Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ring giessen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo ,
wir möchten gerne unsere Ringe nach einem angefertigten modell in 750er rotgold giessen lassen, das material dafür haben wir (gussplättchen).
kann uns jemand sagen, wo wir dies im raum bremen - hamburg machen lassen können?
vielen herzlichen dank im voraus!
majschma
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
hallo butschal,
vielen dank für deine antwort. wir haben uns bei der scheideanstalt erkundigt. sie sagten uns, daß die gußplättchen für schmuck verwendet werden können. bei gelbgold würden sie goldgranulat und bei rotgold gußplättchen liefern.
weiß du wo wir uns den Ring selber gießen lassen können?

gruß majschma
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ihr habt also schon rotgold-gußplättchen?
oder wollt ihr die erst noch bei der scheideanstalt besorgen?
ist das modell schon gußwachs oder ein anderes material?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Normalerweise kann das jeder Goldschmied organisiseren. Wenn er nicht selbst giesst, kann er die Form und den Rohguss bei einer seienr Zulieferer machen lassen und dann den Ring selbst fertigstellen.

Für den Guss mit eigenem Gold wird überlicherweise der Preis für eine ganze Küvette verlangt und ca. 3x so viel Gold zur Anlieferung verlangt wie das Modell wiegt. Die Gusskanäle und den Gusskopf sowie die Feilung erhält man dann zurück.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo Majschma:

Auch ich meine, dass Du Deinen Wunsch besser bei einem Goldschmied verwirklichen lassen solltest. Und zwar mit Material, welches ER DIR LIEFERT.

Du sagst jetzt, das ist aber teurer, als wenn ich mir es selbst kaufe. Richtig, denn auch ein Goldschmied muss was verdienen.

Trotzdem ist es für Dich erheblich billiger, wenn Du das teure Material vom Goldschmied nimmst. Geht nich? Gips nich! Also:

Kein Goldschmied wird mit angeliefertem Material seine Bestände vermengen wollen, weil er die Zusammensetzung des angrelieferten Materials nicht kennt. Also musst Du, wie Heinrich Butschal schon sagte, mit dem dreifachen Gewicht anrücken.

Klar kann man aus Zahngold auch Schmuck machen. Jedoch ist es wegen der Zusammensetzung bei vielen Dentallegierungen abnsolut nicht ratsam, diese mit Schmuckgold zu vermegen, denn das Ergebnis lässt sich kaum noch verarbeiten und wenn, dann wird es teuer und - schlecht.

Du musst den Rest also mitfinanzieren. Die verunreinigten Reste werden Dir zurück gegeben. Die kannste dann für nen Appel und ein Ei im Goldankauf verticken. Strich drunter: Du hättest viel Geld sparen können.

Facit: Lass Dein Modell einfach bei einem Goldschmied gießen, dann bekommst Du auch was Vernünftiges. Und die paar Prozente die er aufschlägt (muss ja auch leben), die sparst Du am Ende locker ein, weil Du Dich auf diese Weise mindstens 30% billiger stehst, als wenn Du das Gold selber besorgst und den traurigen Rest selber behalten musst.

Glaubst Du nicht? Dann kannst Du nicht rechnen. Mein Rat: Geh zu einem Goldschmiedemeister, und wenn Du keinen findest, dann gib dieses Woirt einfach mal bei Google ein, da findst Du, meist an erster Stelle, schon die richtige Quelle. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0