Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold schmelzen brauche HILFE !!!

 
Santiago61
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009

Santiago61

 ·  #1
Hallo,
habe mich mal umgesehen nach Foren im internet dachte ich hier bin ich vielleicht richtig.
Es geht um folgendes, ich kaufe und verkaufe gold in letzter zeit.
Also ganz genau läuft das so ab das ich gold sehr günstig kaufe und diese wieder an händler weiterverkaufe, nun habe ich erfahren , dass diese das Gold das ich verkaufe schmelzen lassen.
Nun meine frage sagen wir mal der Händler kauft eine Goldkette 585/- zurzeit für 11,58 pro gramm von mir ab, sagen wir mal ich verkaufe ihm 1kg 585/- gold, dass würde heißen ich kriege 11580 euro . wie verdient dieser händler geld mit dem schmelzen lassen, wieviel würde er dann so grob kriegen das würde mich interessieren.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
LG
Santiago
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die händler, die zur zeit so viel zahlen wie in deinem rechenbeispiel, haben nur eine ganz ganz kleine spanne beim weiterverkauf an scheideanstalten, die nur rentabel ist, wenn ganz viele kilos in kürzester zeit zusammenkommen, sonst würden selbst die schwankungen im goldpreis ihre spanne auffressen


im übrigen ist das was du suchst nicht schmelzen, davon wird das gold nicht anders, sondern (schmelzen in verbindungmit) scheiden

die scheideanstalten machen das für händler/goldschmiede, du hast ein gewerbe angemeldet?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Hallo Santiago!

Mit dem reinen Schmelzen wird der Händler sicher kein Geld verdienen, sondern das von Dir angekaufte Gold an eine Scheideanstalt weiterverkaufen.
Die Scheideanstalt scheidet dann (wie der Name schon sagt) das Feingold aus der Legierung heraus und kann dass dann wieder in den Kreislauf zurückführen.
Bei einem Kilo 585er Altgold solltest Du dir aber überlegen, es vielleicht mal selbst an die Scheideanstalt zu schicken.

Gruß,
Kai Schula
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
da warst mal wieder schneller Tilo... ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
silgol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009

silgol

 ·  #6
@Bei einem Kilo 585er Altgold solltest Du dir aber überlegen, es vielleicht mal selbst an die Scheideanstalt zu schicken.

wobei ich es so kenne das bei eingeschmolzenem au, eine analyse gemacht wird.
die mit 150€ zu buche schlägt.

meine kauft nur altgold in form von schmuck, oder zahngold an.

was ich auch für normal halte, denn bei eingeschmolzener ware lässt sich der feingehalt nur dadaurch bestimmen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Heinrich, du hast das Preisbeispiel oben genau gelesen?
11,58 pro gramm 585 ist doch so nahe am scheideanstaltspreis nach abzug der kosten und schmelzv erluste, daß nicht so dramatisch viel mehr rauskommen kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Santiago61
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009

Santiago61

 ·  #9
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Ich habe mich bei bekannten scheideanstalten schon mal umgesehen, wie Tilo es sagt bei 11,58 pro gramm 585/- ist der preis ziemlich identisch mit der von den scheideanstalten.
Nur meine frage wie machen diese Händler gewinn auch wenn bei 1kg 585/- etwas mehr gezahlt wird bei den scheideanstalten lohnt es sich für mich immer noch nicht wenn ich sehe das da noch analyse kosten etc. dazu kommen.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
LG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ist das soooo schwer zu verstehen?
du hast einen abnehmer, der dir praktisch das maximum zahlt, mehr ist nicht
ob sich der abnehmer nun edelmetallhandel oder scheideanstalt nennt, ist egal
Stefan-Gr.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011

Stefan-Gr.

 ·  #11
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
Link lasse ich bis auf Weiteres stehen.
sollte jemand eine Löschung des Links wünschen, bitte Bescheid geben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
was wird kostenlos gemacht?
schmelzen?
scheiden?
und was sind "Kunden"
ich seh nur, daß jemand, der bisher nur durch Werbelinks aufgefallen ist, einen Link bringt auf ein Forum und nicht ansatzweise was, was auf eine wie auch immer geartete kostenlose Dienstleistung hinweist, die im Zusammenhang mit diem Thema hier steht
von mir aus kann der Link bleiben, ich frag nur nach dem Sinn bzw den Zusammenhang
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
PS
hab jetzt mal eine "Tiefenprüfung" des Forums gemacht und nichts gefunden, was wert wäre, von hier aus verlinkt zu werden
die Stimmung ist durchaus friedlicher als im Goldseitenforum, aber das fachliche Niveau ziemlich dürftig
ohne daß ich das jetzt im einzelnen zerpflücken möchte, aber wenn gefragt wird, ob eine Goldmünze echt sein kann, die bei passendem gewicht und Durchmesser über 10% dünner!!!! als angegeben ist und dann in den Antworten nix zu finden ist, daß es an Münzen wegen des Reliefs viele versch. Dicken gibt und zu dünn auch bei Fälschung eh nicht sein kann

dann verpaßt man echt nix, wenn man das Forum nicht kennt
und ich bin nicht genug Philanthrop, um dort mal etwas mehr Fachwissen reinzubringen(einige richtige Sachen gibts ja, aber auch viel zum Schmunzeln wie bei gutefrage, werweißwas usw)

von angeblich kostenlosem wasweißich ganz zu schweigen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0