Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold Tests - gibt es was für Goldstaub in größeren Mengen?

 
  • 1
  • 2
Werwelpe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009

Werwelpe

 ·  #1
hallo!

ich bin gerade über eine google suche über "gold tests" u.a. hier auf diese webseite gelinkt worden weil schon mal jemand nach so einem test gefragt hatte. ich suche auch nach so einem test und meine internetrecherchen haben bisher nicht das ergeben was ich mir vorstelle...
ich erzähle kurz um was es geht.
ich bin kurz davor größere mengen gold (rohgold - goldstaub) einzukaufen, gold das hier in deutschland wieder verkauft werden soll. wie, wo, was ist komplett irrelevant.

meine eigentliche frage ist. wenn ich das gold kaufe wird es zu einem sehr großen teil als goldstaub gehandelt werden. gibt es einen test, mit dem ich diesen goldstaub auf seine qualität ...äh.. testen kann? nur insofern, dass ich sehe dass die versprochene qualität von ca. 22 karat auch zutreffend ist. ich meine, in der hauptsache ist es mir hierbei wichtig zu sehen welche qualität dieses gold in etwa hat.

ich habe nun schon einige testgerätschaften im internet gefunden... von einem vollelektronischen welches meiner meinung nach nur für goldbarren oder nuggets in frage kommt... oder von den viel besprochenen gold tests auf chemischer basis die - soweit mir bekannt ist - keine hohen temperaturen abkönnen und auch nicht die volle bandbreite aller qualitäten anzeigen können.

ich suche nach einer halwegs sicheren methode stichprobenartig eben die qualität des goldstaubs feststellen zu können (bevor ich ihn bezahle) da es sich eben um größere mengen handelt. wär super wenn jemand einen rat wüßte. und wie gesagt... es reicht mir wenn ich grob weiß um welche qualität es sich beim einkauf handelt, da ich das gold danach ohnehin raffinieren und zu barren gießen lasse. zum schluß wird es in einer staatlichen stelle dann auch getestet bevor ich es nach deutschland bringe.

ich würde mich über anregende antworten wirklich freuen... denn nach all dem papierkram für zoll und geschäftsanmeldung ist das noch das letzte puzzleteil was mir noch fehlt.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo,mal abgesehen davon, dass dieses geschäftsmodel recht kommisch klingt!!!
was soll das für goldstaub sein? wenn es aus der rafination ausgefällt sein sollte (braun-schwarz) dann sollte es nahezu rein sein wie kommen die 22 karat zustande?
eine kleine portion könntest du an ort und stelle mit einem geeigneten handbrenner mit borax zusammenschmelzen und dann die schmelzperle mit einer handelsüblichen frpbiersäure auf dem probierstein testen (es gibt sie handelsüblich für 21,6 karat) dann sollte der strich deiner probe "unverändert bleiben". ansonsten bleibt die laboranalyse.

aber mich würde schon der ursprung interessieren.
gruß stefan
Werwelpe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009

Werwelpe

 ·  #3
hallo!
um das geschäftsmodell geht es hier definitiv nicht... und dass der goldstaub aus einer raffination abfällt havbe ich nie gesagt. :)) ich habe gesagt, dass dieser goldstaub eingeschmolzen und zu 24 karat raffiniert werden soll... ! aber wie gesagt, das ist nicht von interesse sondern nur inwiefern ich den goldstaub an sich testen kann.
die methode mit dem brenner hört sich erst mal an sich gut an.. denke aber dass ich spätestens im flieger probleme bekomme wenn sowas in meinem handgepäck gefunden wird... haha!
was die säuren angeht habe ich gehört, dass diese eher kühl gelagert werden sollen... auch ein problem bei ca. 35°C im schatten.

aber wie du schon sagst... wenn alle stricke reißen muss ich halt die zeit dazuaddieren um vorher einen labortest machen zu lassen - hätte ich mir gerne gespart!!!

