Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenherstellung

 
Püppi
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009

Püppi

 ·  #1
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und neu ist auch mein Hobby: meinen Schmuck selbst herstellen. Mein erster Goldschmiedekurs ist auch schon fast absolviert.

Nun meine Frage: ich hoffe, ich bin hier richtig: Ich möchte gern Schmuck herstellen zur Erinnerung an meine Ahnen sowie Anverwandten, also praktisch einen Familienstammbaum in Schmuckform. Ich weiß nur noch nicht richtig wie. Ich habe mir überlegt, dass ich eventuell 3 oder 4 Scheiben Silber sich verjüngend übereinandersetze, diese eventuell in der Mitte oder oben mit einer Öse oder einem Stift lose verbinde. Jede Scheibe symbolisiert dann eine Generation. Wie bekomme ich die Namen und Daten in die Scheibenränder, sicher kann man das zum Gravieren geben (?), wäre es dazu sinnvoller, zuerst zu gravieren und anschließend die Platten zusammenzufügen? Und hat jemand eine Idee, wie ich dann meine entfernteren Verwandten (Tanten/Onkel) irgendwie sinnvoll verlinken kann. Gibt's /gab es irgendwo solchen Schmuck, wo man sich vielleicht irgendeine Idee abschauen kann?
lg
Püppi
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #2
Willkommen in der "Gemeinde", Püppi ;)

die Idee gefällt mir sehr, ein Stammbaum in Schmuckform.

wünsche Dir, dass Du möglichst viele Tipps bekommst.
viel Erfolg bei der Umsetzung.


Grüße
Khalida
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo püppi :)

über pfingsten ist deine frage wahrscheinlich untergegangen und da sie auch nicht so schmuck-typisch ist wahrscheinlich bis heute noch weiter durchgereicht worden.

ich finde die idee interessant und wäre gespannt obs schon was neues zu deinem projekt zu sagen oder vielleicht auch als foto zu zeigen gibt?

deine frage ansich kann ich leider nur schwerlich interpretieren, weil ich nicht so richtig verstanden habe, wie das endprodukt schlussendlich aussehen soll und ob es in irgendeiner form auch als schmuck getragen werden soll?

irgendwie verworren, aber auch spannend :)

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
dazu wäre ja auch sinnvoll zu erfahren, welche herstellungsmethoden die fragestellerin eigentlich hat, da sie das nur als hobby macht, werden ihre möglichkeiten eingeschränkt sein
bevor wir hier aber die feinsten ideen entwickeln, die dann doch nicht zu verwirklichen sind
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0