Keramikperlen.

Die Deklaration "echt" ist durchaus zutreffend. Abgesehen davon, dass eine echte Glasperle eben eine Glasperle und keine Kunststoffperle ist, hat eine echte Muschelkernperle darüber hinaus auch noch einen tatsächlich echten Muschelkern.

"Echte" Zuchtperlen sind moralisch gesehen genau das Gleiche. Auch hier handelt es sich um Fälschungen, - nur dass in diesem Fall die Fälschung selbst bereits als "echt" bezeichnet wird.

Es erstaunt mich etwas, dass erst am Ende deses Threads so langsam klar wird, um was es sich handelt: Nämlich um lackierte Perlmuttkugeln.

Leute die sich von Geschäftemachern mit einem in betrügerischer Absicht nachgemachten Luxuserzeugnis übervorteilen lassen, kaufen in ihrer Gier noch viel zu billig ein, denn sie lernen nichts daraus und werden ihren Fehler bei der erstbesten Gelegenheit wiederholen. Ihre nimmersatte Gier treibt sie zwanghaft an und macht sie zur leichten Beute.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Hallo,
wie kann man erkennen der unterschied zwischen eine Muschelkernperle und eine echte perle. wäre dankbar für einen antwort :?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Als Laie finde ich den Zahntest sehr einfach - keine Sorge...nicht zerkauen ;-)
Wenn man eine Perle zwischen die Zähne nimmt, dann fühlt sich eine Imitation sehr glatt an - bei echten Perlen dagegen kannst Du eine 'Struktur' spüren.

Schöne Grüße
Dea
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Noch ein kleiner Tipp: Perlen, die grösser als 8 mm - und dabei verdächtig preiswert sind auf keinen Fall Akoyaperlen. Bei 9-10 mm (korrigiert mich, wenn ich nicht á jour bin) hörts bei Süsswasserperlen auch derzeit auf. Sicher: alle fetten Perlen so ab 10mm+ sind fast garantiert Muschelkernperlen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
die entwicklung bei den chinesischen süßwasserperlen ist so rasant, immer größere perlen werden da gezüchtet, mehr als 10 mm sind jetzt schon oder wahrscheinlich bald lieferbar
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo
die entwicklung bei den chinesischen süßwasserperlen ist so rasant, immer größere perlen werden da gezüchtet, mehr als 10 mm sind jetzt schon oder wahrscheinlich bald lieferbar
hallo Dea, hallo Regine
ich danke euch für die Antwort :D
ich werde mich auch mal so richtig registrieren; ist ganz nett hier :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
:) danke tilo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Während echte Perlen natürlich gewachsen sind, handelt es sich bei Muschelkernperlen um ein Produkt aus Perlmutt(masse), die maschinell oder per Hand bearbeitet wird. Perlmutt ist die innere Beschichtung der Schalen verschiedener Muschelarten. Die MKP wird also aus dem gleichen Material hergestellt, aus dem auch echte Perlen entstehen.
Warum man sie Perlen nennt und nicht Kugeln liegt wohl an der Tatsache, dass
wir alles was rund ist (und vielleicht noch an den Hals gehängt werden kann) gerne mit "Perle" bezeichnen (z.B. Holzperle, Glasperle oder sogar Perlen fürs Badewasser usw.). Es regt sich niemand darüber auf, weil bei echten Perlen immer von "echten" Perlen gespochen wird und man auch immer wieder das Wort Zuchtperle bei "Zuchtperlen" hört.
Was den Wert von MKP betrifft, werden auch Perlmuttknöpfe i. A. wertvoller eingestuft als andere Knöpfe (wenn auch mancher Knopf mit Markenzeichen teurer sein mag).
Wem der Preis der MKP zu hoch erscheint, muss man deutlich sagen, dass Produktionskosten, Rollgeld und Gewinn sicher ihre Rolle bei der Preisbestimmung spielen.
Letzten Endes bin ich es selbst, die entscheidet, was ich mir an (Mode)schmuck zulege. Eine Kette aus gefertigten "Perlmuttkugeln" oder lieber eine supertolle Stahlkette vom Modemacher Sowieso.
Gute Wünsche
Charlotte
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #24
hallo charlotte und herzlich willkommen im schmuckforum :)

schöner beitrag. hast du lust dich im forum zu registrieren und diese community weiterhin zu bereichern?

würde mich freuen... :)

liebe grüsse
martin
Charlotte
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008

Charlotte

 ·  #25
Es gibt sehr viel Aufklärung um die verschiedensten Perlen im Internet zu finden und das eine Muschelkernperle aus der Innenschale der Muschel besteht, habe ich auch so in Erfahrung gebracht.
Gruß
Charlotte
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Muschelkernperlen werden aus dem Kern einer Austernmuschel hergestellt. Muschelkern ist eine harte organische Substanz, die eine Austernmuschel produziert. Aus Muschelkern werden runde Kugeln geschliffen und fein poliert. Das natürliche Perlmutt wird aus der Austernmuschel gewonnen, zu feinstem Pulver vermahlen und mit Farbpigmenten angereichert. Dieses gefärbte Perlmutt wird in einem aufwändigen, maschinellen Vorgang auf die Muschelkernkugel in mehreren Schichten aufgetragen. Dabei entsteht eine sehr feinstrukturierte, gleichmäßige, tiefe Perlmuttschicht. So entstehen Muschelkernperlen, die mit bloßem Auge nicht von einer Austernperle zu unterscheiden sind. Dieses Verfahren erlaubt Muschelkernperlen herzustellen, die in Ihrer Farbenvielfalt die natürlichen Perlen übertreffen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
das muß man ein wenig geraderücken
austernmuschel haben/produzieren keinen Kern, aus dem man Perlen macht

sonder: aus der Schale der Austern wird ne Kugel geschnitzt und da auf die noch was draufkommt, ist sie eben der Kern der Perle

deren künstliche Ummantelung längst nicht so widerstandsfähig wie die der richtigen zuchtperlen ist

gestern abend wieder auf so nem unsäglichen Shoppingkanal, als sie Muschelkernperlenketten für (stolze) 145 Euro verkauften, sich dabei nicht entblödeten, zu behaupten, je einen Knoten machen bei der Kette kostet 2 Dollar und wenn man genau diese Kette im Fachhandel kaufen (nachbauen lassen)wollte, müßte man ne 0 dranhängen
damit meinten die nicht, daß Südseeperlenketten in der Größe das 10fache kosten, (denn das würde bei der angebotenen Größe nicht reichen), nein, die meinten ihre popelige Unechtkette mit den silb. Kugeln dazwischen, die soooooooo waaaaaahnsinnig günstig sein (Angebot des Tages, schnell zugreifen, nie wieder so billig)
auuuuaaaaaahhhh
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #28
Zitat
Das natürliche Perlmutt wird aus der Austernmuschel gewonnen, zu feinstem Pulver vermahlen und mit Farbpigmenten angereichert. Dieses gefärbte Perlmutt wird in einem aufwändigen, maschinellen Vorgang auf die Muschelkernkugel in mehreren Schichten aufgetragen. Dabei entsteht eine sehr feinstrukturierte, gleichmäßige, tiefe Perlmuttschicht.

Und das ist dann keine Perlmutt-Schicht sondern eine Schicht Kunstharz oder Lack oder wasauchimmergeheimnisvolles, das mit gemahlenem Perlmutt gemischt wurde.
Ganz weit weg von natürlichem Perlmutt. Und noch weiter weg von einer echten Perlschicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Red.Edit
SPAM entfernt.
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0