aber danke für die schnelle antwort!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich würde sagen : finger weg, wenn dir dein leben lieb ist
der spezialausdruck, mit dem sich zu sowas viel im netz finden läßt ist Rip-Deal
wenn du das zeug so genau testest, wird das den verkäufern vielleicht nicht so gut gefallen

aber was solls
selbst eine super probe sichert dir nicht, daß wirklich das geprobte material mit dir den flieger verläßt
oder du überhaupt afrika verläßt
hab da schon tolle storys gelesen
und im bekanntenkreis erlebt: derjenige ist aber mit den reisespesen als schaden davongekommen(in europa)
wenns bei dir anders ist, umso besser
aber sag nicht, du wurdest nicht gewarnt

schmelzeinrichtung mitzunehmen ist natürlich nicht einfach: propangasdruckdosen werden wohl nicht so gern gesehen bei den fluggesellschaften
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Rip-Deal wird es wohl sein befürchte ich auch. Und wofür RIP nach so manchem dieser Deals steht, sollte auch bekannt sein: Rest In Peace!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Von einem Deutschen der in Afrika seit 20 Jahre lebt und meinte gegen meinen Rat die Situation beherrschen zu können, habe ich noch 170 Kilo von solchem Goldstaub im Keller liegen. Es ist Messsingpulver und die Probe wurde gegen eine Probe von einem halben Kilo 22 karat Gold ausgetauscht um ihn zu täuschen.

Er hat insgesamt im Laufe von vielen interessanten und erfunden Geschichten 400.000 Euro verloren.

Mir werden monatlich 2 mal soche Deals angeboten bis jetzt ist noch kein Gramm echtes Gold angekommen.

Fazit: vergiss es.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #7
scheinbar die "offline" Variante dieser Nigeria - Connection - Spam - Mails zu sein.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Genau danach riecht es...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #10
lieber Werwelpe,
ich hoffe, dass sich für Dich alles zum Guten wendet, auf welche Weise auch immer.

Willkommen hier im Forum übrigens. ;)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Werwelpe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009

Werwelpe

 ·  #12
äh... moment! es geht hier wirklich nicht um das was ihr gehört und erlebt habt. es tut mir leid sagen zu müssen, dass ich die leute selbst gut kenne und ganz einfach durch private kontakte rangekommen bin. also bitte immer schön den ball flach halten.
mir geht es nur um einen vorläufigen test, nicht mehr, nicht weniger. geschichten kenne ich selber, auch leute die leute kennen... usw. alles andere ist spekulation eurerseits.... und ...äh... ich war auch schon mehr als nur einmal dort.
wieso ist das in deutschland eigentlich IMMER so? ist ja schön eure scammer geschichten zu hören, aber ich bin wahrlich alt genug um selbst entscheiden zu können ob meine leute da zuverlässig sind oder nicht... und nein, in nigeria gibt es nur schwarzes gold und dort werde ich freiwillig niemals einreisen. ich kenne auch in nigeria leute... aber das sind welche, die man als weißer tatsächlich eher meiden sollte. nun, das alles ist weder das thema, noch von interesse wenn ich das mal so sagen darf...hehehe.

also bitte.. was das testen angeht bin ich offen für anregungen, an dem ganzen anderen quatsch bin ich nicht interessiert, den kenne ich zu genüge selbst. trotzdem danke der aufmunternden worte (typisch in unserem land)... lol... zum glück brauche ich die nicht.

also ich sehe es wie "dieter nuhr" wenn man mal was nicht weiss, einfach mal... usw usw usw :mrgreen: ich will echt nicht zu frech sein am ersten tag hier. wollte doch nur tipps zu meiner frage... keine lebensweisheiten oder geschichten zu kupfervorkommen in irgendwelchen kellern.

also bitte... vielleicht auch mal respektieren dass es menschen gibt die "was anderes" machen... ich bin unter garantie nicht der einzige deutsche der sich auf diese art ein wenig kleingeld verdient!!! also bitte, bitte, bitte, bitte... bitte nur meine frage beantworten we ne idee hat.... alles andere ist nur zeitverschwendung!! danke und gute nacht!
Werwelpe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009

Werwelpe

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ist es auch.

Mir schaudert, wenn der OP schreibt es würde nur noch ein Puzzelstein fehlen und das Gold würde von einer staatlichen Stelle getestet bevor er es ausfliegen dürfe. Brrrr....



oh halt, das habe ich noch gesehen bevor ich nun ins bett gehe. ich dachte immer ich kann deutsch..aber scheinbar verwirrt alleine der ausdruck "gold" alle gedanken.
ja in der tat MI'R fehlt nur noch ein puzzlestein und ja in der TAT lasse ICH... ICHICHICHICHICH... ich das gold nochmals testen. mir fällt es echt schwer ruhig zu bleiben bei so viel blödsinn den ich hier lese. deutschland, das land der neider.... dafür sind wir weltweit bekannt!

