Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einkleben von Diamanten und anderen Edelsteinen

 
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #16
Hallo Steffi,

"...ich halte-'fixiere' meine Steinchen mit dem Fingernagel in Position und fasse dann erst mal diagonal...."

klingt ja wunderbar, wieviele Finger hast du denn? Mir fehlt da immer mindestens einer :?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #17
Zitat geschrieben von Edelstein
...Mir fehlt da immer mindestens einer :?


Beschreib doch mal die Situation - in der rechten Hand (vorrausgesetzt, Du bist Rechtshänder/in) hälst Du den Stichel, den Verreiber, den Fasshammer, der Stein liegt ausgerichtet in der Fassung - was macht dann die linke Hand?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #18
Bin Linkshänder - und die rechte kratzt den Kopf, der da fragt, wie's nun weitergehen soll, weil der Stein immer rausfällt oder sich verschiebt. :mrgreen:

Wollte damit nur sagen, dass es doch öfter mal Situationen gibt, wo eine dritte Hand sehr nützlich wäre.
Aber keine starre mit Pinzette oder Klemme, sondern eine echte "kopfgesteuerte".
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #19
Ach so, Du setzt in die genau hergestellte, bestens passende Fassung einen nicht für sie ausgelegten Stein. Jetzt habe ich es verstanden - glaube ich :D
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #20
Irgendsowas wird es sein. Vielleicht sollte ich auch erst die Fassung machen und dann den Stein dazu schleifen, bisher mache ich es andersrum ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Versuch es doch mal so: Das Steinloch ist an der Stelle an die der Stein soll, ganz leicht konisch, verjüngt sich also ganz leicht nach unten. So klemmt der Stein bereits bei leichtem Druck und kann leicht und sicher ausgerichtet und gefasst werden. Da braucht man dann auch keinen Finger extra. ;-)

Steffi hat es beschrieben: Stein einlegen, ausrichten (mit dem Fingernagel oder einem Kupferdraht ausrichten und etwas in die Fassung drücken, das war es schon. Dazu brauchst Du entweder gar keinen Finger der linken Hand, oder allenfalls den Nagel des linken Zeigefingers. Kein Scherz, wirklich:-)

Dein Problem fängt damit an, dass Deine Fassung nicht richtig passt.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #22
Halt halt... nicht so ernst, meine Beiträge waren eigentlich eher mit Augenzwinkern gemeint.

Aber: Mit den üblichen kleinen runden oder ovalen facettierten Steinchen hab ich auch keine Probleme.
Steinruhfräser und gut ist.

Nur schleife ich meist Freischliffformen, die auch mal größer ausfallen und für die es dann nicht ganz einfach ist, überhaupt eine Fassung zu machen. Zumindest keine "genormte". Und da geht schon gelegentlich mal die Geduld flöten, wenn die Teile einfach nicht zueinander wollen.

Ich werd versuchen eine Digicam zu organisieren, dann stell ich mal Fotos ein.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #23
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #24
Hallo an euch,

wollte nur mal sichergehen das wir hier nicht nur von
kalibriert geschliffenen Steinen sprechen!? Weil die zu fassen ob mit "standart Krappen" Zargen- oder Kastenfassung ist klar einfach, unproblematisch, schlicht weg einfach...

Aber nicht jeder Stein oder Ring wird "simpel gefasst" oder bekommt eine normale Fassung, da man auch die Fassung selbst, als gestalterisches Element einbauen kann und so kann das fassen eines Steines auch mal schwieriger sein 😉

Und das hat auch nicht immer was mit der passgenauigkeit zu tun...(!Fassungen sollten aber nat. im optimalfall immer mit bestem Wissen und gewissen gemacht sein da sie Vorraussetzungen für weitere Arbeitsschritte sind.)

schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=155


GrüßE
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
ich weiß nicht, ob sie"s schon wußten
der stein ist verkehrt herum eingebaut, hehe


kleiner scherz, aber nicht ganz von der hand zu weisen, oder?
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #26
hat sich beim Fassen glatt 180 grad gedreht... höhö...
ganz neue persönlichkeit :)
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #27
Die Kundin woltte den Stein gern mit dem Unterkörper nach oben...

fand das persönlich auch nich so übel und denn hab ich es eben so gemacht 😉

Das material wollte aber trotzdem erstmal an den Stein massiert werden...(14kt gelb und weißgold).
Wie rum auch der Sten lag...;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #29
Wir wollen das ganze doch nicht ZU einfach gestalten... 😉

Wo bleibt die herausvorderung?? 😉
@ Ulrich,
was heißt es das du von Fassungen lebst? hast du bestimmte Geräte sie zu bauen? gießt du sie? sonst wad...?

wenn ich mal ne größe stückzahl brauche und du sie günstieger herstellen kannst dann komm ich wirklich sehr gern mal darauf zurück.

gruß paul
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
Paul
du siehst doch die links unter seinen beiträgen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0