Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

schöner alter Ring

 
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #1
Hallochen,
habe hier aus dem gleichen Nachlass einen Ring.
Er hat 4 Punzierungen: 585, eine Krone, 3 mal die 7(777)? und noch ein A
mit Dächlein, (wie mir scheint)
Könnte man vielleicht anhand der Punzierungen feststellen, um was für einen Stein es sich handelt.
Der Stein hat einen Durchmesser von ca. 0,5 cm und ist farblos durchsichtig und geschliffen.
Vielen herzlichen Dank
und lieben Gruss
Ingrid
Anhänge an diesem Beitrag
ich 004.jpg
Titel: ich 004.jpg
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Hallo Dixi!
Das Ringdesign sieht sehr verdächtig nach "Sten & Laine" aus Finland aus.
Schau mal auf folgender Homepage (Punzierungen auf der rechten Seite):
http://www.925-1000.com/Ffinland_Date_Code.html

Die Stempel sind identisch, oder? Wenn Du dann noch auf der Seite des Ringes ein eingeprägtes "KL" findest, dann hat den Ring Karl Laine designt.

Ehrlich gesagt, hab ich von Sten & Laine noch keinen Goldring gesehen, aber man lernt ja nicht aus. Der Stein ist übrigens ein Bergkristall.
Wert: auf jeden Fall über dem Goldwert! Solche Ringe werden durchaus gesammelt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Luci, seeehr interessanter Link, danke dafür (gleich gebookmarked, versteht sich von selber ;-) ). Habe ich mich schon dumm und dusselig gesucht für sowas.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #4
Gern geschehen. Ich kann Dir gerne noch weitere Links nennen, wenn Du mir sagst, welche Richtung Dich interessiert (Länder, Stil, Epoche...). Allerdings kann ich Dir nur Seiten für Silberschmuck, Modeschmuck und skandinavische Designer/ 60er-70er Jahre nennen.
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #5
Hallochen,
und wo könnte man diesen Ring ev. verkaufen?
Ich bin nämlich kein Schmucksammler, d.h. ich sammle Perlen in jeder Form und Art.
Lieben Gruss
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #6
Hallochen nochmals,
irgendwie scheint eine Antwort nicht durchgekommen zu sein.
Als0 laut diesen Punzierungen handelt es sich anscheinend um einen Ring von Sten & Laine. Nur KL kann ich nirgends finden.
Habe auch noch gegoogelt und nichts mit einem Goldring von diesem Schmuckhersteller finden können.
So wie ich festgestellt habe, macht er bei Ringen auf den Ringkopf außen das KL. Vielleicht hat es sich im Laufe der Jahre abgescheuert?
Nochmals vielen Dank
und lieben Gruss
Ingrid
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #7
Hallo Dixi!
Muss nicht sein, dass sich das KL abgescheuert hat. Dann hat einfach nur nicht Karl Laine den Ring designt, sondern irgendjemand Unbekannteres.

Ich kenne nur Ebay als Verkaufsort für Privatleute. Es gibt noch ein paar gewerbliche Verkäufer für 70er Jahre Schmuck im Internet, aber die würden Dir sicherlich sehr wenig bieten, weil sie ja auch noch Gewinn machen möchten. Die Endpreise online sind eh jenseits von Gut und Böse für meinen Geschmack (allerdings trifft man einige der Anbieter auch auf Flohmärkten, wo die Preise deutlich geringer ausfallen).

Mach doch mal ein Foto von der Ringschiene und noch ein Foto von dem Steinchen. Außerdem würde ich gerne wissen, wie viel der Ring genau wiegt, wenn es geht. Eventuell hätte ich Interesse, denn in Silber hab ich den passenden Kettenanhänger. :)
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #8
Hallochen,
der Ring wiegt 1,8 g. Das mit der Ringschiene fotografieren ist so eine Sache. Hab ich schon versucht, habs aber nicht hingekriegt. Deshalb hab ichs ja so beschrieben.
Werd mich nochmals bemühen, vielleicht klappts ja.
Bis dann
Gruss
Ingrid
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Zitat geschrieben von Dixi
Hallochen,
der Ring wiegt 1,8 g. Das mit der Ringschiene fotografieren ist so eine Sache. Hab ich schon versucht, habs aber nicht hingekriegt. Deshalb hab ichs ja so beschrieben.
Werd mich nochmals bemühen, vielleicht klappts ja.
Bis dann
Gruss
Ingrid

Hallo!
Mir geht es eher darum, ob die Ringschiene verbogen ist, Kratzer hat oder an einer Stelle dünn ist. Den Stempel glaube ich Dir. ;)
Und beim Stein ist es ähnlich: durch das Tragen bekommt so ein Steinchen durchaus Macken, kleine Absplitterungen oder wird sogar matt.
Dann ist der Ring im Alltag vielleicht immer noch tragbar, wäre aber nichts für mich.
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #10
Hallochen,
habe jetzt versucht den Ring zu fotografieren.
Ich habe ihn auch nochmals genauestens untersucht. Mit der Lupe
Der Stein weist keinerlei Kratzer, Abschürfungen oder matte Stellen auf.
Die Ringschiene ist weder oval, noch sonst irgendwie beschädigt oder verändert.
Im Gesamtbild weist der Ring normale Gebrauchsspuren, wie kleine Haarkratzer, die aber nur mit der Lupe erkennbar sind, auf.
so......
liebe Grüsse
Ingrid
Anhänge an diesem Beitrag
Bergkristall 2.jpg
Titel: Bergkristall 2.jpg
bergkristall 1.jpg
Titel: bergkristall 1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo!
Da ich nun zweimal eingeloggt versucht habe zu antworten, aber mein Posting nicht angezeigt wird, versuche ich es so nochmal:

Huch!
Wo ist denn mein letztes Posting hin???

Also hier nochmal:
Danke für die Fotos! Mich wundern die Stempel ein wenig, denn ich kenne die Punzierungen nur als klare rechteckige Formen (so wie auf der verlinkten Homepage). Hm...

Ich habe Dir gerade mal eine PN (Persönliche Nachricht) geschickt. Dann können wir uns darüber weiter unterhalten, falls Du den Ring eventuell an mich verkaufen möchtest. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0