ICH HABE EINE FRAGE GESTELLT und brauche nur dazu antworten. eure geschichten sind schon niedlich... aber was die meine angeht, das lasst mal schön meine sorge sein bitte, ok?
ist wirklich enttäuschend, ich hdachte in einem forum von erwachsenen zu ein in dem es um schmuck und das ganze gedöns drumrum geht.

es nützt einem reeder auch nichts wenn seine reederkollegen sagen er soll sich bloß kein schiff anschaffen...weil sie hätten mal eins im wasser veloren. ... dabei wollte er doch nur wissen wo er den kahn etwas günstiger tanken kann.

ok, ich muss weg sonst werde ich noch ausfällig ob der ignoranz und "schlauen worte" ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Ok genau so stur war der Ingeniör der die 400.000 verloren hat auch und ich habe nach mehreren Versuchen Ihn zu warnen dann aufgegeben. Seine Argumente für den Deal waren: Er kennt die Leute und Ihre Familien, er hat ein großes Anwesen da unten und arbeitet mit den Menschen seit zwanzig Jahren zusammen. Die Goldverkäufer waren dann auch mal in München und ich bin zu einem Abendessen mit allen zusammen eingeladen worden.
Ach ja und noch etwas: ich solle mich raushalten er wisse was er tue und er hätte alles im Griff. Er hat scih auch über die Ignoranz der Deutschen wie der OP beschwert, wenn auch nicht ganz so ausfällig. Als Warnung für die Leser will ich das mal so stehen lassen, erwarte aber das der OP sich bei weiteren Postings zurücknimmt und wieder sachlich wird. Auch in Versalien zu schreiben ist unfein, wird als Schreien interpretiert. Und hier sollte nicht rumgeschrieen werden.

Ich war damals schon versucht mich damit zu verabschieden das ich ja nicht der Hüter meines Bruders wäre, aber das hatte ja Kain gesagt nachdem er Abel erschlug. Das hat also ein Geschmäckle.

Dann habe ich jedoch aufgegeben. Das Gold in Säcken von zusammen 800 Kilo wurde getestet und hatte einen Feingehalt von knapp 90%.

Als dann das Gold angeblich auf dem Weg zum Zoll gestohlen wurde und die Diebe verhaftet waren und dies angeblich in den Zeitungen stand, habe ich noch einmal einen mir bekannten ehemaligen Botschafter dieses Landes angerufen weil ich mich schon langsam dafür interessierte und erfahren das weder die Namen des Richter der Anwälte noch die Geschichte stimmen würde. Es stand auch nichts in den Tageszeitungen. Als ich meinem Kunden das gesagt hatte, ist er ähnlich sauer gewesen wie hier der OP, darüber das ich mich schon wieder in seine Geschichte einmischen würde. Es war hoffnungslos.

Das Problem bei diesen Deals ist nicht, das es anfangs kein Gold ist, sondern das aufgrund zahlreicher, teilweise wahllos erfundener Geschichten (Ausfuhrzoll, behördliche Prüfung, Nachweis für die Versicherung, u.s.w.) Das Gold aus der Hand gegeben werden wuss und dann wird es irgendwann ausgetauscht oder verschwindet. Im Endeffekt ist es sinnlos in Afrika Gold zu kaufen weil es vor Ort ausreichend chinesische Händler gibt, die gute Preise bezahlen.

Gold zu testen ist einfach. Feingold und hochgoldhaltige Legierungen um die 90% sind edel und oxydieren nicht (Feingold) oder kaum (Rohgold ca. 90%)
Die Oxydation kann man als feinen braunen Oberflächenbelag nach dem Schmelzen und abkühlen an der Luft sehen. Mit etwas Übung kann man daran schon erkennen ob man Feingold, 950er oder 900er vor sich hat.

Messing dagegen qualmt beim schmelzen und die Körner verbinden sich im flüssigen Zustand nicht zu einem Quecksilberähnlichen Tropfen mit hoher Oberflächenspannung wie man es beim Rohgold oder Feingold baobachten kann.

Zum anderen kann man einen Test über das spezifische Gewicht machen. Eine Literflasche möglichst dicht füllen und auf die Waage stellen. Wenn sie dann, je nach Luftanteil deutlich über 12 Kilo wiegt, 15-16 Kilo ist üblich, kann man schon viele gelbe andere Metalle ausschließen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ganz schön frech der "Kollege"
wie er testen kann weiß er: schmelzen und säure

oder neu von mir schmelzen und tauchwiegung (archimedisches prinzip) siehe zum verfahren autobahngold.de, da ist es beschrieben

ansonsten gibts noch so nette röntgenflu...."handy"s zur analyse
kein scherz, nur ziemlich teuer >10teuro
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0