Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberne Teekanne - Hossauer- Biedermeier

 
snoopyfan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2006

snoopyfan

 ·  #1
Hallo,

ich habe dieses Forum gerade endeckt,und wollte mal eure Meinung zu dieser silbernen Tekanne haben.Vorweg,ich habe das Stück ca.15 Jahre im Schrank stehen und mich bisher noch nicht wirklich um Einzelheiten gekümmert.Ich gehe mal davon aus,dass die Teekanne echt ist (bis jetzt).Das die Kanne aus der Zeit stammt kann ich zumindest bestätigen. Wenn Ihr die Stempel auf der Unterseite bestätigen könnt,bleibt die Gravur auf der Seite.Was ich bisher lesen konnte,kennen sich hier ein paar Leute sehr gut aus,vielleicht kann ja jemand die Gravur zuordnen.


Seite-Die Krone mit Arm und Messer sowie Initialien
Unten-Siegniert Hossauer,der Linke Stempel hat ein K und ein Motiv (schwer zu erkennen),in der Mitte eine Glocke? und rechts ein A.

Wie schon erwähnt,würde mich die Herkunft interessieren und natürlich auch ob sie wirklich aus besagter Manufaktur stammt.

Danke im vorraus
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00261.JPG
Titel: DSC00261.JPG
DSC00257.JPG
Titel: DSC00257.JPG
DSC00252.JPG
Titel: DSC00252.JPG
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo snoopyfan

willkommen bei uns :-)

erst mal kurz

die Kanne stammt in der Tat vom Meister Johann Georg Hossauer, Gold-und
Silberschmied seiner Majestät des Königs Friedrich Wilhelm III.
und des Prinzen Carl von Preußen.

das ist die originale Meisterpunze auf der Kanne und seine original Gehaltmarke

gefertigt wurde sie allerdings nicht in Berlin, der Berliner Bär müsste links der Punze sein, dieses Zeichen kann ich nicht genau erkennen

das A steht für einen Zeichenmeister Hossauers, er hat ja ca 60 Goldschmiede beschäftigt.


diese Kanne fällt nicht unter die bekannte Sammlung "Gold und Silber für den Kaiser", denn sonst wäre die preussische Krone darauf.


diese Krone samt Signum kann ich aus dem Bauch heraus nicht zuordnen. Da brauche ich Zeit zum Recherchieren.

Hossauer hat ja für viele Königs und Adelshäuser gefertigt, wie z.B. auch das bekannte Glaubensschild für den damaligen prince of wales.

wenn jemand die Krone auf der Kanne zuordnen kann, würde ich auch weiterkommen.

Sonst hilft nur suchen :-(

die Glocke --im Moment nicht gegenwärtig- mit Suchen verbunden

Zeitliche Einordnung: ca 1830

Das zunächst einmal, aber das wusstest du sicher bereits selbst ;-)

LG

Bigi
snoopyfan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2006

snoopyfan

 ·  #3
Hallo Bigi,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mittlerweile etwas gegoogelt (interesse erwacht langsam)und dies gefunden.

``Die Silberarbeit Wedding-Pokal trägt am Lippenrand das Meisterzeichen („HOSSAUER BERLIN“) sowie das Beschauzeichen für Berlin (einen Bären). Die Buchstaben „K“ und „A“ sind die Signets des ersten und zweiten Zeichenmeisters des Goldschmiede-Unternehmens (Kessner [1819 bis 1854 nachgewiesen] bzw. Andreak [1819 bis 1842 nachgewiesen]). Außerdem findet sich noch die Angabe „13LÖTH“[iges Silber].``

Das erklärt zwar nicht die Glocke,aber das A und das K .
Die Punze rechts zeigt höchstwarscheinlich doch einen Bären und das K .
Ich habe Sie mir noch einmal unter der Lupe angeguckt und mit einer im Netz gefundenen verglichen.Der Bär scheint aber nur bis zur Brust zu sehen zu sein-unten und links je ein Bein. Ich muss allerdings sagen,dass das Suchen im Web nach speziellen Punzen oder Gravuren fast aussichtslos ist.Deshalb habe ich mich ja auch an euch gewendet.(Suche aber trotzdem weiter)

Danke noch mal fürs suchen.

mfg ralf

P.s.Vielleicht interessant,das gute Stück stammt aus M-V
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0